Getriebe Hat 12mm Versatz zu motor mit 1 1/2 Zoll Belt
Moderator: Gerry
Getriebe Hat 12mm Versatz zu motor mit 1 1/2 Zoll Belt
Moin Leute,
ich hoff mir kann jemand helfen,
mein Getriebe hat 12 mm Versatz zum Motor
Weiß jemand woher sowas kommen kann?
Vom Konus wo die Kupplung draufsitzt sind noch ca. 7mm zu sehen, obwohl die kupplung ganz auf der welle draufsitzt.
Ich stell heut mittag mal paar bilder rein.
Gruß
Christoph
ich hoff mir kann jemand helfen,
mein Getriebe hat 12 mm Versatz zum Motor
Weiß jemand woher sowas kommen kann?
Vom Konus wo die Kupplung draufsitzt sind noch ca. 7mm zu sehen, obwohl die kupplung ganz auf der welle draufsitzt.
Ich stell heut mittag mal paar bilder rein.
Gruß
Christoph
Fuck this, let's ride
Re: Getriebe Hat 12mm Versatz zu motor mit 1 1/2 Zoll Belt
Wishbone Bj. 50
mit Early-shovel Bj. 65
ich depp, vergess das wichtigste
mit Early-shovel Bj. 65
ich depp, vergess das wichtigste
Fuck this, let's ride
- shovelfauli
Hi Christoph,
es gibt verschieden lange Sprocket-Shafts und Getriebehauptwellen.
Getriebeplatten gibt es ebenfalls mit Versatz.
Such dir was aus
Du müsstest diese Komponenten erstmal identifizieren -hast du Fotos?
Grüße in den Norden
Fauli
es gibt verschieden lange Sprocket-Shafts und Getriebehauptwellen.
Getriebeplatten gibt es ebenfalls mit Versatz.
Such dir was aus
Du müsstest diese Komponenten erstmal identifizieren -hast du Fotos?
Grüße in den Norden
Fauli
Stell heut mittag welche rein, sitz grad noch im Geschäft
sowas in die richtung hab ich mir auch schon überlegt, mit der versetzten Getriebeplatte. wär glaub am einfachsten und am günstigsten.
gruß
sowas in die richtung hab ich mir auch schon überlegt, mit der versetzten Getriebeplatte. wär glaub am einfachsten und am günstigsten.
gruß
Fuck this, let's ride
hier paar bilder, wenns klappt 
IMG_05.JPG (937 KB)
IMG_051.JPG (802 KB)
IMG_052.JPG (949 KB)
IMG_053.JPG (680 KB)
IMG_05.JPG (937 KB)
IMG_051.JPG (802 KB)
IMG_052.JPG (949 KB)
IMG_053.JPG (680 KB)Fuck this, let's ride
Hi, ne kürzere Hauptwelle könnte auch auch funktionieren.
Es gibt drei längen ich glaube im Zodiac Katalog stehen die Maße.
Gruß Kalle
Es gibt drei längen ich glaube im Zodiac Katalog stehen die Maße.
Gruß Kalle
- shovelfauli
Hi Christoph,
so, wie es sich mich an Hand der Bilder darstellt:
Wenn dein Motor den originalen Sprocketshaft von 1965 hat, dann hast du bestimmt eine Getriebehauptwelle ab '70 und nicht die für '65-'69, denn der Längenunterschied zwischen den beiden Getriebehauptwellen beträgt .485", also 12,3mm.
Grüße
so, wie es sich mich an Hand der Bilder darstellt:
Wenn dein Motor den originalen Sprocketshaft von 1965 hat, dann hast du bestimmt eine Getriebehauptwelle ab '70 und nicht die für '65-'69, denn der Längenunterschied zwischen den beiden Getriebehauptwellen beträgt .485", also 12,3mm.
Grüße
- shovelfauli
Hat es dir die Sprache verschlagen?
Sag mal was! - kann das stimmen, was ich geschrieben habe, oder ist das alles schonmal zusammen gelaufen.
Du hast auch keine Getriebversatzplatte verbaut?
Sag mal was! - kann das stimmen, was ich geschrieben habe, oder ist das alles schonmal zusammen gelaufen.
Du hast auch keine Getriebversatzplatte verbaut?
Sorry, hatte nen kleinen Getränkeunfall:-)
Das Getriebe ist noch nie mit dem Motor gelaufen,
der Fehler ist, so wie du geschrieben hast, das der Motor die Welle von 65 hat, was auch richtig ist und das Getriebe ne welle von Bj. 70 hat. Daher kommt dann der Versatz.
Hab ne normale, nicht verstellbare Getriebegrundplatte drin. Ohne Versatz.
Gruß
Das Getriebe ist noch nie mit dem Motor gelaufen,
der Fehler ist, so wie du geschrieben hast, das der Motor die Welle von 65 hat, was auch richtig ist und das Getriebe ne welle von Bj. 70 hat. Daher kommt dann der Versatz.
Hab ne normale, nicht verstellbare Getriebegrundplatte drin. Ohne Versatz.
Gruß
Fuck this, let's ride
- shovelfauli
Hallo Christoph,
ok, was machst du jetzt? - die Getriebehauptwelle wechseln, oder das Pulley vorn versetzen? (wie auch immer das gehen soll)
Wenn du die Hauptwelle wechseln willst, kann ich dir helfen, ich habe das schonmal gemacht.
