Knucklehead Rahmen

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

Knucklehead Rahmen

Beitrag von FL66 »

Servus,

ein Kumpel von mir plant ein Knucklehead-Projekt und liebäugelt schon mit einem Rahmen.

Problematisch erscheint mir jetzt zu unterscheiden, ob das wirklich ein Originalrahmen ist oder einfach nur ein Replikarahmen, der ein paar Wochen im Regen stehen gelassen wurde.

Klar, wenn das Ding keine Gußnummern hat ist es einfach.

Gibt's ein paar knallharte Kriterien, um Festzustellen ob das Ding original ist oder nicht (ohne den Bruce Palmer auswendig zu lernen ;-))?

Ich selbst kenn' mich höchstens mit Shovel-Rahmen ein wenig aus...

Gruß,
Bernd
Christian

Re: Knucklehead Rahmen

Beitrag von Christian »

Hallo Bernd,

schwierig das ganze, der Palmer ist da absolute Referenz.

Ich schau mir so einen Rahmen immer genau an, Foto wäre also gut.

Oft sind so alte Rahmen manipuliert worden und daran erkennt man, dass die Rahmen nicht mehr original sind: Aufgedrückt, Flansche und Halterungen entfernt, Löcher zugeschweißt oder reingebohrt usw.
Gussnummern sind natürlich immer gut, kann man zum Teil auch die Herstellungsjahre der verbauten Gussteile (nicht Zulassungsjahre des kompletten Moppeds!) auslesen.

Zubehörrrahemn können sogar legal als alt deklariert worden sein, wenn der alte Rahmen irreparabel beschädigt war und bei Verwendung eines Ersatzrahmen vernichtet wurde. Ist natürlich nicht mehr 100%ig original, aber straßenverkehrsrechtlich einwandfrei.

Außerdem, hat die Company als Manufaktur selber immer mal wieder was geändert ohne es zu dokumentieren, kenne z.B. BT-Flatty-Rahmen des letzten Baujahres, die knuckletauglich sind.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
FL66

Beitrag von FL66 »

Hi Christian, danke für die schnelle Anwort.

Die "alten" Rahmen wurden ja hartgelötet. Betrifft das alle (!) Verbindungsstellen, oder wurden so Sachen wie "Trittbretthalterungen", "Motorhalterungen" etc.. in den Rahmen geschweißt und nur die Rohre in die Gußteile gelötet??

Der Knuckle-Rahmen um den es geht, hat außerdem überhaupt keine Papiere...
Ich selber hab mal einen Rahmen zugelassen (Moped komplett zusammengebaut). Ich hatte nur einen Kaufvertrag und eine finnische Zollbescheinigung. Der Rahmen hatte vorher noch keine Nummer gehabt (Early Shovel, BJ69) und bekam dann eine TPSW-Nummer. Aber wenn man gar nichts hat, was dann???

Gruß,
Bernd
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Bernd,

eidestattliche Erklärung und Karre zwecks Unbedenklichkeitsbescheinigung zur "Fahndung" beim KBA ausschreiben lassen.
Evtl. kann auch Harley-Davidson in Mörfelden helfen.
Oder Du treibst nen passenden amerikanischen Brief auf und legst ihn zum Rahmen dazu. Das ist jedenfalls schon mal sehr hilfreich, Stichwort Anscheinsbeweis.

Hartlöten und schweißen ist so ne Sache: Grundsätzlich hartgelötet, aber oft auch geschweißt. Hat die Company auch nicht immer dokumentiert. Die Muffen waren oft hartgelötet, Laschen und Flansche geschweißt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten