shovel gegen EVO austauschen
Moderator: Gerry
-
shoveltorro
shovel gegen EVO austauschen
Möchte meinen Shovelmotor überholen und in dieser Zeit (ein zwei Jahre) ersatzweise einen EVO einbauen. Passen tut alles soweit ABER gibt es da was zu beachten was den Papierkram (TÜV, Brief usw.) angeht? Hubraum ist identisch!
Re: shovel gegen EVO austauschen
Aaaahhh Evo
böses Wort pfui pfui.
Spaß bei Seite was willst du am motor machen dass es zwei Jahre gehen könnte?
Es sollte alles passen hast du geschrieben? Was hast du denn für einen Rahmen dass der evo passen würde normalerweise dürfte die Rockerboxe des hinteren Zylinders am Shovelrahmen in der Höhe anstoßen? Der evo dürfte also nur passen wenn der Rahmen aufgedrückt wurde und dass mag weder der TÜV noch die Rennleitung. Oder hast du einen Zubehörrahmen in den alles rein passt.
Gruß Benny
böses Wort pfui pfui.
Spaß bei Seite was willst du am motor machen dass es zwei Jahre gehen könnte?
Es sollte alles passen hast du geschrieben? Was hast du denn für einen Rahmen dass der evo passen würde normalerweise dürfte die Rockerboxe des hinteren Zylinders am Shovelrahmen in der Höhe anstoßen? Der evo dürfte also nur passen wenn der Rahmen aufgedrückt wurde und dass mag weder der TÜV noch die Rennleitung. Oder hast du einen Zubehörrahmen in den alles rein passt.
Gruß Benny
Ja , da hat Benny schon recht . Der originale EVO-Motor ist höher wie der Shovel-Motor . Vergaser ( bzw. Manifold ) und Krümmerflansch passen auch nicht .
Gruß
Gruß
- Shovel-Toma
Hi ,
vielleicht hat er einen Rahmen der letzten Serien .... habe mal gelesen das die letzten Rahmen also ab Bj. 84 schon für den Evo-Motor modifiziert gewesen sind !...
Toma

vielleicht hat er einen Rahmen der letzten Serien .... habe mal gelesen das die letzten Rahmen also ab Bj. 84 schon für den Evo-Motor modifiziert gewesen sind !...
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
aha, das würde mich mal interressieren ob die letzten rahmen ein anderes mass haben. er müsste ja am sattelrohr höher sein. wer hat denn mal ein leeren rahmen liegen und kann messen, oder wer weiss in welchen unterlagen man lesen muss.
gruss
cactus
gruss
cactus
Moin,cactus84 hat geschrieben:aha, das würde mich mal interressieren ob die letzten rahmen ein anderes mass haben. er müsste ja am sattelrohr höher sein. wer hat denn mal ein leeren rahmen liegen und kann messen, oder wer weiss in welchen unterlagen man lesen muss.
gruss
cactus
die FLT-Rahmen (5-Gang) waren (soweit ich weiß) schon für größere Motorhöhen (für den EVO-Motor) ausgelegt, wahrsch. auch die FXR-Modelle?! Der Rahmen ist dem der FLT recht ähnlich.
Übrigens in den frühen Neunzigern gabs mal von S&S (?) einen niedriger bauenden Motor im EVO-Stil, der auch in die FLH-Shovelrahmen passte, nannte sich "Shovelution"...
Wenn jetzt ein EVO eingebaut wird so muss der auch in den Papieren vermerkt/eingetragen werden!
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
Morgen,ich nochmal,
das Auspuff und Manifold nicht passen dürfte hoffentlich jedem klar sein
Das größte Problem ist die Bauhöhe....bei meinem 93ci Motor hakt es auch in der Höhe....beim Shovel kann man aber die Rockerbox ausschleifen damit zum Rahmen Luft ist.....geht das auch bei Evo Rockerboxen wie dick sind die
Gruß Benny
das Auspuff und Manifold nicht passen dürfte hoffentlich jedem klar sein
Das größte Problem ist die Bauhöhe....bei meinem 93ci Motor hakt es auch in der Höhe....beim Shovel kann man aber die Rockerbox ausschleifen damit zum Rahmen Luft ist.....geht das auch bei Evo Rockerboxen wie dick sind die
Gruß Benny
-
Tweet
Hi
die ersten Evo's wurden mit vom Werk modifizierten 4 Gang Schwingenrahmen und noch mit Dom Getriebe und Kicker ausgeliefert ,das obere Rahmenrohr war das selbe wie bei den Softailmodellen .Hatte selber so ne Wide Glide ,gabs aber auch als LowRider und Super Glide glaub sogar noch mit 35 mm Narrow Glide Gabel. an den Rockerboxen der Evo kannst Du nichts abflexen sind zu dünnwandig.
Die Shovellution Motoren von S&S hatten anscheinend ne Kurbelwelle sowie Zylinder und Köpfe von der Sportster,hab aber so ein Teil noch nie gesehen.
Gruss Tweet
die ersten Evo's wurden mit vom Werk modifizierten 4 Gang Schwingenrahmen und noch mit Dom Getriebe und Kicker ausgeliefert ,das obere Rahmenrohr war das selbe wie bei den Softailmodellen .Hatte selber so ne Wide Glide ,gabs aber auch als LowRider und Super Glide glaub sogar noch mit 35 mm Narrow Glide Gabel. an den Rockerboxen der Evo kannst Du nichts abflexen sind zu dünnwandig.
Die Shovellution Motoren von S&S hatten anscheinend ne Kurbelwelle sowie Zylinder und Köpfe von der Sportster,hab aber so ein Teil noch nie gesehen.
