Helmbefreiung im Ausland

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Helmbefreiung im Ausland

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

mal ne Frage für die juristisch versierten:

Gilt eine in Deutschland erteilte Helmbefreiung auch im europäischen Ausland bzw. muss die Befreiung auch in der Sprache des Landes geschrieben sein, das man aus Deutschland kommend befährt?

Oder muss man sich für jedes Land eine eigene Helmbefreiung erteilen lassen?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Schaufel.Adi

Re: Helmbefreiung im Ausland

Beitrag von Schaufel.Adi »

kann dir bei deiner frage nicht helfen...

aber mich würde mal interessieren warum man ne helmbefreiung hat bzw wie man die kriegt?!

mit helm auf die fresse fliegen ist gesünder als ohne....

wobei die gensler und co helme schon ganz cool aussehen, aber mit sicherheit nicht so gut sind wenns hart auf hart kommt
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
maruski

Beitrag von maruski »

@Schaufel.Adi
es gibt medizinische Gründe, die es den Mororradfahrer sehr viel unsicherer machen mit Helm zu fahren, als ohne Helm hinzuballern.

In solch einem bedauerlichen Fall macht dein Arzt des Vertrauens ein Gutachten zu deinem gesundheitlichen Zustand und fertigt einen Schrieb aus, in den NICHT die Gründe stehen sondern nur das Fazit.
Mit diesem Schrieb geht es dann zur Zulassungstelle und die erteilt dir eine Ausnahme von der Regel.
Geht auch bei allen anderen Schutzvorschrifften, wie z.B. der Gurtpflicht.

Mir ist ein Fall von "Platzangst" persönlich bekannt, in dem der "Befreite" so fertig ist, das er nichtmal Haare auf dem Kopf abkann und sich diese täglich mehrfach abrasieren muß, um nicht kirre zu werden.
Da geht ein Helm natürlich überhaupt nicht und er hat sogar einen Schrieb drüber, das Auto fahren irgendwann zu einem Problem für ihn werden kann wenn die Krankheit sich verschlimmert und er desshalb aus medizinischen Gründen lieber Mororrad fahren soll.
Das bringt ihm aber zur Zeit noch keine "Vorteile".

Gehört habe ich von einem Biker, der diese "Befreiung" bekommen hat, weil er mit einem Helm (oder fester Kopfbedeckung) sehr schnell irrsinnige Kopfschmerzen bekommt und dadurch nicht mehr verkehrssicher ist.

Gehe mal davon aus, das im europäischen Vereinheitlichungsverfahren dieses hochbürokratisch geregelt ist - was dir in der Bretange bei den Tjackos dann aber wohl nur viel extra Urlaubsfreuden bringt.
Sowas wird denen am Straßenrand in der Nacht wohl nicht mal ein 1A Frankophoner erklären können und ein Ausländer erstmal gar nicht.

@Christian
Sowas sollte der ADAC aber wissen und auch beantworten können. Haste ne Karte (oder nen Kumpel mir Karte,d er dir die Nummer "leiht"), schick denen doch ne eMail.

Gruß vom Feldrand. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Steiner

Beitrag von Steiner »

Also wenn jemand derartige Probleme hat dann sollte er wohl ganz auf die Teilnahme am Straßenverkehr verzichten, zumal das allemal auch eine Frage der Versicherung ist. In den besagten Fällen ist es auch immer so dass man "gehört" hat das da jemand betroffen ist, möchte da auch den Arzt kennen der so eine Befreiung austellt.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

für eine Helmbefreiung muss eine medizinische Indikation vorliegen:
Bei Vorliegen einer solchen geht man zum Arzt, lässt sich von ihm auf einem Formular bescheinigen, dass man aus medizinischen Gründen keinen Helm tragen kann, wobei der Arzt den Grund auf dem Formular nicht explizit angeben muss, sondern nur bestätigt, dass er vorliegt, ärztliches Schweigegebot. Die Behörde stellt dann gegen Gebühr eine mitführungspflichtige Bescheinigung aus, dass man keinen Helm tragen braucht. Wenn man eine Krüppelkarte mit mindestens 50% MdE (ausgefüllte Merkfelder nicht nötig) hat, bekommt man die Bescheinigung umsonst.
Versicherungstechnisch ist das kein Problem, da das Verfahren gesetzeskonform ist und somit keine Ausschlussmöglichkeit für die Versicherung besteht.

