5-Gang Hauptwelle in Revtech 5-in-4?

Moderator: Gerry

dooderino

5-Gang Hauptwelle in Revtech 5-in-4?

Beitrag von dooderino »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, also kurz zu meiner Person:
Bin 33 Jahre alt und wohne am Bodensee. Fahr- und Schraubererfahrung bisher mit Honda Vierzylinder + einer alten Triumph BJ 56.
Aktuell versuche ich mir eine Harley zusammenzubauen, komplett von Grund auf. Habe mir im jugendlichen Leichtsinn einen 53er Wishbone Rahmen mit S&S Early Shovel aus einer aufgegebenen Baustelle gekauft. Dazu hab ich mir letzten Monat aus den USA ein Revtech 5-in-4 Getriebe zugelegt - in der Annahme, dass dieses gut zu dem Bike passt. Dazu auch gleich meine Frage bzw. mein Problem:
Nach Telefonat mit Swen Naber von NH-Power hat er mir dringend abgeraten, bei meinem Motor (High Compression Variante mit 90+ PS) ein Getriebe mit konischer Hauptwelle zu verwenden. Die machen wohl bei der Leistung Probleme und er hat regelmäßig Kunden, die mit "Kaltverschweißten" Kupplungen bei ihm ankommen.
Frage ist: Kann ich eine neuere Welle mit verzahnter Kupplungsaufnahme (z.b. 90er 5-Gang) in das Revtech einbauen? Geht das dann auch noch mit Ketten-Ritzel statt Sekundär-riemen? Bei der Wahl des Primär-Antriebs bin ich noch komplett frei, da könnte ich was passendes zusammenstellen lassen.

Schonmal danke und beste Grüße
Dennis
shovelfauli

Re: 5-Gang Hauptwelle in Revtech 5-in-4?

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Dennis,

willkommen im Forum.

Guck mal in den Custom Chrome Katalog, den kannst du dir kostenlos bei denen runterladen.

Es gibt ein Kickerkit für 5-Ganggetriebe mit verzahnter Hauptwelle, bzw gibt es RevTech 5-Gang-Getriebe mit Kicker.
Ob die Welle aus diesen Getrieben passt, hängt davon ab, welchen Durchmesser deine Hauptwelle im 5in4 hat.

Kannst du das mal nachmessen? (direkt am Ausgang des Hauptrades)

Wenn du Glück hast, brauchst du auch kein anderes Ritzel, weil du das Hauptrad weiterverwenden kannst.
Hängt halt alles davon ab, ob die Welle 25mm oder 1" Durchmesser hat.

Geht es überhaupt um ein RevTech 5in4 mit Kicker?

---------

Welchen Primärantrieb hast du dir vorgestellt?
So ein Teil mit Aluplatte, bei dem du auf die Anschlüsse am Getriebe angewiesen bist? Das verteuert die ganze Sache.

Eigentlich kommst du mit einem EVO-Style 5-Ganggetriebe mit passendem Primärantrieb besser weg, weil der Primärantrieb mit Kupplung für verzahnte Hauptwelle auch die Anschlüsse des EVO-Getriebes will.

Im Paket kaufen ist da wesentlich preiswerter, als diverse Teile einzeln zu kaufen und zu mischen.

Grüße
Fauli
dooderino

Beitrag von dooderino »

Hallo Fauli,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Welle hab ich am Gehäuseausgang mal nachgemessen, es ist eine 1" Welle. Würde die 5-Gang Welle dann passen? Es ist das Revtech 5-in-4 mit Kicker.

Der Primär sollte schon eine Motor-Getriebe Platte haben, ich denke das ist bei der Leistung des Motors angebracht. Es kommt allerdings noch schlimmer: Ich habe ein Motorgehäuse im Generator-Stil (66-69), d.h. eine Standard Evo-Platte passt da nicht ran. Bisher habe ich zwei Firmen gesehen, wo man solche Platten bekommt, einmal Techcycle in den USA und dann eben NH-Power, welcher aber sehr teuer ist. Techcycle kostet auch ein paar Euros, aber noch deutlich billiger als NH. Kennst Du noch weitere Alternativen?

Das mit dem 5-Gang Getriebe hab ich mir auch schon überlegt... Hat das noch weitere Vorteile gegenüber dem 5-in-4 ?

Grüße
Dennis
shovelfauli

Hallo Dennis,

ich habe jetzt mal in den Katalog gesehen.
Die verkaufen das Kickerkit mit der verzahnten Hauptwelle nicht mehr und auch die verzahnte Hauptwelle für Kicker ist nicht einzeln als Ersatzteil aufgeführt. :?

