Radlager vorne "rausgesprungen"?

Moderator: Gerry

Antworten
tausche

Radlager vorne "rausgesprungen"?

Beitrag von tausche »

Hey Leute,

ich hab da ein kleines Problem, bei dem mir derzeit keine örtliche Werkstatt helfen kann, weil die alle mit Terminen für die nächsten Wochen zu sind - dann brauch ich die Werkstätten auch nicht mehr, weil der Sommer dann eh vorbei is.

Somit bin ich auf mich allein gestellt - deshalb hoff ich auf eure geschätzte Hilfe.

Ausgangssituation:

79er FXEF, Vorderbremse eiert (1 Scheibe).

Soll heißen, wenn ich langsam zum Stillstand hinbremse hab ich zwar nen sauberen, fixen Druckpunkt am Bremshebel, nur die Scheibe eiert.
Bremst mal mehr, mal weniger stark.
Bremssattel ist neu, RST 4-Kolben, Leitung ist neu (Stahlflex), Armatur ist neu (Early Style mit 3/4" Zylinder).
Ne ganze Flasche DOT5 durchgespült und mit Pumpe entlüftet.

Scheibe hab ich runter genommen, die wackelt nicht am Glastisch.
Deshalb vermute ich, dass schon die Bremsscheibenaufnahme oder gar die Nabe irgendwie schief sind.

Um das weiter zu prüfen hab ich das Rad ausgebaut - und was komisches festgestellt.

Normalerweise sind da ja links und rechts jeweils ein Rollenlager und in der Mitte ist relativ "lose" so eine Hülse zwischen den beiden, die sich ein wenig nach links und rechts schieben lässt.
Die Lager, so glaube ich mich zu erinnern, waren fix drin in sowas wie nem Gummi.

Jetzt kann ich aber auch die Lager selbst nach links und rechts schieben, das eine liegt jetzt komplett "innen" in der Felge, und wird nicht mehr vom Gummi gestützt.

Ich hoffe ich konnte das so beschreiben. Foto hab ich leider keins.
Wie krieg ich die Lager wieder dorthin, wo sie hin sollen?

Is doch lebensgefährlich mit sowas jetzt rum zu fahren oder?
Mir ist letztens aufgefallen, dass sich der Bock bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve aufschaukelt.
-> Reifendruck vorne 1.5 bar

mit 2 bar wars wesentlich besser, aber immer noch nicht ganz weg.
Kann das auch mit dem Vorderrad zusammenhängen oder liegt das einfach am alten fahrwerk?

Schwingenlager hinten macht keinen Lärm wenn ich dran rumrüttel (aufgebockt natürlich) ;).

danke euch!
'79 FXEF
Bernd81

Re: Radlager vorne "rausgesprungen"?

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

was hats du denn vorne für eine Reifengröße? 1,5 bar scheint mir ein bischen wenig.

Mit den lagern also bei meiner FLH ist bei den Doppelflansch je ein lager auf jeder Seite,na klar.Die Lagerschalen sind eingepresst und hat der Sitz der Lager nach innen einen Bund als Anschlag.Ich hatte auch mal eine Nabe,die musste ich auswechseln weill aus irgend einem Grund der Bund sich verabschiedet hat.
Die Hülse ist zum einstellen der Lager da,Kegelrollen.

Gruss Bernd
tausche

Beitrag von tausche »

hmm...also eingepresst erscheint mir da nix.

wenn ich meinen Finger durchs Lager stecke, kann ich das sicher einen halben Zentimeter in jede Richtung verschieben. Auf beiden Seiten.

Das sollte man doch nur drehen können, oder nicht?

Felge ist 19x2.50 und Reifen 100/90-19.
Doppelflansch-Nabe.
'79 FXEF
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

wie Bernd schon schrub, Kegelrollenlager:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sch&itbs=1

Die fallen natürlich aus ihrem äußeren Ring und "schlabbern" dann da rum...das passt dann schon wenn Du alles zusammen hast (...es sei denn es hat noch nie gepasst :oops: ).

Das hat aber auch mit Sicherheit nix mit einer "eiernden" Bremsscheibe zu tun...wenn Du einen gleichmäßigen Druckpunkt hast und nichts pulsiert, dann liegt´s vielleicht an den neuen Bremsbelägen...who knows?!

Gruß Mario
tausche

Beitrag von tausche »

Hm, was meinst du mit "die fallen aus dem äußeren Ring"?

Ist der äußere Ring immer fest und nur das Innenleben schlabbert?

Sorry, habs nicht so mit der Mechanik, deshalb die saublöden Fragen, aber ich muss das auch irgendwann verstehen.
Ich hab an den Lagern nix verändert.
LouCifer13 hat geschrieben: Das hat aber auch mit Sicherheit nix mit einer "eiernden" Bremsscheibe zu tun...
Klar.
Und mit dem Aufschaukeln?

