@Jens
kennst du die Bezeichnung von deinem Regler?
Du fährst ja keinen low-charge sondern einen "normalen", oder?
Grüße!
Batterie: Benötigter Kaltstartstrom?
Moderator: Gerry
Re: Batterie: Benötigter Kaltstartstrom?
@tausche
Doch, ich hab einen low-charge verbaut, das hatte ich schon mal beschrieben.
Egal hier noch mal die Konfiguration für Dich:
-nur Kicker
- Cycle Electric REG. ST 81-88 LOW VOLTAGE, 22A
-einen Akku-Pack (13,2V 2300mAh)
-CRANE HI-4 Dual Fire
-Zündspule NOLOGY
- außer Hauptscheinwerfer und Blinker alles auf LED umgerüstet
- alle Schalter durch Microtaster ersetzt
-Motogadget m-Unit
Hab ich was vergessen?
Das funktioniert bei mir bislang bestens.
Aber trotzdem: Ich baue meine Moppeds mehr nach Gefühl als mit fundiertem technischen Wissen. Das hab ich mir abgewöhnt, weil die Praxis oft nicht der Theorie entspricht.
Ich weiß nicht, ob das alles der Weisheit letzter Schluss ist und so mancher "Fachmann" wird sicherlich mit dem Kopf schütteln. Pass also bitte auf, und hol Dir noch mal eine zweite Meinung ein, denn es ist alles teurer Kram.
Gruß
Jens
Und schon sind wir schon wieder bei einem anderen Thema
Doch, ich hab einen low-charge verbaut, das hatte ich schon mal beschrieben.
Egal hier noch mal die Konfiguration für Dich:
-nur Kicker
- Cycle Electric REG. ST 81-88 LOW VOLTAGE, 22A
-einen Akku-Pack (13,2V 2300mAh)
-CRANE HI-4 Dual Fire
-Zündspule NOLOGY
- außer Hauptscheinwerfer und Blinker alles auf LED umgerüstet
- alle Schalter durch Microtaster ersetzt
-Motogadget m-Unit
Hab ich was vergessen?
Das funktioniert bei mir bislang bestens.
Aber trotzdem: Ich baue meine Moppeds mehr nach Gefühl als mit fundiertem technischen Wissen. Das hab ich mir abgewöhnt, weil die Praxis oft nicht der Theorie entspricht.
Ich weiß nicht, ob das alles der Weisheit letzter Schluss ist und so mancher "Fachmann" wird sicherlich mit dem Kopf schütteln. Pass also bitte auf, und hol Dir noch mal eine zweite Meinung ein, denn es ist alles teurer Kram.
Gruß
Jens
Und schon sind wir schon wieder bei einem anderen Thema
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Achja, dann hatte ich das verwechselt, danke für die Richtigstellung.
Wenn du aber den 81-88 Regler hast, müsste der Gummistecker am Regler 2 Stifte nach außen (männlich) haben, richtig?
Ja, stimmt schon, dass das Thema wieder verfehlt wird.
Eigentlich wär ein neuer Thread für das Akku Pack als ganzes aufzumachen, da kommen dann die funktionierenden kombis rein.
Welche LiMa du hast wär der vollständigkeit halber vielleicht noch intressant, sonst hamma glaub ich alles.
Keine Angst, ich stütze meine Meinung nicht nur auf den Daten, die ich von dir krieg. Aber danke fürn netten Hinweis, hast absolut recht.
Is teures Zeugs und wenn was abraucht isses nicht so spaßig.
Wenn du aber den 81-88 Regler hast, müsste der Gummistecker am Regler 2 Stifte nach außen (männlich) haben, richtig?
Ja, stimmt schon, dass das Thema wieder verfehlt wird.
Eigentlich wär ein neuer Thread für das Akku Pack als ganzes aufzumachen, da kommen dann die funktionierenden kombis rein.
Welche LiMa du hast wär der vollständigkeit halber vielleicht noch intressant, sonst hamma glaub ich alles.
Keine Angst, ich stütze meine Meinung nicht nur auf den Daten, die ich von dir krieg. Aber danke fürn netten Hinweis, hast absolut recht.
Is teures Zeugs und wenn was abraucht isses nicht so spaßig.