Da bleibt dir eigentlich nur, eine verzahnte Welle ohne Kicker mit einem (aufschraubbaren) Kickeradapter zu versehen.
Das ist aber eigentlich nicht so der Hit, wie ich bei meinem 6in4-festellen musste. Diese aufschraubbaren Adapter sind eher eine Notlösung, weil die niemals so fluchten, wie eine geschliffene Welle (sprich: sie laufen unrund).
Alle Haupträder ab '90 sind auf metrische Wellen (25mm) ausgelegt, die davor hatten 1", da wird man sicher auch was passendes finden.

Zu deinem Primär kann ich dir nicht viel weiterhelfen, denn das 5in4 Getriebe und dann auch die EVO-Getriebe passen eigentlich nicht zur Länge des Sprocketshaft (Kurbelwellenstumpf der Kurbelwelle). Der ist beim EarlyShovel kürzer als beim LateShovel.

Mal sehen, was die anderen noch für Ideen haben.

Der kurze Sprocketshaft ist eigentlich das größere Problem.

Grüße
Fauli
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin ihr 2 !

und hallo dennis, willkommen hier :-)

fauli weiss, ich bin ein oldschooler und ein "geht net gips nich" mann....

mit dem kurzen sprocketshaft bleibt dir eigendlich nur ein getriebe ohne die stützbolzen, ebenfalls mit kurzem schaft und du musst dir einfach was zeichen und fräsen lassen um das getriebe vom motor fern zu halten. ist dann aber konisch.....

da könnte sich der gerry freuen, denn er hat die passenden getriebe im programm, die auch die leistung des dicken shovel abkönnen. wie ich das rausgelesen habe, sind auch paarungen mit verzahntem schaft auf wunsch möglich. die sind da sehr flexiebel die baker leute. kost aber geld....

oder du machst dem motor auf und wechselst den sprocketshaft gegen den passenden längeren und kannst ein 5 gang evo getriebe fahren mit all seinen vorteilen und verkaufst das revtech ding wieder....glaube das ist die günstigere variante

gruss zottel
shovelfauli

dooderino hat geschrieben:Das mit dem 5-Gang Getriebe hab ich mir auch schon überlegt... Hat das noch weitere Vorteile gegenüber dem 5-in-4 ?
moin Dennis,

um die Frage noch zu beantworten: Das 5in4 und das 5-Gang Getriebe unterscheiden sich nur in Hauptwelle, Hauptrad, dem Kupplungausrückmechanismus (Hebel bei 5in4, Kugel und Rampe bei 5 Gang) und den Angüssen am Gehäuse zm Primär und zur Grundplatte hin.
Es gibt sogar Getriebeplatten für 5-Gang-Getriebe im 4-Gang-Rahmen.
Der Rest ist gleich, soweit ich das überblicken kann.

Zum Ausrückmechanismus: die 5-Gang-Getriebe im EVO-Style haben keinen Hebel für den Kupplungsbowdenzug, sondern der Kupplungsbowdenzug wird direkt in den Kickerdeckel geführt. Die Kupplungsdruckstange hat ebenfalls einen geringeren Durchmesser, aber das ist nur Kleinkram.
Du musst dann sehen, ob die Krümmeranlage so passt, wie du dir das gedacht hast. Guck dir mal Bilder von EVOs an, wie der Bowdenzug läuft.

Grüße
Fauli
dooderino

Beitrag von dooderino »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Scheint ja komplizierter zu werden als gedacht...

Was den Srocketshaft am Motor angeht, da haben mir die Jungs von Techcycle eine Lösung mit 1/2" Offset Adapter angeboten. Sollte dann zumindest von der Länge her passen, keine Ahnung aber ob es von der Kraftübertragung das Optimum ist. Was meint ihr?
Die Baker Getriebe sind mir eigentlich zu teuer, auch wenn ich über die Qualität bisher nichts schlechtes gehört habe. Aber die Idee, das Getriebe gegen ein EVO zu tauschen ist vielleicht generell nichts verkehrtes, wenn ich da Probleme bekomme, eine geeignete Hauptwelle zu bekommen... Welches ist denn da (ausser Baker) zu empfehlen als 5 oder 6 Gang mit Kicker?

Wegen der Motorplatte fräsen lassen: Ich hab da so Bedenken, ob es im Alleingang preislich nicht teurer wird, als wenn ich eine von Techcycle kaufe. Wenn ich zumindest eine DXF Zeichnung als Ausgangspunkt hätte wäre das nicht verkehrt... Wenn ich das selbst abmesse kommt wahrscheinlich murks raus und ich brauch X Iterationen, bis das am Ende mal passt. Ne kleine CNC Portal-Fräse hab ich selbst hier zuhaus, leider mit zu geringen Verfahrwegen, da müsste ich die Platte mehrteilig machen...