Oder anders gefragt, woher weiß ich dass meine Lagerung vorne ok/nicht ok is?
'79 FXEF
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Mach mal so, weil Du das Rad ja schon ausgebaut hast:

- Achse (Nicht die Gewindeseite) senkrecht in einen Schraubstock spannen
- erste Disanzbuchse auf die Achse schieben
- Rad auf die Achse schieben
- zweite Distanzbuchse auf die Achse schieben
- Achse mit Unterlegscheiben / Buchsen "ausgleichen", so, dass das untere Gewindeende bedeckt ist
- Achse mit der Achsmutterfestschrauben

Ist jetzt ein Spiel vorhanden musst Du entweder die Buchse in Zentelbereich abfeilen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist oder die Lager durch Neue ersetzen, was ich empfehlen auf jeden Fall empfehlen würde.

Evtl. muss da aber auch eine Anpassung der inneren Buchse vorgenommen werden.

Gruß
Norbert
...Eine Erneuerung des Lagers würde ich (so wie ich es in diesem Beitrag rauslese) an Deiner Stelle nur in Beisein von Einem machen, der so etwas schon einmal gemacht hat.
Zuletzt geändert von liekoer am 01.09.2011, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Und prüfe nochmals deine Bremsscheibe . Ich habe schon einige ausgetauscht , die sich durch zu viel Hitze verzogen haben .
Gruß
tausche

Beitrag von tausche »

Danke für die Beschreibung!
Werd ich testen.
Das Rad is zwar schon wieder drin, aber die 4 Muttern der Achsklemmen und die Achsmutter sind ja schnell ausgebaut.
liekoer hat geschrieben: ...Eine Erneuerung des Lagers würde ich (so wie ich es in diesem Beitrag rauslese) an Deiner Stelle nur in Beisein von Einem machen, der so etwas schon einmal gemacht hat.
Ja, da hast du bestimmt recht.
Nur leider hab ich keinen, muss dann wohl auf den Winter warten, bis die Werkstätten frei haben.

Ich will nur jetzt sicherstellen, dass ich (wenn vielleicht auch nicht 100% optimal) mir bei den nächsten 100en km nicht den Hals breche.
'79 FXEF
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Tausche

Dafür brauchst Du das Rad nicht auszubauen. Freistehendes Rad diagonal anfassen und daran entgegengesetzt drücken (wippen). Anders kann ich eine Radlagerprüfung nicht beschreiben.

Wenn ein Spiel spürbar ist, dann sollte man die Radlagergeschichte in Bezug auf die Erneuerung mal zeitnah angehen.

Gruß
Norbert
tausche

Beitrag von tausche »

ah, super!

Das hab ich schon gemacht - da rührt sich nix.
Dann soll das Lager wohl so ausschauen, wies ausschaut...

danke!

und wegen der eiernden Scheibe - wird dann entweder doch die Scheibe selbst sein oder die Scheibenaufnahme.
danke auch soweit!
'79 FXEF
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Tausche

Den Rundlauf einer Bremsseibe kan man so testen:

- Vorderrad aufbocken
- Sicherheitsbock oder einen Gegenstand der Die Größe zur Mitte der Bremsscheibe hat neben diese Stellen
- Zollstock auf diesen Gegenstand legen/festhalten (möglichst nah an der Bremsscheibe)
- Rad drehen

Gruß
Norbert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

liekoer hat geschrieben:Den Rundlauf einer Bremsscheibe kann man so testen...
So kann man auch alle anderen Sachen (Felge, Nabe etc.) auf Rundlauf prüfen.
SuperGauzy
:riding:
tausche

Beitrag von tausche »

thx norbert!

Ich hab nen Schraubenzieher an das Tauchrohr gehalten, halbwegs rechtwinkelig zur Bremsscheibe und die Spitze auf die Bremsscheibe aufgesetzt und einmal durchgedreht.

Taucht ein Spalt auf -> verzogen.
Is zwar nicht genau, aber zumindest fürs erste konnt ich mir so erklären, wo das Eiern herkommt.

Nur ob die Scheibe selber eiert oder ob das Distanzstück zur Nabe oder die Nabe selbst die Ursache is, kann ich nicht auseinanderhalten.

Die Scheibe liegt ausgebaut plan am Glastisch auf, da wackelt(e) nix.
Die alten Distanzen zur Nabe waren gebrochen, deshalb sind die auch neu - es eiert immer noch.
Weit weniger als vorher, aber immer noch.

Edit: Danke gauzy!
Stimmt ja.
Einfach innen an der Distanz messen, oder Distanz ausbauen und nur die Felge drehen lassen - dann weiß ich, wer für das Eiern verantwortlich is.

Wenn man sowas das erste Mal macht kommt man halt auf die einfachsten Sachen nicht. Aber des wird schon...
'79 FXEF
Antworten