Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Moderator: Gerry
Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Nabend,
nachdem mein Standgas sich nun sekündlich geändert hat bis hin zum ausgehn hab ich mich auf die suche der Fehlerquelle gemacht.
Dichtringe am Mainfold extrem rissig,also getauscht... von da an gings bergab!!!
Anspringen -Kicker only- geht nur noch mit Kerzen vorwärmen,mit und ohne Coke gibt keinen unterschied,Flammen aus`n Ansaugtrichter...
Nachdem er lief,lief er Super-rund,auch mit Startpilot abgesprüht,anscheinend dicht...
Beim fahren hab ich gemerkt das wenn ich das Gas zu mache knallts
heftig in die Krümmer,war vorher auch nicht da!
Aber das kann doch kein Magerknallen sein,weil wenn er vorher mit "falschluft" lief müßte er doch jetzt ohne Fetter laufen???
Zündkerzen Rehbraun
Late-shovel
40er Dellorto Phm (uralt und evtl ausgenudelt bis übern Arsch)
MFG Chris
nachdem mein Standgas sich nun sekündlich geändert hat bis hin zum ausgehn hab ich mich auf die suche der Fehlerquelle gemacht.
Dichtringe am Mainfold extrem rissig,also getauscht... von da an gings bergab!!!
Anspringen -Kicker only- geht nur noch mit Kerzen vorwärmen,mit und ohne Coke gibt keinen unterschied,Flammen aus`n Ansaugtrichter...
Nachdem er lief,lief er Super-rund,auch mit Startpilot abgesprüht,anscheinend dicht...
Beim fahren hab ich gemerkt das wenn ich das Gas zu mache knallts
heftig in die Krümmer,war vorher auch nicht da!
Aber das kann doch kein Magerknallen sein,weil wenn er vorher mit "falschluft" lief müßte er doch jetzt ohne Fetter laufen???
Zündkerzen Rehbraun
Late-shovel
40er Dellorto Phm (uralt und evtl ausgenudelt bis übern Arsch)
MFG Chris
Schwer ist leicht was...
Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Hallo Chris,shovel54 hat geschrieben:
40er Dellorto Phm (uralt und evtl ausgenudelt bis übern Arsch)
da hast Du also schon mal ne Hauptbaustelle.
Eine Nebenbaustelle könnte die Zündung sein, Unterbrecher und Kondensator.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Mahlzeit,
elektronische Zündung und geblitzdingst... sollte passen.
Bleibt wohl nur noch ne Vergaserüberholung inkl. ultraschallbad.
MFG Chris
elektronische Zündung und geblitzdingst... sollte passen.
Bleibt wohl nur noch ne Vergaserüberholung inkl. ultraschallbad.
MFG Chris
Schwer ist leicht was...
Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Servus shovel54,
hast Du Halbautomatische Zündung mit Fliehkraftregler?
"Flammen aus`n Ansaugtrichter" und "lief er Super-rund".
Kommt mir wie super-Spätzündung vor.
rp
hast Du Halbautomatische Zündung mit Fliehkraftregler?
"Flammen aus`n Ansaugtrichter" und "lief er Super-rund".
Kommt mir wie super-Spätzündung vor.
rp
Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Nabend,
ist ne Dyna halbautomatisch (Wurde mir gesagt,war auch schon drin und mann hat dazu geraten sie weiter zu fahren),
weis nur das ich sie nochn Stück weiter auf früh drehen sollte/müßte das aber nicht mehr geht da ich am ende der Langlöcher bin...
Mich wunderts nur weil die zicke kalt und warm sofort angesprungen ist und jetzt nur durch den tausch der Mainfold-dichtung absolut nix mehr unter 30x kicken läuft...
MFG Chris
ist ne Dyna halbautomatisch (Wurde mir gesagt,war auch schon drin und mann hat dazu geraten sie weiter zu fahren),
weis nur das ich sie nochn Stück weiter auf früh drehen sollte/müßte das aber nicht mehr geht da ich am ende der Langlöcher bin...
Mich wunderts nur weil die zicke kalt und warm sofort angesprungen ist und jetzt nur durch den tausch der Mainfold-dichtung absolut nix mehr unter 30x kicken läuft...
MFG Chris
Schwer ist leicht was...
Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Hi Chris
Hast Du mal die Fliehkraftversteller hinter der Zündungsplatte geprüft?
Gruß
Grisu
Hast Du mal die Fliehkraftversteller hinter der Zündungsplatte geprüft?
Gruß
Grisu
Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Mir ist vorgestern erst die Hauptdüse des SU aus der Halterung gerutscht (Plastikröhrchen wird langsam alt) und ich hatte auch zuerst die Zündung in Verdacht (und dabei einige Scheuerstellen an den Kabeln gefunden).
Aber es war der Vergaser obwohl ich zuerst jede Wette auf die Kabel gehalten hätte.
Die Harleygötter testen uns gerne mit einfachen offensichtlichen Fehlern (z.B. rissiger Manifold), die nicht die Ursache sind.
Beim Aus/Einbau kann da was verbogen oder vielleicht sogar ne Düsennadel "rausgeflutsch" sein, irgendeine Dichtung verrutscht oder was auch immer so ein Dello für Zicken hat im Herbst seines Daseins.
Tip um das mit dem Vergaser als Ursache abzuklären, ist m.M. am einfachsten, wenn du versuchst die Kutsche mit Bremsenreiniger/Startpilot zu starten.
Kommt die dann deutlich besser <10 Kicks ist deine Baustelle der Vergaser, da der Bremsenreiniger den Vergaser überflüssig macht. Theoretisch läuft so ein Motor auch ganz ohne Vergaser nur aus der Spraydose.
Ich hab auch die Dyna Halbelektronische drin und die läuft eigentlich immer problemlos. Zweimal ist mir da ein Kabel zerscheuert und dann ging einfach gar nichts mehr.
Hast du Zündfunken sollte es daher mit der Zündung gut sein.
Die Fliehkraftgewichte kannst ja mal angucken (und etwas fetten), das schadet nie.
Fahre meine Zündung auch am Anschlag der Langlöcher und hab die sogar schon etwas aufgerieben.
Zum Dello musst du dir was genaues an Spielanleitung besorgen - in der Art hier wie die rollenden Klositze
http://ktylife.free.fr/vespa/dellorto-carb-manual.pdf
Kann aber auch sein das dein 40er vom Aufbau nicht viel anders ist als der 28er - I don´t know that.
Würde zuerst mal gucken wie und ob die Hauptdüsennadel sitzt oder ob in der Schwimmerkammer nicht ungünstigerweise ein Messingschräubchen mit Loch drin liegt.
Gruß und viel Erfolg.
Maruski
Aber es war der Vergaser obwohl ich zuerst jede Wette auf die Kabel gehalten hätte.
Die Harleygötter testen uns gerne mit einfachen offensichtlichen Fehlern (z.B. rissiger Manifold), die nicht die Ursache sind.
Beim Aus/Einbau kann da was verbogen oder vielleicht sogar ne Düsennadel "rausgeflutsch" sein, irgendeine Dichtung verrutscht oder was auch immer so ein Dello für Zicken hat im Herbst seines Daseins.
Tip um das mit dem Vergaser als Ursache abzuklären, ist m.M. am einfachsten, wenn du versuchst die Kutsche mit Bremsenreiniger/Startpilot zu starten.
Kommt die dann deutlich besser <10 Kicks ist deine Baustelle der Vergaser, da der Bremsenreiniger den Vergaser überflüssig macht. Theoretisch läuft so ein Motor auch ganz ohne Vergaser nur aus der Spraydose.
Ich hab auch die Dyna Halbelektronische drin und die läuft eigentlich immer problemlos. Zweimal ist mir da ein Kabel zerscheuert und dann ging einfach gar nichts mehr.
Hast du Zündfunken sollte es daher mit der Zündung gut sein.
Die Fliehkraftgewichte kannst ja mal angucken (und etwas fetten), das schadet nie.
Fahre meine Zündung auch am Anschlag der Langlöcher und hab die sogar schon etwas aufgerieben.
Zum Dello musst du dir was genaues an Spielanleitung besorgen - in der Art hier wie die rollenden Klositze
http://ktylife.free.fr/vespa/dellorto-carb-manual.pdf
Kann aber auch sein das dein 40er vom Aufbau nicht viel anders ist als der 28er - I don´t know that.
Würde zuerst mal gucken wie und ob die Hauptdüsennadel sitzt oder ob in der Schwimmerkammer nicht ungünstigerweise ein Messingschräubchen mit Loch drin liegt.
Gruß und viel Erfolg.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
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Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Mahlzeit,
also an die Zündung glaub ich auch nicht wirklich,lief ja top bis jetzt.
Denke beim Vergaser bin ich richtig,als Beispiel nur wenn ich das Gemisch so hindrehe wie es sein sollte bekomm ich sie gar nicht mehr an,dreh ich sie magerer schon eher...
Mit Startpilot kommt sie,aber erst nach mehreren Verpuffungen und 30cm
Stichflammen aus`n Trichter...
Glaube langsam das an dem Dello so gut wie alle Dichtungen alt,rissig und einfach am ende sind und ich einfach nichts mehr vernünftig dosieren kann wenn ich daran drehe...
MFG Chris
also an die Zündung glaub ich auch nicht wirklich,lief ja top bis jetzt.
Denke beim Vergaser bin ich richtig,als Beispiel nur wenn ich das Gemisch so hindrehe wie es sein sollte bekomm ich sie gar nicht mehr an,dreh ich sie magerer schon eher...
Mit Startpilot kommt sie,aber erst nach mehreren Verpuffungen und 30cm
Stichflammen aus`n Trichter...
Glaube langsam das an dem Dello so gut wie alle Dichtungen alt,rissig und einfach am ende sind und ich einfach nichts mehr vernünftig dosieren kann wenn ich daran drehe...
MFG Chris
Schwer ist leicht was...
Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Moin,bei mir war es bei ähnlichen Problemen ganz einfach die Zündspule. Gruß VOLKER
Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
hallo chris,
ich finde den 40er ja ein bisschen groß für ne 1200er, aber du sagst ja, die kiste lief mit dem vergaser vorher gut.
ein dichtungskit solltest du über stein-dinse bestellen können.
mich würde interessieren, wie dein vergaser am manifold befestigt wird. es gibt da eine version, bei der man eine gummimuffe auf das manifold schiebt und dann den vergaser in die gummimuffe steckt. über eine über der muffe sitzende aluschelle wird das dann geklemmt. wenn du die version hast (und der vergaser möglicherweise nicht zusätzlich abgestützt ist), könnte es sein, dass die gummimuffe in der mitte (zwischen manifold und vergaser) gerissen ist; das könnte auch beim tausch der manifold-dichtungen passiert sein und würde zumindest einen teil der von dir beschriebenen symptome erklären.
viel erfolg, gruß philipp
ich finde den 40er ja ein bisschen groß für ne 1200er, aber du sagst ja, die kiste lief mit dem vergaser vorher gut.
ein dichtungskit solltest du über stein-dinse bestellen können.
mich würde interessieren, wie dein vergaser am manifold befestigt wird. es gibt da eine version, bei der man eine gummimuffe auf das manifold schiebt und dann den vergaser in die gummimuffe steckt. über eine über der muffe sitzende aluschelle wird das dann geklemmt. wenn du die version hast (und der vergaser möglicherweise nicht zusätzlich abgestützt ist), könnte es sein, dass die gummimuffe in der mitte (zwischen manifold und vergaser) gerissen ist; das könnte auch beim tausch der manifold-dichtungen passiert sein und würde zumindest einen teil der von dir beschriebenen symptome erklären.
viel erfolg, gruß philipp
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Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Nabend,
mein Mainfold is aus Aluminium,zwischen Kopf und Mainfold sind dann die Gummidichtringe. Am Übergang Mainfold zu Vergaser geht eine Strebe runter aufs Motorgehäuse und stützt die ganze Einheit ab. Kinderleicht zu montieren und Bombenfest.
MFG Chris
mein Mainfold is aus Aluminium,zwischen Kopf und Mainfold sind dann die Gummidichtringe. Am Übergang Mainfold zu Vergaser geht eine Strebe runter aufs Motorgehäuse und stützt die ganze Einheit ab. Kinderleicht zu montieren und Bombenfest.
MFG Chris
Schwer ist leicht was...
-
eisenarsch
- Beiträge: 146
- Registriert: 05.01.2011, 20:14
Re: Nach tausch Mainfold-Dichtung alles kaputt
Moin Chris,
wenn du die Manifolddichtungen getauscht hast und nu alles dicht ist, ist die Gemischabstimmung jetzt sicher viel zu fett! Hast ja vorher sicher dran rumgedreht damit sie läuft. Das erklärt das Anspringverhalten und Knallen in die Krümmer. Beim neuen Abstimmen immer neue Kerzen mit rein (wichtig). Wenn NGK-Kerzen beispielsweise einmal nass werden und zu fettes Gemisch bekommen, sind sie hin (äußert sich in miserablem Startverhalten und weniger Leistung).
Gruß, ea
wenn du die Manifolddichtungen getauscht hast und nu alles dicht ist, ist die Gemischabstimmung jetzt sicher viel zu fett! Hast ja vorher sicher dran rumgedreht damit sie läuft. Das erklärt das Anspringverhalten und Knallen in die Krümmer. Beim neuen Abstimmen immer neue Kerzen mit rein (wichtig). Wenn NGK-Kerzen beispielsweise einmal nass werden und zu fettes Gemisch bekommen, sind sie hin (äußert sich in miserablem Startverhalten und weniger Leistung).
Gruß, ea