Bremse von 72er Empfehlung

Moderator: Gerry

Helmut

Bremse von 72er Empfehlung

Beitrag von Helmut »

Hallo Leute,
Eine kleine Bremsenfrage...
Also die Kombi mit ner 13" Spiegler und ner 6Kolben Zange Sumitomo (Bild) bremst schon recht anständig, aber… die Beläge sind so gut wie runter und es sind kurzfristig keine neuen zu bekommen, zumal ich auch nicht weiß von welchem Motorrad die Klötze/Zange stammen.
Metal Gear aus Hamburg stellt sowas her, aber erst wieder im Herbst und damit zu spät.
Der Sumitumo Sattel beisst recht anständig, scheint aber auch ne echte Rarität zu und die Scheibe ist auch nicht mehr die Beste - alles unglücklich. (wers haben will möge sich melden ;-) )
Also freunde mich schon mal mit dem Gedanken an über kurz oder lang ein komplett neues Set zu kaufen. Komplette Sets sind in den Katalogen nicht so recht zu finden und ausserdem weiß dann noch lange nicht was etwas taugt und was nicht.

Daher höre ich gern eure Empfehlungen bzw Erfahrungen.

Mein Wunsch: eine Single Scheibe, möglichst groß, mit guter Bremswirkung. Einen Adapter für die Zange könnte ich ggf anfertigen lassen.
Ich hoffe, das man erkennen kann um welche Tauchrohre es sich handelt. Der Rahmen ist auf jeden Fall 72 und der Rohrdurchmesser 35 mm.

Danke euch schon mal.

Helmut

Bild Bild Bild
rainer_aus_ulm

Re: Bremse von 72er Empfehlung

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,
am LowRider habe ich eine Soloscheibe von 10" und einen 4-Kolbensattel von Billet.
Scheibe von CCI für nen Fuffi.
Dazu eine 9/16 Armartur von H-D ab 1999.
Ich bremse mit einem Finger ...
Soviel zum Thema Bremsscheibengröße
Beläge kommen von Schwein-Gericke für Aprilia ... teuer ... €70.

Ich kenne keinen der schlechtes sagt über die neuen 4-Kolben Sättel von der MoCo.
Such mal nach dem Member shovelfauli.
Der hat das an der dicken Gabel dran aber der hat noch einen 2.Ofen mit der 35mm Gabel.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi Rainer,
danke für die rasche Antwort.
Klingt alles gut.
Damit hast du mir wie schon öfter, über ein Problem (wie auch dein Avatar ;-) ) über ein Problem hinweg geholfen.
Habe die Single Pumpe 84 bis 99, muss mal sehen welcher Durchmesser das ist, aber das wird nicht das Problem sein.

Helmut
Grisu

Beitrag von Grisu »

Helmut hat geschrieben:Hallo Leute,
Eine kleine Bremsenfrage...
Also die Kombi mit ner 13" Spiegler und ner 6Kolben Zange Sumitomo (Bild) bremst schon recht anständig, aber… die Beläge sind so gut wie runter und es sind kurzfristig keine neuen zu bekommen, zumal ich auch nicht weiß von welchem Motorrad die Klötze/Zange stammen.
Metal Gear aus Hamburg stellt sowas her, aber erst wieder im Herbst und damit zu spät.
Hallo Helmut
Nach Deinem zweitem Bild, sind Deine Bremsbeläge für Yamaha und Triumph Modelle. Oder auch für Bremszangen von JayBrake oder Performance Machine (beide für HD). Die Bezeichnungen von EBC und Ferodo sind nicht mehr Aktuell von SBS sind es Beläge SBS 683. Bekommst Du als Standard oder Sinter-Beläge.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Helmut,

so wie Rainer schrieb, sind die orig. 4-Kolben-Sättel ab 2000 wirklich zu empfehlen.
Die Sättel kosten gebraucht unter 100€, die üblichen 11,5" Scheiben mit 5/16" Befestigungsbohrungen und 2" Zentrierung gibt es auch in allen Farben Formen, Materialien und die Bremssteine ebenfalls.
Vor allem ist die Ersatzteilversorgung preiswert und bei diesen Komponenten, lange Jahre sicher, weil Standard (Harley).

Adapter (Sattel zur Gabel), mußt du dir wohl selber herstellen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das bei der schmalen Nabe nicht generell etwas knapp zwischen dem Sattel und der 16" Felge wird.
... bräuchtest eventuell Adapter/Spacer zwischen Bremsscheibe und Nabe.
Du hast ja eine andere breitere Gabelbrücken am Moped und hast deswegen auch den erforderlichen Platz.

