was kostet gebr. vorderrad?

Moderator: Gerry

Antworten
soloseat

was kostet gebr. vorderrad?

Beitrag von soloseat »

hi

spiele mit dem gedanken im winter mein 19 " rad gegen ein 16 " rad zu tauschen.
wieviel darf man für ein gut erhaltenes speichenrad möglichst mit reifen eventuell mit fender ausgeben???
zugegeben ´ne blöde frage, aber ich will auch nicht abgezockt werden
dankeschön für info´s

alfi
keep on rockin`(and motherfucking rollin`.....)
vampyr
Re: was kostet gebr. vorderrad?

Beitrag von vampyr »

Das ist wirklich ne blöde Frage . . . :wink:

Ich sag's mal so, es kommt halt immer wieder drauf an, wie dringend der Verkäufer aus welchen Gründen auch immer die Teile los werden möchte . . . so hab ich bei eBay schon komplette Vorderräder mit Bremse und Scheibe für 100€ weggehen sehen . . . es gibt auch Neuräder zu diesem Preis, die taugen aber meines Erachtens eher zur Deco denn zum fahren.
Nach oben hin sind dann keine Grenzen gesetzt . . . aber ich denk mal für 3 - 400€ sollte schon was vernünftiges zu bekommen sein . . .

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Alfi,

das kommt, wie immer auf die verbauten Komponenten an.
Wenn die Felge aus Fernost und ohne DOT-Kennzeichnung daherkommt, ist das Rad gerademal die Nabe und die Speichen wert.
Wenn die 16" Felge dann beim TÜV auch noch eingetragen werden muß, dann wollen die meisten Prüfer sicherlich noch ein Gutachten, so wie sie es von den GTIs kennen - da ist die Wahl schon sehr eingeschränkt.

Hast du schonmal drüber nachgedacht, dir 'ne originale HD-Felge und passende Speichen zu besorgen und diese auf deine vorhandene Nabe zu speichen?
Frag mal bei Grisu, der hat mir 'ne neue Felge für günstig Geld besorgt. Die Teile kommen aus Italien mit HD-Teilenummer und DOT-Kennzeichnung.

Grüße
Fauli
soloseat

Beitrag von soloseat »

Hast du schonmal drüber nachgedacht, dir 'ne originale HD-Felge und passende Speichen zu besorgen und diese auf deine vorhandene Nabe zu speichen?

hi fauli

nö, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
oh mann, war in dem naiven glauben rad kaufen, möglicherweise andere achse,
umbauen, eintragen, fetich...
hab das schlaue buch vom tüvler gerade mal in meinem plan vergessen.

was ich nicht verstehe:
du schreibst felge und speichen auf meine nabe umbauen.
meine nabe hat keine nummer, im schein ist nur MJ 90-19 vorne und MT 90-16 hinten eingetragen.also wieso kein komplettrad? wo steht die DOT nummer?

hab mir gerade auf der terrasse eine gedampft da kam es mir plötzlich...
(nein, nicht untenrum sondern ca. 90 cm höher)
ist dein gedanke der, das ich somit das geld für die nabe und achse spare???
oder soll ich nochmal raus, eine qualmen?
habe früher alles drangebaut was ich wollte (lenker eintragen, mit gutachten???. war´ne va stange am ende etwas gekröpft und gut etc), die jung´s von der strassenförsterei hatten keine ahnung und mir war´s latte.
aber die zeiten ändern sich und ich will ja auch nicht in den kerker.
wie schon in meinem eingangsbeitrag erwähnt habe ich seit 1987 shovel aber ich glaube die zeit hat mich überhohlt und jetzt bin ich wieder rookie...
bin sehr froh das es euch gibt, glaube ich so kann ´ne menge kohle sparen und muss nicht wieder soviel lehrgeld bezahlen.
danke an dich und die anderen buben da draussen.
nich böse sein wenn ich so banale fragen stelle, aber sonst bin ich ein guter junge und sehe für mein alter noch verdammt gut aus (sacht meine exfrau...)
ALFI :wink:
shovelfauli

Hi Alfi,

die DOT-Kennzeichnung ist auf der Felge.
In den letzten Jahren wird das halt immer blöder mit dem TÜV.
Die originalen Felgen meiner Maschine hatten garkeine Kennzeichnung außen, und das hat auch niemanden interessiert, weil die Reifengrößen drauf sind, die eingetragen sind.
Aber wehe, du willst, wie in deinem Fall umbauen - die TÜVer brauchen etwas, was sie eintragen können und die Bullen am Straßenrand, wollen das, was an deinem Moped montiert ist mit den Eintragungen vergleichen - und wenn auf der Felge nix steht, was soll der TÜV eintragen?
Einfach nur die Reifengröße, wie im original, reicht denen bei einem Umbau nicht, die wollen die Felgengröße ebenfalls wissen.

Deswegen der Hinweis auf die DOT-Nummer und wegen der Qualität, der Hinweis auf die originale Felge.

Bei einem neuen Rad ist es mit der Achse nicht getan, denn was ist mit der Bremsscheibe, der Ausrichtung Bremsscheibe zum Bremssattel, den Achsdistanzen, ist die Felge mit Versatz eingespeicht? etc.

Dem gehst du aus dem Weg, wenn du einfach nur die Felge umspeichst.

Grüße
Fauli
soloseat

Beitrag von soloseat »

fauli, alte socke

war mir schon wieder eine rauchen aber der groschen fällt heute pfennigweise.
vielleicht sollte ich mir den tabak von früher besorgen, aber in afghanistan is krich....
also, mit meiner jetzigen nabe behalte ich die jetzige geometrie bei, right?
aber wo zur hölle steht die DOT nummer?? muss ich den reifen von der felge schneiden? für den tüv muss es doch von aussen ersichtlich sein oder?
achja, wollte dich in meinem letzten beitrag zitieren und es als solches auch kenntlich machen. habe es aber lediglich kopiert what´wrong?
selber einspeichen kann ich nicht, rad soll ja rund laufen.... :)
deine empfehlung also felge original oder mit gutachten und meine nabe wegen achsgeometrie richtig, oder muss ich wieder raus? :wink:

ALFI
shovelfauli

Hi Alfi,

nee, brauchst nicht mehr raus. :D

Ja, die DOT Kennzeichnung ist außen an der Felge.

Das Einspeichen kannst du ja machen lassen, das ist nicht teuer (ca. 50€).

Dann hast du aber 'ne neue Felge in OEM-Qualität, neue Speichen, brauchst dir wegen der restlichen Komponenten am Rad keine Gedanken mehr machen und solltest auch beim TÜV keinen Ärger haben.
Frage wegen letzerem aber vorher bei der Gottgestalt im Kittel nach, ob er dir 'ne originale Felge auch einträgt. Die werden immer komischer...

Du bekommst bei ebay natürlich auch ein originales Rad mit Reifen günstig, das will ich dir garnicht ausreden.

Viel Erfolg
Fauli
Antworten