LIMA

Moderator: Gerry

Antworten
holzlenker

LIMA

Beitrag von holzlenker »

Servus,

und gleich noch 'ne Frage:
Habe hier eine ACCEL Lima mit 32A, war montiert mit einem Rotor von ???, mit 12 Magneten und
elektr. ACCEL Regler 201122. (Batterie 5,5AH)
Frage ist, paßt das Zeug dauerhaft zusammen?
Bin nach dem Kauf nur 50km damit (ohneProbleme) gefahren, dann zerlegt.
Habe keinen Bock dann irgendwo mit leerer oder verpuffter Batterie zu stehen...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mischirojo
Re: LIMA

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Eine 32A Lima finde ich etwas zu groß für eine 5,5AH Batterie.Kann leider die Regler-Nr. nicht zuordnen und weis nicht was es für ein Regler ist.Vermute mal es ist ein passender für diese Lima.Er dürfte daher für deine Batterie etwas zu groß sein.Vom Ladestrom her.Außer du hast da eine reihe von Lampen usw. montiert die etwas mehr an Strom brauchen.Hier wurde von einigen Berichtet die Probleme mit der Kombination Std.-Ladekreis und 5,5AH Batterie hatten.Das wurde dann mit einem "LOW-Charge" Regler behoben.Also kein "Verkochen" der Batterie mehr.
Gruß Mischi
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus Lutz,
:? hmmm dieses Problem der kochenden Batterie (bei Harley) habe ich noch NIE kapiert.
Im Grunde sollte es doch vollkommen egal sein :!: wie gross die Leistung der Lima ist. OK, das bestimmte Teile der Lima im bestimmten Verhältniss sein sollten leuchtet mir noch irgendwo ein aber anfürsich ist es der Job des Reglers dafür zu sorgen das keine Überspannung, also mehr als 14.4 V, die Batterie erreichen. Ist also der Regler (und besonders die Steckverbindungen) OK kann im Grunde nix passieren.
IMHO, ist das eigentliche Problem die lausige Qualität der elektrischen Komponenten welche an uns Harleytreiber verkloppt wird :evil:

Daraus resultieren dann Erfahrungswerte.
Deshalb gebe ich Mischirojo auch recht wenn er sagt, das entweder die Batterie zu klein oder die Lima zu gross ist.
Wie gesagt, ich kapiere das Problem nicht.
Persönlich fahre ich eine 22A Lima, mit einem normalen Regler und einer wartungsfreien 4,5AH Batterie im Ölfass für 19 Öre von Tante Louis und das seit was-weiss-ich-wie-lange.
Die Batterie musste ich im Frühjahr, nach knapp 5 Jahren ersetzen.
Ist OK denke ich.

Ich würde ganz einfach fahren und zusehen das die Steckverbindungen etc top sind.
Ist ja auch so: Wenn der Ofen erstmal fertisch ist, baust du ja nicht sofort Zelt, Alte, Schlafsack und den Italienisch-für-Anfänger drauf sondern brummst erstmal ein paar hundert Km in der Gegend herum um zu sehen ob alles funtzt, oder nicht ?
Und wenn die Batterie das aushält sollte es auch OK für die nächsten 10.000 Km sein.

rainer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

warum Batterien verkochen bzw. platzen etc. hab ich auch noch nie kapiert.
Sollte doch möglich sein ein "Niveauschalter" zu erfinden der sagt: "Batterie voll, verbrate den Strom als Wärme".

Das Krams an dem Hobel war schon länger verbaut, nur wieviel damit (vor allem am Stück) gefahren wurde - keine Ahnung.

Meine Frage war auch dahingehend, was für eine Leistung wird da letztendlich erzeugt mit einem 22A Rotor auf einem 32A Stator?
Regler und Bakterie habe ich erwähnt falls das wichtig wäre.
Übrigens: Lampentechn. ist nur das nötigste dran (EZ '50 8) )

Ciao Lutz

PS: Der ACCEL Regler sieht aus wie ein org. HD, nur das er Alu-Natur ist
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Joo, gerade den Ofen ein bisschen ausgefahren hehehe
Nun der Job des Niveauschalters wird ja vom regler übernommen (Job 1 = Wechselstrom in Gleichstrom ; Job 2 = bei ca 11,5V aufzumachen und bei ca 14.4 V abzuregeln).

