FXWG 80 Bremssattel klappert

Moderator: Gerry

Antworten
yythoss

FXWG 80 Bremssattel klappert

Beitrag von yythoss »

Ich habe mal wieder ein Problem, welches ich ohne Eure Hilfe nicht in der Griff bekomme.
Ich habe nach dem ich nun endlich eine gut funktionierende Vorderradbremse habe das Problem, dass ich nervige klappernde Geräusche von den Bremssätteln vorn habe. Ich habe das Problem mal untersucht und habe gesehen, dass die Bolzen, mit denen der Sattel an die Gabel geschraubt sind, Luft haben. So wie es aussieht, sind die Bolzen aber nicht eingelaufen, sondert die Buchsen in der Gabel.
Weiß jemand ob man die irgendwo bekommt und wie ich die tausche?
Ich habe mir im Moment mit Kupferpaste geholfen um das Spiel etwas zu verringern und die Gräusche zu dämpfen, was auch so halbwegs geklappt hat. Ich glaube aber nicht, dass das lange hällt. Oder gibt es außer tauschen der Buchsen noch eine andere Möglichkeit?
Anbei mal ein Bild von einem Sattel, man sieht gut die Innbus(Bolzen) oben und unten, die den Sattel befestigen.

Bild
tausche

Re: FXWG 80 Bremssattel klappert

Beitrag von tausche »

Also bei der Doppelscheibenbremse vorne hast du schwimmende Bremssättel verbaut.

Deshalb das Spiel nach links und rechts, das is schon ok so.

Was klappert denn genau?
Verschiebt sich der Sattel nach links und rechts (also wenn du den Sattel festhältst, klapperts immer noch?) oder klappern die Bremsbacken z.B.?
'79 FXEF
Partisan

Beitrag von Partisan »

Buchsen und Schrauben gibt es für kleines Geld als Austauschkit. Aber wie bereits schon gesagt, solltest Du erst mal feststellen, was wirklich klappert.
Gruß
Jens

Du schreibst von einer gut funktionierenden Bremse. Mit dem Ding (wie auf Deinem Foto) konnte ich bei Regen nicht bremsen. http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
Wie sind denn Deine Erfahrungen?
Habe dann die Scheiben und Beläge getauscht und erst ab dato trägt die Bremse zu Recht ihren Namen.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Yythoss

Du brauchst neue Buchsen und Schrauben, wenn das nicht hilfst brauchst Du neue Bremssättel, weil dann die Schrauben Spiel in den Sätteln haben. Bau mal einen Sattel aus und bewege die Schraube im Sattel.

Original ist die Bremswirkung bescheiden, aber vorne ne Vollbremsung mit blockeirendem Reifen bedeutet Straßengraben.
Du kannst die Bremsleistung aber verbessern, indem Du gelochte Bremsscheiben und Stahlflexleitungen verwendest, kosten mit ABE nicht viel und mit den Belägen experimentierst.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
fxwg

Beitrag von fxwg »

Hallo yythoss
ich hab eine 83.WG
und seit dem ersten Tag Moosgummi zwischen Sattel und Gabel.

Gruss
Partisan

Beitrag von Partisan »

Christian hat geschrieben: weil dann die Schrauben Spiel in den Sätteln haben.
Das ist zwar nicht auszuschließen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn´s doch so ist, kann man auch hier Buchsen einsetzten (machen lassen) und muss keine neuen Sättel kaufen.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Otter

Beitrag von Otter »

fxwg hat geschrieben:Hallo yythoss
ich hab eine 83.WG
und seit dem ersten Tag Moosgummi zwischen Sattel und Gabel.
Gruss
Stimmt, original war da ein Gummi an der Gabel angeklebt.
Wobei, ich hatte die Gummis nach polieren der Rohre nicht mehr dran und trotzdem hat es nicht geklappert.

@ fxwg
Wenn du genau schaust, siehst du auf dem Bild von yythoss das er einen Gummi dran hat. Falls der Gummi also noch Spannung hat, wird es daran wohl nicht liegen.

Gruß Otter
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

vielleicht sollten wir uns erst mal klar darüber werden, wie die Sättel klappern!

Nach meiner Erfahrung klappern die Sättel auf zweierlei Arten:

1.) Das Klappern macht sich besonders zu Anfang des Bremsvorganges bemerkbar. Ein knarrendes Geräusch, welches gerne in Verbindung mit ungleichmäßig abgenutzten Bremsscheiben auftritt. Dann sind häufig die Buchsen in den Sätteln ausgeschlagen. Das ist ärgerlich, denn m. E. kann man die Sättel nicht mit einer Buchse versehen, weil zu wenig Wandung vorhanden ist.
Man kann das in eingebautem Zustand testen, indem man den Bremssattel von Hand bewegt. Bleiben die Schrauen unbeweglich ist der Sattel das Problem.

2.) Die Sättel klappern einfach so. Dann sind häufig die Buchsen in der Gabel ausgeschlagen oder die Schrauben ausgenudelt. Das kann man für kleines Geld austauschen. test in eingebautem Zustand: Es bewegen sich die Schrauben mit, wenn man am Sattel rüttelt.

Gruß, Christian

Kicker rules!
yythoss

Beitrag von yythoss »

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.
Es klappert nur, wenn ich NICHT bremse und es ist definitiv zu viel Spiel zwischen Bolzen und Buchse der Gabel. Halte ich den Sattel fest, ist auch das klappert weg.
So wie hier geschrieben wird, bekommt man die Teile für wenig Geld, aber wo? Bin für jeden Tipp dankbar.
Nun noch für die anderen:
Die Bremsscheiben sind neu, sowie die Beläge. Die Sättel habe ich mit einem Reparaturkit überholt und habe auf Stahlflex umgerüstet. Seither ist die Bremse echt super (mußte früher rechtzeitig bremsen, wenn ich anhalten wollte). Auch bei Regen habe ich keine Probleme, bis jetzt.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Yythoss,

frag mal bei Grisu, ansonsten hat jeder Händler den Kit.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten