Hallo Leute!
Ich hatte das ja schon mal angeschnitten: Bremsflüssigkeiten Dot 5.0 versus Dot 5.1. Nun mein vorläufiges Ergebnis:
Dot 5.1 geht auch, aber Dot 5.0 ist besser.
Ich bin bislang die ganze Saison mit Dot 5.1 von Polo gefahren, das war problemlos, bis auf die Korrosionen an den Eisenteilen wie den Sicherungsringen. Vor einigen Tagen habe ich die Bremse mitsamt Bremsleitungen geleert, gereinigt und mit Dot 5.0 neu befüllt.
Dot 5.1 ist etwas dickflüssiger was bei meiner Bremse zu einer verzögerten und ungenaueren Bremsannahme führte, wenn auch nur minimal. Der Bremskolben geht nach dem Bremsen langsamer in seine Ausgangsposition zurück. Unter Spannung gehalten war kein Unterschied zu spüren. Über die Korrosion von Eisenteilen bei Verwendung von Dot 5.0 kann ich nach so kurzer Zeit nichts sagen. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrungswerte?
Ich werde zukünftig Dot 5.0 verwenden.
Übrigens: Mischbar sind beide Flüssigkeiten nicht! Das habe ich im Sammelbehälter für die alte Bremsflüssigkeit nach dem Wechsel festgestellt. Zudem kommt es zu einem teilweisen Ausflocken und Klümpchenbildung, was m. E. hochgefährlich ist, wenn es in den Leitungen passiert.
Aus diesem Grund sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass bei einem Wechsel die gesamte Bremsanlage gereinigt wird!
[Edit: Sorry für das Durcheinander in meinem jetzt korrigiertem Text, aber wie soll ein Mann sich konzentrieren, wenn er die ganze Zeit von einer 20-jährige Torte zugetextet wird.]
Es wünscht Euch eine schrottfreie Restsaison: Christian
Dot 5.0 versus 5.1, die zweite und korrigiert
Moderator: Gerry
Dot 5.0 versus 5.1, die zweite und korrigiert
Zuletzt geändert von Christian am 10.09.2007, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Dot 5.0 versus 5.1, die zweite
hallo - mir ist jetzt nicht klar was du jetzt genau machst!! hast du nun jetzt 5.1 rausgeschmissen , alles gereinigt und dann wieder 5.1 reingetan- oder hast du alles gereinigt und 5.0 reingetan? fährst du nun in zukunft 5.0 oder 5.1 ? das ist in deinem text unklar!! Schreibfehler? oder bist du durcheinandergekommen beim schreiben? ich fahr schon jahreland mit 5.0- ist zwar sauteuer- aber meine bremse passt und nichts wird angegriffen- ich denk mal eine gute wahl !!-aber wichtig : vor dem wechsel von 5.1 dringend die ganze bremse und die leitungen reinigen- damit nichts verklumpen kann- gruss Gismo
jetzt hab ich mich auch verhauen- sorry- ich meinte nartürlich - bevor die 5.0 in die bremse eingefüllt wird- die ganze bremse vom restbestand 5.1 reinigen- bis dann
Hallo Gismo!
Hihi, habe ich Dich so verwirrt?
habe es korrigiert, danke für den Hinweis
Gruß, Christian
Hihi, habe ich Dich so verwirrt?
habe es korrigiert, danke für den Hinweis
Gruß, Christian
passt schon- jetzt is ja alles in butter- grus gismo