Entlüftungsschlauch / Kurbelwellengehäuse

Moderator: Gerry

Christian

Re: Entlüftungsschlauch / Kurbelwellengehäuse

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Bei meiner isses auch so. Ankicken, ein Schnapsglas rotzt raus und gut isses.

Ws mir nur auffällt ist, dass das Öl sehr schwarz und dick ist, richtig verrotzt, während das Öl im Öltank viel dünner und sauberer ist. Insofern habe ich nichts gegen die Rotzerei, den ich denke mir dass so zusätzlich der Sud aus dem Moor raus kommt.

Gruß, Christian
maruski

Beitrag von maruski »

Das "Vergasern" der Entlüftung bei den "modernen" Moppeds kommt meiner Meinung nach durch das allgemein veränderte Bewusstsein zu geschlossenen Kreisläufen in dieser Welt. Öl darf halt in seiner raffinierten Form nicht wieder in seine alte Heimat Erde zurück und die Tatsache, das aus der modernen Entlüftung eh echt nur Luft kommt. Alle meine Triumphs hatten einen ellenlangen Schlauch am hinteren Schmutzblech lang und dann ab dafür. Harley war zu den Zeiten der Kettenöler eh nicht so sensibel beim Thema "Öl auf Reifen" und daher kam der Stoff etwas eher in Freiheit. Freedom total.
Nö, klar Harley hat den schnöden und oft langweiligen Verbrennungsmotor nicht erfunden, daher wird er ja auch oft Ottomotor genannt. Aber den so genannten Harleymotor haben die erfunden (glaub ich fest dran) und der läuft erstaunlich gut, wenn man denen glaubt, das die wussten was sie da taten. Bis zum Shovel war ja auch genug Zeit zum üben.
Solange man aber selber weiß was (und warum) man macht, bin ich immer ein großer Freund der sinnvollen Veränderungen. Nur wäre ich bei meinen Bonnis und Tigers NIE auf die Idee gekommen den Schlauch zu kappen und in die (offenen) Trichter zu legen. Die Idee eventuell sogar einen "Unterdruck" im Motor durch das alternativ auch "Saugmotor" genannte Aggregat zu produzieren macht für mich wenig Sinn und daher stelle ich nach längerer Standzeit immer, wie SuperGauzy erwähnte, eine Wanne drunter und der Rest kann danach dahingehen wo er hin soll. Die häufiger angedachte Idee den Schlauch in den Geigenkasten zu führen finde ich aber nach der Methode mit dem Auffangbehälter am zweitschönsten.
Keep on wrenchin´. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo maruski,

interessante Gedanken. Vorweg, an meiner Panhead geht die Entlüftung nicht in den Luftfilter, weil aus ihr selbst nach langer Standzeit kein Öl austritt. Es ist also durchaus möglich, das Problem an der Quelle zu lösen.
Dein Hinweis auf die Engländer, die das Problem des Trockensumpfs anscheinend gar nicht in den Griff bekommen haben, ist kein Freibrief, die Umwelt zu verpesten. Aus Deinen bisherigen Postings entnehme ich, dass Du nicht mit Scheuklappen durch die Welt läufst. Deswegen bin ich jetzt etwas verwundert.

Die Idee mit dem Unterdruck, der durch den „Saugmotor“ entseht, ist genial. Zur Erinnerung: die Motorentlüftung ist nicht dazu da, um Öl aus dem Kurbelgehäuse zu entfernen, sondern bei der Abwärtsbewegung der Kolben keine unnötige Kompressionsarbeit im Kurbelgehäuse zu erzeugen. Könnte man da nachhelfen (Unterdruck), ergäbe das eine Steigerung des Wirkungsgrads. Insofern verstehe ich die Leute nicht, die am Fenster zum Breathervalve im Kurbelgehäuse herumfeilen (ich) oder sich Breathervalves mit größerer Öffnung besorgen.

Um es auf einen Nenner zu bringen: ich sehe zu, dass sowenig wie möglich an Öl von meinem Motorrad „der alten Heimat Erde“ zugeführt wird.

Gruß Arthur
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo,
nun mal langsam, das mit der kugel ist wohl abgehakt. Ich denke es geht um den nebel der bei laufendem Motor aus der Entlüftung austritt.
Nicht nach langer Standzeit die Tasse oder der halbe Liter.
Ich weiß das in den 60ern die Automotoren den Entlüftungsschlauch nach draußen hatten. Den blauen Dunst konnte man sehen. Diesen in den Luftfilter zu leiten ist denke ich nicht daneben. Aber!!!, an meiner Shovel ist ein Anschluß wie ein Y dick und dünn, welchen nimmt man? Habe den dünnen! verschlossen, und der dicke geht in die Umwelt. Au weia!!
Also, den Dunst oder wie auch immer in den Lufi warum nicht. Um die Tasse Öl, das ist was anderes.

Rüdiger der seine Harley als Hobby hat, und nicht als Weltanschauung.

Das mit der Leistungssteigerung bei Unterdruck?? Ist doch Blödsinn.
Ich bin der Meinung, man sollte alles so lassen wie es zur Zeit des Baujahres war. Alle Verbesserungsversuche sind nur Grütze, So ist das!!!!
Es ist so wie es ist.
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur. Du irrst dich bei den Scheuklappen. Ohne könnte ich gar nicht mehr klar kommen in dieser irren Welt und diesem Schilda in dem ich lebe. Zur Erinnerung: Scheuklappen wurden Kutschpferden angelegt um sie auf ihren Weg zu fokussieren und das Unwichtige an den Straßenrändern auszublenden, damit sie nicht scheuen. Menschen die das nicht mehr ebenso machen können gehen psychisch an der Komplexität und Irrationalität der Welt zugrunde (oder werden religiös). Hungersnöte in Afrika und Fluten im fernen Osten sind ebenso wie Umweltgeschehnisse oder Unfallrisiken und Krankheiten ohne kognitive und psychische Scheuklappen gar nicht ertragbar. Dazu wird die Fähigkeit benötigt, sich das reduziert Gesehene dann aber stimmig zu konstruieren und zu glauben es reich. Aber über diese Phänomene zu grübeln dauert ein Leben.
Zu den Motorgedanken. Hab meinen ewig nicht mehr auseinander gehabt (trocken wie nur was) und mein Buch auch nicht zur Hand. Aber war das nicht so, dass das Steuergehäuse entlüftet wird und das Breathervalve die Verbindung von Kurbel- und Steuergehäuse ist? Größeres Fenster in Breathervalve? Machen sehr viele gute Motorbauer mit der Begründung, dass unser Speed in Europa ein anderer ist als die es damals für Usa berechnet haben und der Motor anderweitig bei längerem Top Speed (mehr als 60 Meilen die Stunde) Überdruck aufbauen kann. Ich bin aber kein Fachmann und kann mich irren. dann freue ich mich über Berichtigung und Wissenszugewinn.
Unterdruck unterm Kolben hilft bei der Abwärtsbewegung, aber ein Unterdruck bei der Aufwärtsbewegung ist doch dann wieder Banane? Oder?
So jetzt aber Schluss für hier. Gruß! Maruski
www.planetrock.com
maruski

Beitrag von maruski »

Kurbelgehäuseentlüftung entlüftet das Kurbelgehäuse -- die "Tasse Öl" kommt aus dem Steuergehäuse. Tschuldigung für unpräzises Schreiben. Maruski
www.planetrock.com
Antworten