Hallo an alle und besonders an die wissenden unter Euch.Ich hab jetzt endlich, endlich mein eigenes Baby in meine Familie aufnehmen können.FLH 1200 Electra Glide, Bj. 07/79.Hab ich mir aus Texas kommen lassen.So, nun meine Frage: Woran sehe ich den Unterschied, am Motor meine ich, zwischen einer 1200 und einer 1340 Maschiene?Ich weiß, ey benutze die Suche!Hab ich gemacht, auch im Netz gesucht wie doof.Gefunden hab ich von 2005 diesen Beitrag von Harleykin: Bis auf die offensichtlich Hubraum Erweiterung gab es noch wesentliche Veränderungen die von Außen zu sehen sind. 1982 gebaute Motoren haben an den Lifterblocks je eine Oilleitung die in den Zylinderfuß geht. 83iger Modele haben diese Oilleitungen nicht mehr. Ab diesem Baujahr wurde der Oilhaushalt und der Oildruck verändert. Die Zahl der Kühlrippen am Zylinder wurde von 10 auf 9 reduziert. Die mittlere Mutter der vorderen und hinteren Rockerbox, in Fahrtrichtung hinten, sind abgesenkt worden. Auf den Zylinderköpfen fielen die mittig stehenden Kühlrippen weg.(Danke Shovelmans-home)
Gruss Harleykin Aber das ist für die Bj. 82/83.Wie ist es bei meiner?Laut der Aussage vom Verkäufer soll es nähmlich eine 1340ccm sein.Im Schein steht aber 1200ccm.Sei froh sagen jetzt wohl einige,aber was ist,wenn ich mal neue Dichtungen usw brauche??Wenn jemand von Euch mir mal sagen könnte,wie es bei meiner ersichtlich ist, würde ich mich freuen.Ich danke schon mal im vorraus und sage bis denne, der malle.
Äusserliche Motorunterschied FLH1200 und 1340
Moderator: Gerry
Äusserliche Motorunterschied FLH1200 und 1340
Alles was Titten oder Räder hat,
macht zwangsweise irgendwann Probleme!
Re: Äusserliche Motorunterschied FLH1200 und 1340
Hallo Malle,
Dichtungen sollten nicht das Problem sein, Rockerbox, Zylinderköpfe und Zylinder haben bauartmäßig die gleichen Dichtungen.
Die Unterscheidung anhand der Rippen bezieht sich meines Wissens auf alle Baujahre. Die 1200er soll man aber auch auf 1340 aufboren können. Die Rippenzahl der 1200er ist also keine Garantie für 1200 Kubik.
Richtig wissen wirst Du es wohl erst, wenn Du den Motor aufmachst.
Gruß, Christian
Dichtungen sollten nicht das Problem sein, Rockerbox, Zylinderköpfe und Zylinder haben bauartmäßig die gleichen Dichtungen.
Die Unterscheidung anhand der Rippen bezieht sich meines Wissens auf alle Baujahre. Die 1200er soll man aber auch auf 1340 aufboren können. Die Rippenzahl der 1200er ist also keine Garantie für 1200 Kubik.
Richtig wissen wirst Du es wohl erst, wenn Du den Motor aufmachst.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- Shovel-Toma
hi ,
die Geschichte mit den zusätzlichen Oelleitungen gab es von 81-82 ...so weit ich weiss nur bei 1340er Motoren , habe selber einen 81er mit den zusätzlichen Oelleitungen im Lifterblock !
Die mittig stehenden Kühlrippen beim Zylinderkopf fehlen beim 1340er oder sind glatt ...
Der original'e 1200er Zylinder hat 10 Kühlrippen...unten die nicht durchgängigen Rippen sind 6 Stk.und die oberen 4 Stk.
So ist es wenigstens bei den beiden Motoren die ich habe ....!!
Wie Christian schreibt ..kann es natürlich sein das wenn du die originalen 1200er Zylinder hast 'diese aufgebohrt sein könnten !!
Würde aber 'wenn dein Motor die Merkmale des 1200er Motors hat ...davon ausgehen das es ein 1200er ist oder wenn dir das nicht reicht ' Ausliter'n '!
Greet's
Toma

die Geschichte mit den zusätzlichen Oelleitungen gab es von 81-82 ...so weit ich weiss nur bei 1340er Motoren , habe selber einen 81er mit den zusätzlichen Oelleitungen im Lifterblock !
Die mittig stehenden Kühlrippen beim Zylinderkopf fehlen beim 1340er oder sind glatt ...
Der original'e 1200er Zylinder hat 10 Kühlrippen...unten die nicht durchgängigen Rippen sind 6 Stk.und die oberen 4 Stk.
So ist es wenigstens bei den beiden Motoren die ich habe ....!!
Wie Christian schreibt ..kann es natürlich sein das wenn du die originalen 1200er Zylinder hast 'diese aufgebohrt sein könnten !!
Würde aber 'wenn dein Motor die Merkmale des 1200er Motors hat ...davon ausgehen das es ein 1200er ist oder wenn dir das nicht reicht ' Ausliter'n '!
Greet's
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
-
superglide
malle220 hat geschrieben:Wenn jemand von Euch mir mal sagen könnte,wie es bei meiner ersichtlich ist, würde ich mich freuen.Ich danke schon mal im vorraus und sage bis denne, der malle.
Hallo malle,
über die Fahrgestellnummer/Motornummer ist es möglich.
Eine FLH-1200 ist bei den ersten zwei Ziffern mit 2A gestempelt
eine FLH 80 (1340) mit 3G, - FLH-80 Classic - 3H, + noch weitere.
Schau einfach mal was bei Dir gestempelt ist, Antwort kommt prompt.
Soweit die Theorie, was genau verbaut/umgebaut ist weis von uns niemand.
Gruß Karl
Hallo Leute.Danke für eure Antworten.Nachdem ich die von euch genannten Stellen kontrolliert habe kann ich folgendes sagen: Die Zylinder haben 9 Rippen und die Köpfe haben in der mitte flache Rippen, so ca. 0,5 cm hoch.Also kann ich davon ausgehen, das ich tatsächlich einen 1340ccm Satz verbaut habe,gelle?Danke und bis bald wieder sagt der malle.
PS: Und bestell mal jemand die Sonne zurück, das Wetter depriemiert einen ja.
PS: Und bestell mal jemand die Sonne zurück, das Wetter depriemiert einen ja.
Alles was Titten oder Räder hat,