Lockheed Wagner tauschen?

Moderator: Gerry

Antworten
HD-Ali

Lockheed Wagner tauschen?

Beitrag von HD-Ali »

Hallo zusammen,
bin mit meiner hinteren Bremsanlage am verzweifeln. An meiner 79er FLH ist noch ein Lockheed Wagner und ein Bananen-Bremssattel installiert. Da alles ziemlich hinüber war, musste ich am Lockheed so einen Reparaturkit einbauen. Leider kehrt jetzt der Bremszylinder seitdem nicht mehr richtig in die Ausgangslage zurück. Bleibt auf halbem Weg hängen. Somit kann ich auch nimmer entlüften.
Ist es evtl. möglich den Lockheed generell ohne großen Aufwand rauszuschmeißen? Evtl. gegen das Nachfolgemodell?
Möchte an der weitgehend originalen FLH keine Billet-Alu Bling Bling Bremse. Zum einen wegen der Optik, zum andern möcht ich nicht schon wieder einen 1000er in die Kiste versenken. Hätte ich das Zeugs nur gleich in die Schrauberbude gegeben. Dann könnten sich die dort mit dem Dreck rumärgern und ich hätte mir Zeit, Nerven und wahrscheinlich auch noch Geld gespart. Sorry, aber ich bin derzeit mit der Mühle nur noch angefressen.
Servus
HD-Ali
vampyr
Re: Lockheed Wagner tauschen?

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . genau das Problem hatte ich schon oft mit alten Hauptbremszylindern die mit einem Rep. - Kit überholt werden sollten.
Leider ist auch oft die Lauffläche des Zylinders hinüber und dann sind die Probleme wie bei Dir leider immer noch nicht behoben.
Von daher halte ich es zumeist für besser gleich einen neuen Hauptbremszylinder anzuschaffen, das ist zwar zuerst einmal teurer, kann aber im Endeffekt doch Geld sparen.
Anders sieht es natürlich bei einer Restauration aus, hier sollte man versuchen soviel alte Teile wie möglich zu retten.
Allerdings gibt es hier auch eine Grenze die nach meiner Meinung bei den Bremsen weit überschritten ist.
Den L&W Hauptbremszylinder gibt es auch bei den üblichen Verdächtigen als Replika, über die Qualität dieser Replika Hauptbremszylinder hört man mal gute und dann wieder schlechtes.
Aber die kannst du wenigstens beim Händler wieder umtauschen, was man bei einem verbauten Rep - Kit nicht kann.
Zudem veränderst Du die Optik mit den Replika Teilen nicht allzu sehr.

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Ali
Versuch mal die Druckstange mir etwas Bremsflüssigkeit zu schmieren. Soll schon Wunder bewirkt haben. Und ein Versuch ist es alle mal wert.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin ali !
das ist immer das gleiche problem mit den dingern. die feder im innern schafft es nicht, das ganze paket zurück zu drücken, wenn du beim pumpen alles bis vorne hingedrückt hast. es ensteht ein unterdruck in der pumpe. die einzige abhilfe ist das entlüften mit unterdruck hinten an der banane oder am bremszylinder oder mit überdruck vorne an der pumpe. dafür hab ich mir einen deckel gebaut mit druckluftanschluss und einen regelbaren druckminderer mir absperrhahn montiert. mit 0,75-1 bar geht das durch wie nix und ist ne sachen von minuten !!
gruss zottel
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Danke schon mal für die Infos. Das mit dem Über-/Unterdruck klingt ganz interessant.
Habe am Wochenende so ein Replika Teil bestellt. Mit 50 Bucks durchaus bezahlbar. Mal sehen, obs damit was wird. Sehen tut man das Geraffel eh ned, weil eine Chromblende drüber ist. Schätze ein TÜVer wird nicht begeistert sein ohne Prüfziffer, Gutachten oder was weiß ich.
Wenns nix ist, werd ich das mit dem Druck mal probieren.
Die Dichtungen sind auch gut mit Bremsflüssigkeit eingeschmiert.
Servus
HD-Ali
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin ali !

der tüv schaut nicht nach der orginalität von deiner fußbremspumpe, weil er davon eh kein plan hat. ausser du weisst ihn ausdrücklich darauf hin und erzählst dem was es für ein aufwand war, die bremse zu entlüften.
besibela hat gestern seine hinterbremse, mit den gleichen symptomen, mit der druckluft lösung entlüftet bekommen. vorher blieb ihm auch immer der kolben stecken.
gruss zottel
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Moin ,

ich hab das auch seiner Zeit mit diesem Rep-Kit versucht.
Ging gar nicht.Das Teil war einfach zu alt oder was auch immer.
Neuen bestellt, angebaut und fertig.
Der Ärger lohnt sich nicht :roll:
Da hängt Dein Leben dran.
AXEL

Beitrag von AXEL »

Moin...

Ich habe in meinem alten L+W Zylinder 2 Rep.Kits verbaut...

Ergebnis:

der erste hat 3 Monate gehalten, der zweite 5 Wochen.

Fazit:

Lauffläche vom Zylinder total vergammelt und grobflächig. Habe mir ne Taiwan-Kopie gekauft.(der ganze Zylinder) Und das Ding bremst besser als das Original es jemals getan hat.... habe ich jetzt seit 5 Wochen dran und hat bis jetzt ca. 900km ohne Probleme gehalten. Mal sehen wie lange noch....

AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

ich fahr den Ersatzkit seit ca. 5 Jahren, bislang null Problemo. Dieses Jahr zum ersten Mal die Lauffläche mit 800er Körnung vorsichtig poliert, weil es geringfügig an dem Gummistulpen feucht war. Nun ist er wieder dicht.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Also ich komme gerade aus der Garage. Hab die Kopie dran geschraubt. Macht einen recht guten Eindruck. Während das Original mit dem Reparaturkit recht hakelig ging, läuft das Neuteil butterweich. Ist ja auch wirklich eine absolute 1:1 Kopie. und hat entgegen meiner Befürchtungen (Erfahrungen) auch einwandfrei reingepasst. Jetzt hoffe ich dass sich das Teil in der Praxis bewährt. Aber der erste Test muss wohl noch ein paar Tage warten. Werde dann berichten.
Servus
HD-Ali
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

So, wie versprochen, nach diversen Testkilometern muss ich sagen, dass der neue Nachbaubremszylinder bis jetzt einwandfrei seinen Job macht. Natürlich dreimal auf Holz klopf.
Eins ist noch zu beachten. Das Teil ist für DOT5 ausgelegt. Im Gegensatz zum Original Lockheed Wagner.
Da ich die Bremse eh komplett warten, und Leitungen und Gummis tauschen musste, war das ideal. Jetzt hab ich endlich einheitlich DOT5 am Bike und nimmer die ätzende Plörre.
Servus
HD-Ali
Antworten