Die originalen Sättel zu dieser 35mm Gabel taugen nix, brauchste nicht weiter zu suchen. :lol:

Grüße
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Grisu,

Laut EBC -Gesamtkatalog haben die FA 243 4mm Haltestifte. es gibt dort auch einen Hinweis auf die FA 190, die Du meinst. Die Haltestifte haben aber einen Durchmeser von ca. 9 mm, passen also erstmal so nicht.

JAYBRAKE J-Six (300-64) (6 Piston type) FA243/FA243HH
shovelfauli

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Such mal nach dem Member shovelfauli.
Der hat das an der dicken Gabel dran aber der hat noch einen 2.Ofen mit der 35mm Gabel.

rainer
Hi Rainer,

die 1972er Maschine ist jetzt, wie im original, komplett betrommelt (geiles Wort :lol: ).

Bild

Also so, wie die hässlichste Harley aller Zeiten (Boattail). :D
Hier der Bericht einer Zeitschrift: Cycle World - 1971 Super Glide Article (Quelle: www.shovelhead.us 10MB)
Accelerate, it does;
corner, it does;
stop, it absolutely does not.
:lol:

@Helmut: deine Tauchrohre sind nicht von '72, sondern von '77-'83, (wenn ich das richtig sehe).

Grüße
Fauli
Grisu

Beitrag von Grisu »

trybear hat geschrieben:Hallo Grisu,

Laut EBC -Gesamtkatalog haben die FA 243 4mm Haltestifte. es gibt dort auch einen Hinweis auf die FA 190, die Du meinst. Die Haltestifte haben aber einen Durchmeser von ca. 9 mm, passen also erstmal so nicht.

JAYBRAKE J-Six (300-64) (6 Piston type) FA243/FA243HH
Hi trybear
Laut SBS Katalog sind die passend :shock:
Sind denn die EBC Lieferbar? Komme mit den alten Bezeichnungen auf der Onlineplattform nich weiter bzw. hast Du die neue Bezeichnung?
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
trybear

Beitrag von trybear »

tach Grisu, da ich nicht weiß, ob EBC da irgendwas geschützt hat und der Schäff da ja mit Recht seeeehr empfindlich ist, schick ich Dir die entsprechenden Seiten ausm Katalog erstmal auf Deine Firmenmailadresse.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi try
Hast ne Mail zurrück. :shock: :lol:
Danke
Grisu

www.v-bikeparts.de
Landmark

Beitrag von Landmark »

shovelfauli hat geschrieben:
Also so, wie die hässlichste Harley aller Zeiten (Boattail). :D
Hier der Bericht einer Zeitschrift: Cycle World - 1971 Super Glide Article (Quelle: www.shovelhead.us 10MB)

i
Moin Fauli,

ist fast nicht zu glauben, aber dieses (wie ich auch finde) unschöne Gerät mit Bootsheck hat es immerhin ins Metropolitan Museum of Modern Art (MoMa) in New York geschafft. :shock:

"The Art of Mototrcycle" 1998, Hauptsponsor der Ausstellung war (glaub ich) BMW. :roll:

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Socker

Beitrag von Socker »

shovelfauli hat geschrieben: Hi Rainer,

die 1972er Maschine ist jetzt, wie im original, komplett betrommelt (geiles Wort :lol: ).

Bild
Hi Fauli,

wo komme ich denn diese Vorderradbremse, also wie heisst die denn?

Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
shovelfauli

Hallo Socker,

das ist eine originale HD Trommel, verbaut in den Sporties von '65-'72 und FX BigTwin von '71-'72.
Ich habe sie aus USA (ebay), für ca. 100€ inkl. Steuern.

Grüße
Fauli
shovelfauli

Landmark hat geschrieben: Moin Fauli,

ist fast nicht zu glauben, aber dieses (wie ich auch finde) unschöne Gerät mit Bootsheck hat es immerhin ins Metropolitan Museum of Modern Art (MoMa) in New York geschafft. :shock:

"The Art of Mototrcycle" 1998, Hauptsponsor der Ausstellung war (glaub ich) BMW. :roll:

Gruß!

Landmark
:D aha ist also Kunst
... werde ich wohl nie verstehen.... :lol:
Socker

Beitrag von Socker »

shovelfauli hat geschrieben:Hallo Socker,

das ist eine originale HD Trommel, verbaut in den Sporties von '65-'72 und FX BigTwin von '71-'72.
Ich habe sie aus USA (ebay), für ca. 100€ inkl. Steuern.

Grüße
Fauli
Danke Fauli, wird schwierig eine zu finden... falls das wer liesst der eine los werden will... Bitte PN
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Antworten