Gruss Tweet
Hallo Jungs,
also die Evos passen ohne Probleme in die Shovel FXR und FLT Rahmen. Hab ich selber schon 2 mal verbaut. Flutscht richtig schön rein , ist ja auch für Evo gabaut worden.
In nen Shovelrahmen außer Bj. 83/84 wie schon geschrieben kriegst du den nicht rein, es sei denn du hast nen S&S Shorty. Roland Dienter hatte mal noch einen rumliegen. Die sind aber nicht so prickelnd vom fahren.
Bin mal einen gefahren, den mußt du schon mehr drehen als unsere Langhuber, hat auch nicht so viel wumms ( gefühlt). Kannst du dir aber noch aus Teilen im S&S Katalog zusammenstellen, fertig gibt den nicht mehr.
Tom
also die Evos passen ohne Probleme in die Shovel FXR und FLT Rahmen. Hab ich selber schon 2 mal verbaut. Flutscht richtig schön rein , ist ja auch für Evo gabaut worden.
In nen Shovelrahmen außer Bj. 83/84 wie schon geschrieben kriegst du den nicht rein, es sei denn du hast nen S&S Shorty. Roland Dienter hatte mal noch einen rumliegen. Die sind aber nicht so prickelnd vom fahren.
Bin mal einen gefahren, den mußt du schon mehr drehen als unsere Langhuber, hat auch nicht so viel wumms ( gefühlt). Kannst du dir aber noch aus Teilen im S&S Katalog zusammenstellen, fertig gibt den nicht mehr.
Tom
Man erkennt diese Rahmen auch daran, dass man in ihnen keinen Schwingsattel verbauen kann, da das dafür nötige Rohr in der Höhe der hinteren Rockerbox gestaucht wurde.Tweet hat geschrieben: die ersten Evo's wurden mit vom Werk modifizierten 4 Gang Schwingenrahmen und noch mit Dom Getriebe und Kicker ausgeliefert ,das obere Rahmenrohr war das selbe wie bei den Softailmodellen .Hatte selber so ne Wide Glide ,gabs aber auch als LowRider und Super Glide glaub sogar noch mit 35 mm Narrow Glide Gabel. an den Rockerboxen der Evo kannst Du nichts abflexen sind zu dünnwandig.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
@ fxrs
...also "nicht so viel wumms" kann ich nicht bestätigen!
Fahre den seit fast 10 Jahren und kann sagen das Dingens geht richtig gut!
Will ja nicht übertreiben, aber das Frontend wird schon ziemlich leicht wenn Du's drauf anlegst
gtz. St.
...also "nicht so viel wumms" kann ich nicht bestätigen!
Fahre den seit fast 10 Jahren und kann sagen das Dingens geht richtig gut!
Will ja nicht übertreiben, aber das Frontend wird schon ziemlich leicht wenn Du's drauf anlegst
gtz. St.
lowbob78 hat geschrieben:@ Landmark
Moin, Du meinst bestimmt einen Shortblock ("Shorty") Motor...
104_0428.JPG (1 MB)
Moin lowbob,
genau so einen meinte ich. Hab damals selbst mal (sehr) kurz darüber nachgedacht...
Habs dann (zu Glück), aber schnell wieder verworfen.
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
-
-
shoveltorro
Hallo Bikerfreunde,
Das ist ja schon sehr amüsant welche Dynamik meine Frage entwickelt aber leider habe ich noch von keinem eine richtige Antwort bekommen!!!
Ihr diskutiert über alles mögliche nur nicht über meine Frage
Hängt aber bestimmt damit zusammen, dass die noch ein oder andere Detailinformation fehlt!
Also ich habe einen Zubehörrahmen d.h. Motor passt rein den Rest bekommen ich auch hin.
Wie ist das mit TÜV oder Brief, muss da was eingetragen werden wenn
Ccm gleich ist wie vorher und PS unterschied auch nicht sehr groß ist (max 5 - 8 PS)
Danke schon mal !
Das ist ja schon sehr amüsant welche Dynamik meine Frage entwickelt aber leider habe ich noch von keinem eine richtige Antwort bekommen!!!
Ihr diskutiert über alles mögliche nur nicht über meine Frage
Hängt aber bestimmt damit zusammen, dass die noch ein oder andere Detailinformation fehlt!
Also ich habe einen Zubehörrahmen d.h. Motor passt rein den Rest bekommen ich auch hin.
Wie ist das mit TÜV oder Brief, muss da was eingetragen werden wenn
Ccm gleich ist wie vorher und PS unterschied auch nicht sehr groß ist (max 5 - 8 PS)
Danke schon mal !
Hallo Shoveltorro,
na wenn du einen Zubehöhrrahmen hast und den auch als solchen eingetragen hast dürfte das kein Problem darstellen. Streng genommen musst du den Motor eintragen lassen aber wenn das Baujahr zu einem Evo passt wirds eh keinen affallen.
Volle Info(Rahmen, Baujahr,) von Anfang an, dann wäre alles einfacher.
Ich würde es drauf an kommen lassen was in der ersten Kontrolle passiert.
Benny
na wenn du einen Zubehöhrrahmen hast und den auch als solchen eingetragen hast dürfte das kein Problem darstellen. Streng genommen musst du den Motor eintragen lassen aber wenn das Baujahr zu einem Evo passt wirds eh keinen affallen.
Volle Info(Rahmen, Baujahr,) von Anfang an, dann wäre alles einfacher.
Ich würde es drauf an kommen lassen was in der ersten Kontrolle passiert.
Benny
104_0428.JPG