Hallo
Will die Kugel der Ölpumpe neu einschleifen.
Habe in der suche nichts genaues über den abbau der pumpe gefunden.
Geht die runter ohne den nockendeckel abzubauen?
was ist beim zusammenbau genau zu beachten, hab gelesen daß das mit dem drehmoment nicht ganz stimmt und mann das mit gefühl unter beachtung der leichtgängigkeit der welle anzieht.
Im Rep. buch ist nur der ausbau bei geöffnetem Motor beschrieben.
gruß
gücki
Ölpump
Moderator: Gerry
- Mischirojo
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Re: Ölpump
Hi
Also die Pumpe runterbauen dürfte wohl nicht sonderlich schwer sein.Die sechs Schrauben bzw.Muttern abschrauben und runter die Pumpe.Das zusammenbauen ist da schon etwas komplizierter.Der Nockenwellendeckel braucht nicht runter.Nur ist es dann einfacher die Pumpenwelle nach aussen zu drücken um den Sicherungsring am schluß draufzumachen.Es geht aber auch so.Am besten mit einer dritten Hand.Solltest beim aufschieben der Zahnräder nur drauf achten das die Keile sich nicht verschieben.Etwas Fett in die Nut ist da schon hilfreich.Das anziehen der Pumpenschrauben ohne Drehmoment würde ich nicht machen da sich das Gehäuse sonst leicht verziehen kann und du bekommst das nicht Dicht.Anzugswerte für die Pumpe mit den verschiedenen Dichtungen findest du hier in der Tech-Base.
Gruß Mischi
Also die Pumpe runterbauen dürfte wohl nicht sonderlich schwer sein.Die sechs Schrauben bzw.Muttern abschrauben und runter die Pumpe.Das zusammenbauen ist da schon etwas komplizierter.Der Nockenwellendeckel braucht nicht runter.Nur ist es dann einfacher die Pumpenwelle nach aussen zu drücken um den Sicherungsring am schluß draufzumachen.Es geht aber auch so.Am besten mit einer dritten Hand.Solltest beim aufschieben der Zahnräder nur drauf achten das die Keile sich nicht verschieben.Etwas Fett in die Nut ist da schon hilfreich.Das anziehen der Pumpenschrauben ohne Drehmoment würde ich nicht machen da sich das Gehäuse sonst leicht verziehen kann und du bekommst das nicht Dicht.Anzugswerte für die Pumpe mit den verschiedenen Dichtungen findest du hier in der Tech-Base.
Gruß Mischi
Re: Ölpump
Hallo
Alles Klar.
Wollte nur wissen wie das mit dem festziehen ist.
Danke gruß
Gücki
Alles Klar.
Wollte nur wissen wie das mit dem festziehen ist.
Danke gruß
Gücki
Re: Ölpump
Ist sonst noch was zu beachten?
- Mischirojo
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Re: Ölpump
Hi
Naja....der allgemeine Zustand der Pumpe.Oberfläche der Zahnflanken.Fläche in der Pumpe wo die Räder laufen.Lagerbuchse der Welle im Motor und ob alles sauber und leichtgängig ist.
Gruß Mischi
Naja....der allgemeine Zustand der Pumpe.Oberfläche der Zahnflanken.Fläche in der Pumpe wo die Räder laufen.Lagerbuchse der Welle im Motor und ob alles sauber und leichtgängig ist.
Gruß Mischi
- holzlenker
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Re: Ölpump
Servus guecki,
auf eine Kleinigkeit solltest Du achten:
Wenn Du den Pumpendeckel unten hast siehst Du zwei Zahnräder.
Nimm sie raus und leg sie Dir genau so zur Seite bis zum Wiedereinbau.
Am unteren, dem Angetrieben, mußt Du die Scheibenfeder (Halbmond) aus der Welle nehmen, sonst bekommst Du den Rest der Pumpe nicht runter.
Ciao Lutz
PS: ...und gleich 'nen neuen SiRi für die Pumpenwelle besorgen
auf eine Kleinigkeit solltest Du achten:
Wenn Du den Pumpendeckel unten hast siehst Du zwei Zahnräder.
Nimm sie raus und leg sie Dir genau so zur Seite bis zum Wiedereinbau.
Am unteren, dem Angetrieben, mußt Du die Scheibenfeder (Halbmond) aus der Welle nehmen, sonst bekommst Du den Rest der Pumpe nicht runter.
Ciao Lutz
PS: ...und gleich 'nen neuen SiRi für die Pumpenwelle besorgen
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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Christian54
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- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Ölpump
Bei meiner S&S Pumpe am Pangehäuse sind die Pass-Stiefte zu klein ich muß den Steuergehäusedeckel auf jedenfall abbauen um zu prüfen ob die Welle freigängig ist. Bei der OEM Pumpe passte das.
Und fals dir die Welle einmal ins Gehäuse rutscht prüfe ob der Keil nicht ins Motorgehäuse gerutscht ist und du keinen Antrieb mehr hast.
Gruß Christian
Und fals dir die Welle einmal ins Gehäuse rutscht prüfe ob der Keil nicht ins Motorgehäuse gerutscht ist und du keinen Antrieb mehr hast.
Gruß Christian
Re: Ölpumpe
Hi,
für den Sicherungsring ist eine um 90° gekröpfte Zange sinnvoll. Mit einer Ungekröpften kommst du nicht bei.
Gruß rp
für den Sicherungsring ist eine um 90° gekröpfte Zange sinnvoll. Mit einer Ungekröpften kommst du nicht bei.
Gruß rp