mein motor bekommt nur ca 60-70 grad betriebstemperatur !!

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

mein motor bekommt nur ca 60-70 grad betriebstemperatur !!

Beitrag von Grame »

hallo- habe folgende bedenken: mein alter 1200er shovel hatte nach ca 20km immer schön 80 grad temperatur (zeigte das ölthermometer an und der tank war grad noch so zum anfassen) und bei längerer fahrt- auch viel stadt und so kamen dann immer schnell 100- 110 grad zusammen- das hat mir nicht gefallen und ich baute mir vorne den kleinen geriffelten ölkühler mit integriertem ölfilter dran - dann war immer alles bestens bei 80-90 grad. nun hab ich einen andren 1525er dran ohne steigleitung sondern mit ölversorgung durch die stössel wie evo-und der ganze motor ist anscheinend so gut gekühlt dass ich nun immer mit 60-70 grad öltemp rumfahre- nur bei viel stadtverkehr kommt er auf 80 grad- habe nun vor den ölkühler wieder zu entfernen und ohne zu fahren- dann werd ich warscheinlich wieder bessere wärme erzielen-
habt ihr einen tip für mich - denn ich will natürlich einen ölfilter weiterhin haben, aber wenn ich den ölkühler wegbaue ist ja auch die ölfilterung weg!! (hab einen horseshoe öltank ohne filter dran) wo könnt ich einen zubehörölfilter anbauen und was für einen könnt ihr empfehlen? denn ich geh mal stark davon aus dass die 60 grad betriebstemperatur viel zu wenig sind oder? Danke im vorraus-Gruss Gismo
Mischirojo
Re: mein motor bekommt nur ca 60-70 grad betriebstemperatur

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Spontan fallen mir einige Ölfilter varianten ein.Einmal die Version die man an dem Kickerdeckel anbauen kann.Dann die Panhead-Style Filter mit dem Halter am Rahmen und dann die Halter die man hinten an der Getriebegrundplatte festmacht.Außerdem gibt es noch eine Halterung die sitzt dann über dem Regler(wird dann unter dem Seitenständerhalter befestigt).Dann gibt es noch ein Halter der wird dann unterhalb der beiden vorderen Motorhalteschrauben befestigt.Also du hast die frei Auswahl.
Ein Ölkühler ist hier in unseren Breitengraden nicht unbedingt nötig.Nur finde ich kann es auch nicht schaden wenn der Motor nicht ganz so heiß wird.Klar braucht das Öl eine gewisse Temperatur um dünn flüssig zu werden und dann alle Stellen zu schmieren.Wobei bei den Toleranzen die da sind ist ein zu dünnes Öl auch nicht immer so prima.
Gruß Mischi
Grame

Beitrag von Grame »

wann ist eigentlich eurer meinung nach die betriebstemperatur erreicht - oder besser gesagt- ab welcher öltemperatur kann nix mehr passieren und man kann Gasgeben? wenn das mit 60 grad celsius ok ist hab ich ja gar kein problem- aber ich dachte immer so 80 grad sollten es schon sein oder? ich könnte noch eins testen: wenn ich dem ölkühler mal ein dickes gummikleid verpasse , könnte ich mal sehen was dann die temperatur macht oder? aber wie gesagt- am wichtigsten wäre zu wissen wann das öl genug temperatur hat und alles voll ausgenutzt werden kann!! in allen bereichen wo hier über öltemperatur gesprochen wurde (im technikforum und im alten technik forum unter SUCHEN) gehts eigentlich nur um hohe temperaturen bis 130 grad- aber nix von mindesttemperaturen- das wär mir sehr hilfreich da was zu erfahren- dann kann ich mir den umbau ja sparen-Danke-Gruss Gismo
Micha58

Beitrag von Micha58 »

Hallo Gismo,
zu Deiner Frage, welche Ölfilter es gibt:
Dein S&S-Motor hat vorne rechts am Kurbelwellengehäuse zwei
Gewindebohrungen. Hier kannst Du die Ölfilterhalter der EVO-Modelle
anschrauben. Die Ölfilterpatrone sitzt dann vorne quer zum Motor und wird gut gekühlt. Wenn Du dann Deinen Ölkühler weg lässt, sollte die
Temperatur passen.
rp

Öltemperaturen

Beitrag von rp »

Hallo Gismo,

mach' dir da keinen Kopf. Nur der Ölfilter ist wichtig!!
Den Ölkühler kannst Du jederzeit ganz oder teilweise abdecken.
Ich behaupte 'mal bis 3000 U geschieht dem Motor gar nix, egal bei welcher Öltemperatur, aber dein Motor schiebt schon bestens, oder?
An welcher Stelle misst Du die Temperatur? Im Öltank, also nach dem Ölkühler? Welches Öl ist drin (Mehrbereich oder 50er Einbereich)? Mehrbereichsöl ist früher auf Betriebstemperatur.
Mein alter VDO-Öltemperaturmesser hat eine Skala von 50 bis 150°C, die Mitte bei 80-130°. An der Ölablassschraube der XS650 angeschlossen kam das Ding kaum in den Anzeigebereich, erst beim "Heizen" (XS!) standen 90° an. Im Regen kam die Nadel nicht in den Anzeigebereich.
Die erforderliche Warmlaufphase des Motors benutze ich, um selbst "warmzulaufen". Den Rest machen Ölthermostat und -kühler. Den Thermostaten habe ich nachgerüstet, weil der Motor nicht auf (Betriebs-?)Temperatur kam.
Gruß
rp
Grame

Re: Öltemperaturen

Beitrag von Grame »

hey genau- das mit den beiden bohrungen hab ich noch garnicht gewusst dqass da die evo platte dranpasst-cool!! zu der andren frag: ich fahre 20w50 vollsynthetisch und messe die öltemperatur am öltank, also nach dem kühler !! der bock läuft ansonsten super und schiebt sehr gut !! ich hab jetzt mal den ölkuhler mit einer dicken gummimatte umhüllt und werd mal schauen wie sich das bei der nächsten tour(am wochenende gehts auf den Grossglockner ) auswirkt-dann weiss ich mehr- vielen dank für eure beiträge und tipps !! Gruss Gismo
Christian

Alternative Montage

Beitrag von Christian »

Hallo Gismo!

Ich habe den Ölfilter hinten/unten am Getriebe montiert. Da bekommt er auch Fahrtwindkühlung.

Gruß, Christian
Antworten