Grüße und gute Erholung
Fauli
ok, was machst du jetzt? - die Getriebehauptwelle wechseln, oder das Pulley vorn versetzen? (wie auch immer das gehen soll)
Wenn du die Hauptwelle wechseln willst, kann ich dir helfen, ich habe das schonmal gemacht.
Grüße und gute Erholung
Fauli
Servus Christoph.
Wenn du in Betracht ziehst die Getriebehauptwelle zu tauschen musst du das Getriebe ohnedies zerlegen. Ich hab das auch machen müssen und hab dann gleich das Getriebe auf "dicht" umbauen lassen. (Hauptwelle auf metr. Maß schleifen, 4. Gangrad mit Nadellager und Lagersitz ausspindeln.) Kann ich nur jedem empfehlen wenn das Getriebe ohnedies zerlegt werden muss.
Gruss
-Jürgen-
Wenn du in Betracht ziehst die Getriebehauptwelle zu tauschen musst du das Getriebe ohnedies zerlegen. Ich hab das auch machen müssen und hab dann gleich das Getriebe auf "dicht" umbauen lassen. (Hauptwelle auf metr. Maß schleifen, 4. Gangrad mit Nadellager und Lagersitz ausspindeln.) Kann ich nur jedem empfehlen wenn das Getriebe ohnedies zerlegt werden muss.
Gruss
-Jürgen-
Das vordere Pulley versetz ich auf keinen Fall, das würde dann gar nicht mehr richtig auf der Verzahnung sitzen.
Muss wohl die Hauptwelle tauschen. Brauch ich da nur die Welle?
Mein Händler des Vertrauens hätte auch noch ein passendes komplett überholtes Getriebe.
Ich könnte ihm meins in Zahlung geben und noch was drauflegen.
Weil auf dem von mir sind schon einige tausend km drauf. und Wenn ichs zerlege, könnt ichs auch gleich komplett überholen.
Muss wohl die Hauptwelle tauschen. Brauch ich da nur die Welle?
Mein Händler des Vertrauens hätte auch noch ein passendes komplett überholtes Getriebe.
Ich könnte ihm meins in Zahlung geben und noch was drauflegen.
Weil auf dem von mir sind schon einige tausend km drauf. und Wenn ichs zerlege, könnt ichs auch gleich komplett überholen.
Fuck this, let's ride
- Flat Track Pan
Servus Jürgen,
wieso Hauptwelle schleifen??
Die Hauptwelle hat doch genau 1", und somit passt das EVO Nadellager perfekt.
Gruß Jacky
wieso Hauptwelle schleifen??
Die Hauptwelle hat doch genau 1", und somit passt das EVO Nadellager perfekt.
Gruß Jacky
- Flat Track Pan
Hallo Christoph,
warum solch ein Aufwand??
wenn ne neue Hauptwelle, dann nur andrews oder jims.Hab die Zahl nicht im Kopf, aber mit Dichtsatz zwischen 150- 200€. + Arbeitszeit ca. 2-3 Stunden.
Es geht auch schneller u. billiger.
2.tes Frontpulley besorgen(gebraucht oder neu),eins Sprocketverzahnung ausdrehen,damit Platz für die Mutter ist, aus dem anderen quasi ein Spacer incl. Verzahnung und deinen 12,nochmalwas mm drehen.
Auf Passung zwecks Rundlauf natürlich. 5 x 12.8 Schrauben und 2 x verstiften.Fertig.
1 Stunde arbeit.
Gruß Jacky
warum solch ein Aufwand??
wenn ne neue Hauptwelle, dann nur andrews oder jims.Hab die Zahl nicht im Kopf, aber mit Dichtsatz zwischen 150- 200€. + Arbeitszeit ca. 2-3 Stunden.
Es geht auch schneller u. billiger.
2.tes Frontpulley besorgen(gebraucht oder neu),eins Sprocketverzahnung ausdrehen,damit Platz für die Mutter ist, aus dem anderen quasi ein Spacer incl. Verzahnung und deinen 12,nochmalwas mm drehen.
Auf Passung zwecks Rundlauf natürlich. 5 x 12.8 Schrauben und 2 x verstiften.Fertig.
1 Stunde arbeit.
Gruß Jacky
Ja sicher. Aber das Problem - soweit ich das richtig verstanden habe - war doch immer der Simmerring zw. 4. Gangrad und Hauptwelle. Nun wird die Hauptwelle - die meistens ohnedies schon eingelaufen ist - auf 25.0 mm geschliffen und nach dem metrischen Hauptlager (wofür der Lagersitz im Getriebegehäuse aufgespindelt wird ) ein metrischer Simmerring verbaut - der dann auch dichtet. Zumindest hab ich bis dato noch von keinem Umbau gehört der wieder zu siffen begonnen hätte. Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden mit dem Umbau. Wie gesagt ich beziehe mich hier nicht auf das Nadellager im 4. Gangrad (das hätte mit dem Abdichten nix zu tun - denn dann wäre das Lager von der Evo bereits genug - sondern auf einen ordentlichen Simmerring zwischen den beiden Teilen.
Ich lass mich aber stets eines Besseren belehren. (Was aber schon zu spät ist, da ich 2 meiner Getriebe bereits umgebaut habe)
Gruss
-Jürgen-
Ich lass mich aber stets eines Besseren belehren. (Was aber schon zu spät ist, da ich 2 meiner Getriebe bereits umgebaut habe)
Gruss
-Jürgen-