In meinem Fall ist das so, dass ich Hörgeräte tragen muss, weil ich fast taub bin, Geburtsfehler.
Die Hörgeräte haben unterm Helm Rückkopplungen, ein penetrantes Dauerpfeifen (Hört so so an wie beim Soundcheck, wenn die Anlage übersteuert ist). Das hält man keine 5 Minuten aus und alle 5 Minuten eine Viertelstunde Pause machen geht auch nicht. Ohne Hörgeräte Auto/Mopped fahren darf man als Schwerhöriger aber nicht, gleiches gilt für Brillenträger.
Motorradhelme haben keine oder nur sehr kleine Ausparungen für die Ohrmuscheln und liegen aus Sicherheitsgründen eng an. Die Hörgeräte benötigen zudem mindestens 1 cm mehr Platz als der Kopf breit ist und wenigstens 3 bis 5 cm Abstand zum Helm, sonst pfeifen sie. Könnte ich also nen Helm in Übergröße tragen und wenn ich ne Kopfdrehung mache dreht der Helm noch ne halbe Umdrehung weiter, seh ich nix mehr, weil das Visier auf einmal hinten ist, auch doof.
Da helfen nur seitlich offene Halbschalen, die sind aber im Bereich der STVO nicht zugelassen.
Mit Helmbefreiung brauch ich gar keinen Helm tragen, kann ergo eine Halbschale tragen, die über den Ohren offen ist, darunter ein Kopftuch (das verurscht mangels Resonanzmasse keine Rückkopplungen), damit es besonders bei Kälte nicht zieht.

Diese Hinweise hat mir übrigens ein Polizist gegeben, weil ich zwar gesetzeskonform die Hörgeräte getragen habe, aber ebenso gesetzeskonform unterm Helm ausgeschaltet hatte. Vorgheschrieben ist nämlich nur, das man sie trägt, nicht aber das sie eingeschaltet sein müssen. Rechtlich einwandfrei, praktisch blöde.

Zur Zeit löse ich das Problem im Ausland durch Tragen eines zugelassenen Helmes und Ausschalten der Hörgeräte. Ist aber auch blöde, wenn hinter einem eine Wanne mit Lalülala und dem üblichen Kino steht und man erst Platz macht, wenn der Fahrer einem auf die Schulter tippt und freundlich darum bittet, mal kurz zur Seite zu fahren. Das war übrigens der freundliche Polizist, der mir den Hinweis auf die Helmbefreiung gab.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Interessiert eine in Deutschland erteilte Helmbefreiung auch die Polente in den anderen Ländern?

Danke, Maruski! Deinen Tipp werde ich morgen befolgen, wer ist in diesem Lande nicht beim ADAC?

Gruß, Christian

Kicker rules!
Socker

Beitrag von Socker »

Hi Christian,

ich würde mich aber nicht drauf verlassen, sollte die Regel auch im Ausland gelten. Stichwort Italien...

Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Socker,

genau darum meine Frage.

Andererseits ist es unpraktisch, für jedes Land, welches man bereist, eine Helmbefreiung zu beantragen. Mit Funkstille fahre ich aber auch nicht so gerne.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

Auskunft von der Rechtsabteilung des ADACs:

Eine in Deutschland erteilte Helmbefreiung gilt nur für das deutsche Hoheitsgebiet und kann nicht von deutschen Behörden auf andere Hoheitsgebiete erweitert werden.
Zu prüfen wäre, ob die Helmbefreiung durch Konsulate der anderen EU-Länder bestätigt werden kann.
Muss ich also die Konsulate abklappern.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten