Hallo an alle. Ich habe am Getriebe (linke Seite beim Ritzel) massig Ölaustritt. Wenn die Kiste ( Shovel FLH Bj. 77 ) zwei Tage steht, befindet sich eine riesige Pfütze unter dem Moped. Wenn ich die Kiste aufrechter stelle ( ca. 3 cm den Seitenständer unterbaue ) ist die Ölpfütze geringer. Habe nun gestern die Kupplung, den Primär und das Ritzel abgebaut und sehe nun auf das Getriebe. Bin bisher wie folgt vorgegangen:
1) Simmerring entfernt
2) Korkscheibe entfernt
3) Anlaufscheibe mit Bund entfernt und sehe nun auf das Rollenlager bzw. die Rollen
Nun folgende Frage: Habe nur 42 Rollen drin - laut Reparaturanleitung gehören 44 rein - Problem? Der Simmerring war (so glaube ich ) dicht, das Öl tropft zwischen Anlaufscheibe mit Bund (vor Rollenlager) und Welle. Habe jetzt vor diese Anlaufscheibe mit Bund zu ersetzen und die 2 Rollen zu ergänzen. Allerdings hat mein Vorbesitzer so ne rote Dichtmasse vor die Anlaufscheibe geschmiert (in die Kerben wo auch der Keil für die Verdrehsicherung der Anlaufscheibe mit Bund steckt) und dies stimmt mich verdächtig. Falls jemand noch ne Idee hat bitte melden, ich hab irgendwie keine Lust das Getriebe ausbauen (wer weiss was ich da noch alles finde ).
Bin für jede Tipp dankbar.
Gruss Jürgen
ich vermute mal dass Deine Lagerbuchse vom 4.-Gangrad verschlissen ist, mindestens aber der SiRi.
Dadurch erklärt sich auf jeden Fall der geringere Ölaustritt bei aufrechtem Moped.
Ist der ganz schmale innerhalb vom Gewinde der Ritzelmutter.
Den solltest Du auf jeden Fall mit ersetzen.
Schau Dir die Stelle an wo die Dichtlippe läuft, ist die eingelaufen wird Dein Erfolg nur von kurzer Dauer sein.
Versuche mal das 4.-Gangrad auf der Hauptwelle zu "verkanten", sollte hier Spiel sein muß es neu gebuchst werden, auch dadurch wird die Lebenszeit des SiRi's verkürzt.
Warum bei Dir Rollen fehlen weiß ich auch nicht.
Es gibt aber verschiedene Durchmesser der Rollen um das Lagerspiel einzustellen, das solltest Du beachten.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
erstmal merci für die Tips. Möchte noch hinzufügen, dass ich auch den kleinen Dichtringe vor dem Ritzel gewechselt habe ( der aber nach dem Ausbau gar nicht so schlecht aussah ).
Noch ne Frage: die Welle (ich sehe jetzt auf die 44 bzw. 42 Rollen) hat radial kein Spiel (bzw. ich merke nichts), allerdings hat sie axial Spiel (so ca. 2-3 mm) - ist dies normal? Da ja die Welle mit dem Ritzel festgezogen ist.
Um den von Dir erwähnen Lagerring zu prüfen - muss ich da das Getriebe ausbauen und oben öffnen oder reicht mir eine Prüfung bzw. Aus- und Einbau von aussen?
habe mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt...
Das 4.-Gangrad (mit Messingbuchse) hat Spiel und braucht das auch, nur eben keine Wurfpassung. Genaue Werte habe ich jetzt nicht parat (nützt Dir auch nur was bei zerlegtem Getriebe), würde mich aber auf mein "Gefühl" verlassen. Solltes Du es schaffen das Gangrad "optisch"auf der Welle zu verkanten, isses nich mehr so gut.
Das axiale Spiel des Gangrades ist ohne montiertes Ritzel (mit Drehmo. angezogen!) normal.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)