Grüße
Dennis
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Hey Dennis,

woher vom See kommst du denn??

Gruß Jacky
dooderino

Beitrag von dooderino »

Hi Jacky,

komme aus Friedrichshafen.

Grüße
Dennis
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Ok, ist ja nicht so weit,
wenn du willst, komm mal bei uns in der Werkstatt vorbei,
wir haben gerade 8 Starrahmen im Kundenaufbau, daran läßt sichs viel einfacher erklären.
Am Objekt läßt sichs einfach leichter erklären, als hier 200 Sätze zu schreiben :(

Gruß Jacky
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

da könnte sich der gerry freuen, denn er hat die passenden getriebe im programm, die auch die leistung des dicken shovel abkönnen. wie ich das rausgelesen habe, sind auch paarungen mit verzahntem schaft auf wunsch möglich. die sind da sehr flexiebel die baker leute. kost aber geld....
Moin,

Baker bieten das 6in4 leider (noch) nicht mit verzahnter Hauptwelle an. Einzig das 4-Speed gibt's mit entsprechender Option und passender Kupplung. - Das 4-Speed Getriebe ist ja in diesem Fall aber keine Alternative.

Die verzahnte Welle für's 6in4 habe ich vor ein paar Wochen mal als Idee bei den Baker-Boys angeregt. Vielleicht kommt da was....

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
shovelfauli

Hi Dennis,

ich schreibe trotzdem noch ein paar Sätze. :D

Ein Adapter stellt sicherlich nie das Optimum dar, wird aber funktionieren.

Ich würde einen EVO-Primär und ein passendes EVO-Getriebe nehmen und eine Adapterplatte zwischen Primär und Motor montieren. Die lässt sich sicherlich ohne große Probleme anfertigen.
Dann hast du alles beisammen und brauchst nicht teuer Einzelkomponenten zu kaufen und umbauen.

Es gibt ja auch RevTech 6 Gang EVO-Getriebe mit Kicker. Der 6. Gang ist ein Overdrive, da kann man auch mal ganz entspannt die 700km vom Bodensee auf die PEP tuckern. (Erfahrungswert! :wink: )

Das 5in4 wirst du hier in Deutschland sicherlich sogar noch mit Gewinn los (ohne zu wissen, was du bezahlt hast).

Grüße
Fauli
dooderino

Beitrag von dooderino »

danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen! Ist ja echt ein klasse Forum.
Ich werd das Angebot von Jacky annehmen und mal bei ihm in der Werkstatt das ganze nochmal im Detail besprechen. Wg EVO-Getriebe: Hier bietet Techcycle sogar eine passende Platte an, die an mein Generator-Gehäuse passt! Das 6-Gang Revtech mit Kicker sieht auf jeden Fall auf den ersten Blick gut aus.
Mein 5-in-4 werde ich mit sicherheit hier in Deutschland mit Gewinn verkaufen können (habe bei dem nen sehr guten Kurs bekommen :D)

Grüße
Dennis
dooderino

Beitrag von dooderino »

Guten abend!

ich hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und bin noch etwas verwirrt, was die einzelnen Getriebe-Hauptwellenlängen angeht. Gibt es da irgendwo ne Übersicht?

Die Frage ist, ob ein '91 EVO 6-Gang von Revtech ggf nicht noch ne längere Welle hat als mein 5-in-4 und ich dann noch mehr Probleme mit meinem '66er Shovel-Sprocketshaft haben würde... Verlängern muss ich den ja eh, aber man muss es ja nicht ins Unermessliche treiben :shock:

Grüße
Dennis
shovelfauli

Hi Dennis,

die haben sicherlich eine andere Länge. Du hast aber auch einen andere Kupplung, deswegen kannst du die beiden Getriebehauptwellen nicht direkt miteinander vergleichen.

Die Sprocketshafts für LateShovel und EVO haben die selbe Länge und die gleiche Verzahnung.
Du kannst ein EVO Getriebe und Primäranrtieb direkt an den LateShovel schrauben.*
Im Umkehrschluß kannst du davon ausgehen, daß du mit einem Getriebe und Primär für EVO am Ende den gleichen Versatz am Sprocketshaft haben wirst, wie bei einem Antrieb für LateShovel.

* Das geht im Starrahmen, aber der Schwingen- und Knickrahmen macht da einen Strich durch Rechnung, denn die Schwinge stört die hintere Primärhalterung.

Grüße
Fauli
Antworten