'79 FXEF
Lima ist Serie (Motor FXE-F-80).
Stecker? Wo kein Stecker ist kann auch nix wackeln! Ich war damals froh einen erschwinglichen passenden Regler bekommen zu haben, da war mir der Stecker Rille. Außerdem hab ich den Regler so weit hinten, da reichten die Kabel sowieso nicht. Habe die Kabel odentlich zuzammengekrimpt und fertig.
Gruß
Jens
Stecker? Wo kein Stecker ist kann auch nix wackeln! Ich war damals froh einen erschwinglichen passenden Regler bekommen zu haben, da war mir der Stecker Rille. Außerdem hab ich den Regler so weit hinten, da reichten die Kabel sowieso nicht. Habe die Kabel odentlich zuzammengekrimpt und fertig.
Gruß
Jens
Also is der Regler bei dir direkt mit dem Motorblock zusammengeklemmt?
Original is ja so ein Stecker mit 4 pins bis Bj 75 glaub ich und dann ein Stecker mit 2 Pins ab BJ 76 zwischen Regler und Lima.
edit:
Rückmeldung von modellbaufuchs.de:
Original is ja so ein Stecker mit 4 pins bis Bj 75 glaub ich und dann ein Stecker mit 2 Pins ab BJ 76 zwischen Regler und Lima.
edit:
Rückmeldung von modellbaufuchs.de:
Der 2300mAh Akku verträgt 9,2 Ampere Ladestrom.
Die Verwendung eines low-charge Reglers ist nicht zwingend, aber sicher besser für die Lebensdauer des Akkus.
Mit 13,8V Ladespannung wird der Akku halt nicht ganz voll...
'79 FXEF
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert: Die Teile (LIFEPO4 Akkus) bekommt man aus dem Modellbausektor aus Asien für nen deutlich besseren Kurs. Wen's interessiert, kann ich per PN nen Link schicken. Der Laden ist zuverlässig, hab ich schon öfters für meine Modellflieger Sachen bestellt..
Plane auch, meine Harley mit den Akkus zu betreiben.
Grüße
Dennis
falls es jemanden interessiert: Die Teile (LIFEPO4 Akkus) bekommt man aus dem Modellbausektor aus Asien für nen deutlich besseren Kurs. Wen's interessiert, kann ich per PN nen Link schicken. Der Laden ist zuverlässig, hab ich schon öfters für meine Modellflieger Sachen bestellt..
Plane auch, meine Harley mit den Akkus zu betreiben.
Grüße
Dennis
nochwas: Würde nicht empfehlen, die ausschliesslich nur über die LiMa laden zu lassen. Damit die lange hält würd ich solche Akkus ab und an mit nem Ladegerät mit Balancer laden lassen (kostet so ca 50€ - 80€). Damit werden die einzelnen Zellen ausgeglichen.
Geht auch ohne, dann halten die aber nicht so lange.
Geht auch ohne, dann halten die aber nicht so lange.
Hi dooderino,
Danke für den Hinweis.
Wie lange ist denn "lange" und "nicht so lange"?
Gruß
Jens
Danke für den Hinweis.
Wie lange ist denn "lange" und "nicht so lange"?
Gruß
Jens
Hi Jens,
kann man leider so pauschal nicht sagen, hängt vom individuellen Zellendrift ab. Den kann man messen, wenn man die Batterie im Betrieb hat (die Batterien haben nen Balancer-Anschluss an dem Du die individuellen Zellenspannungen messen kannst).
Wenn Du die in regelmäßigen abständen ausbalancierst holst Du jedenfalls das maximale an Lebensdauer und Leistung raus. Würd ich in jedem Fall empfehlen, da so ein Balancer nicht die Welt kostet.
Grüße
Dennis
kann man leider so pauschal nicht sagen, hängt vom individuellen Zellendrift ab. Den kann man messen, wenn man die Batterie im Betrieb hat (die Batterien haben nen Balancer-Anschluss an dem Du die individuellen Zellenspannungen messen kannst).
Wenn Du die in regelmäßigen abständen ausbalancierst holst Du jedenfalls das maximale an Lebensdauer und Leistung raus. Würd ich in jedem Fall empfehlen, da so ein Balancer nicht die Welt kostet.
Grüße
Dennis