Die Ahnung habe ich jetzt nicht und ich schmeiss auch immer Drehstrom, Gleichstrom und Wechselstromlimafunktionsweise durcheinander.
Bei einem Typ geht die überschüssige Spannung zurück zur Lima und der andere verbrät es in Form von Wärme.
Welcher Typ was tut ...keine Ahnung :roll:
Ich denke Arthur oder Google kann das bestimmt klären.

Die Frage nach der Leistung ist einfach erkärt:
Nach Otto Ohm: P = U X I; also 12V X 22 Amps = 264Watt
Halogen: 65W, Rücklicht 21W, Bremse 5W.
Mehr als 100W für die Zündung...hmmm 100 geteilt durch 12V = 7++Amps.
Also enough!
Ob bei dir jetzt 22A oder 32A anliegen waas isch net :?:
Ob sich das beist ?
Warum denn ?

rainer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jungs,

hier geht es um das Zusammenspiel von mehreren Komponenten.

Zuerst die Batterie:
Wenn sie voll geladen ist, haben die Zellen gerade die Gasungsspannung erreicht (2,3V – 2,4V pro Zelle, 13,8V bis 14,4V gesamt bei einer 12V-Batterie). Zwingt man der Batterie weiter einen Ladestrom auf, dann verliert sie Wasser (nicht Säure, es ist wirklich nur Wasser, deshalb nur destilliertes Wasser nachfüllen). Eine wartungsfreie Batterie kann bei dieser Betriebsart gegebenenfalls auch platzen.

Lima:
Panhead und Early-Shovel haben eine Gleichstromlima. Der Regler regelt die Abgabeleistung der Lima, indem er über die Erregerwicklungen das Magnetfeld steuert. Die Abgabeleistung der Lima ist immer den Anforderungen angepasst. Eigentlich eine vernünftige Sache, wäre da nicht die nötige Wartungsarbeit. Die fällt fast weg, wenn man eine Drehstromlima hat. Ich kenne aber kein Motorrad, das eine hätte. Beim Auto ist das Stand der Technik.

Bei der Wechselstrom-Lima (nicht Drehstrom!) ist die Abgabeleistung vom Magnetfeld, den Wicklungen des Stators und der Drehzahl abhängig. Magnetfeld und Wicklungen sind konstante Größen, also bestimmt nur die Drehzahl über die Abgabeleistung. Der Regler beeinflusst also nicht die Abgabeleistung der Lima, sondern er „vernichtet“ die überschüssige Leistung, indem der die Statorwicklungen kurzschließt. Die dabei entstehende Verlustleistung landet zum größten Teil am Regler (Wärme).

Und jetzt zurück zur eigentlichen Frage von Lutz. Die kleine Batterie hat eine Chance zu überleben, wenn die Limaspannung unter 14,4V bleibt. Wenn der Regler an die 32A-Lima angepasst ist, wird er auch überleben. Aber man muss sich im Klaren sein, das viele Verbraucher und eine große Batterie das Leben des Reglers verlängern. Wenn er weniger an Leistung vernichten muss, erwärmt er sich auch weniger.
Ich würde die Ladespannung bei voll geladener Batterie und einer Drehzahl von mindesten 2000 rpm messen. Ist sie unter 14,4V, dann stehen die Chancen gut.

Gruß Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Arthur,

hatte gehofft das Du Dir das reinziehst und postest :wink:

Ich wollte vorm Zusammenschrauben ausschließen ein vermeidbares Problem einzubauen...
Keine Ahnung was da für Meßwerte dann rauskommen.
Wie Du geschrieben hast:
Bei der Wechselstrom-Lima (nicht Drehstrom!) ist die Abgabeleistung vom Magnetfeld, den Wicklungen des Stators und der Drehzahl abhängig. Magnetfeld und Wicklungen sind konstante Größen...
Die Wicklungen sind bekannt (32A Lima), das Magnetfeld (Rotor 22A-Lima): kann es sein, daß diese Kombination den selben Effekt hat (haben könnte) wie ein Low-Charge-Regler erzeugt? (kleine Batterie schützen)

Ciao Lutz

PS: Hatte Dir PN geschickt, angekommen?
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Lutz,

deine Lima erzeugt bedeutend mehr als 13,8V. Ist übrigens auch eine Wechselspannung. Der Regler richtet erst gleich und schließt danach bei Bedarf kurz. Also kein Low-Charge-Effekt.

Gruß Arthur
Antworten