Gewindebolzen bündig an Zylinderfussbefestigung abgerisssen

Moderator: Gerry

Antworten
tedman

Gewindebolzen bündig an Zylinderfussbefestigung abgerisssen

Beitrag von tedman »

Hallo ,

Sachen gibts die gibts nicht.
Gestern mit`n Kollegen ne kleine Runde gedreht .
Während Fahrt lt.Aussage meines "Beifahrers"ne weisse Wolke im Bereich Vergaserhöhe (Ursache: an Fuß abgeblasen) -dann Rundlauf wie`n sack Nüsse mit ensp. fehlender Motorleistung.
Habs glücklichwerweise noch per Motorkraft bis nach Hause geschafft und auf Zündung getippt...

Soeben leider das tatsächliche Drama gesehen.
Mutter ist mit Stehbolzen exakt auf Anschraubhöhe abgeschwert!!)

Fragen:
-Hatte jemand bereits ähnliches Problem??

-Was könnte Ursache gewesen sein?

-Kann Stehbolzen im eingebauten Motor mit vorsichtigen Körnerschlägen in Gewinderichtung herausgeschlagen werden?

-falls ja - Stehbolzen (Links-oder Rechtsgwinde?)

Danke für Eure Rückmeldungen hierzu im Voraus

Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Bernd81

Re: Gewindebolzen bündig an Zylinderfussbefestigung abgeris

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

abgesehen von den Schwierigkeiten der Ferndiagnose erstmal was für Moped Setup etc.
Gewindebolzen hat normales Rechtsgewinde,jedenfalls ist das bei meiner so,Flh 81.
Aber Ursacchensuche ist wohl erst mal angesagt,oderßWenn so etwas abschert dann muss wohl Einwirkung von aussen sein ?Wenn keine Leistung mehr, liegt Ursache wohl tiefer.Also Zylinder runter.

Gruss Bernd
einpro

Beitrag von einpro »

Moin
Ich glaube nicht das du den mit Körnerschlägen raus bekommst. Wenn du nicht viel abbauen möchtest dann nimm ne 1,5mm Stabelektrode und baue in der Mitte vom Rest- Bolzen Material auf . Wenn du genug aufgebaut hast schweiße ne Mutter auf den entstandenen Bibus las es ein wenig abkühlen aber nicht zu lange und sprühe etwas WD40 oder so was drauf dann drehe den Bolzen einfach raus . ( am Anfang immer auf und zu bis er schön leicht dreht ) Sorry ich habe einfach mal vorausgesetzt das du etwas schweißen kannst und ne ruhige Hand hast .
Ich drücke dir mal die Daumen , und eins ist sicher du musst den Grund suchen , ich würde es nicht einfach auf Materialermüdung schieben .
JO
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin tedman,
also ich würde auf jeden fall den zylinder runter nehmen, evtl. findest du dann auch die ursache. und zylinder runter ist kein akt (das mach ich sogar am feldrand) :D

gruß
cactus
tedman

Beitrag von tedman »

Dank vorab an die Beantworter,

werde wahrscheinlich erst mit Endoskop den Zylinder von Innen ausleuchten/begutachten .
Danach(falls nichts Auffälliges) die Version mit aufgeschweisstem Schweissdraht bevorzugen .
Ist die Reparaturversion die am wenigsten Arbeit beeinhaltet.
Ich denke ein anschliessender Tastlauf wirds dann zeigen und ich kann danach falls erforderlich immer noch den Motor zerlegen.

Gruß
Tedman
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

bist du nicht derjenige der diesen Riesenmotor hat ?
Mit den speziell bearbeitetem Zylinderfuß ?

Wenn das der ist würde ich das fast als normal bezeichnen.
Hört sich doof an aber abgerissene Zylinder bzw Stehbolzen ist doch bei diesen Mega-Motoren keine Seltenheit.

Wenn das nicht dieser Motor ist dann würde ich das Ding im Winter zerpflücken.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hey hier war nicht die rede von motor zerlegen sondern lediglich den/die zylinder runter.(das geht wirklich schnell und das mit dem feldrand war kein witz [siehe fotos pep1]). dann kannst du auch den stehbolzen richtig rausdrehen! das dauert genau solange wie die anschwiessmethode, nur du siehst wenigstens was im zylinder sein könnte!

cactus
tedman

Beitrag von tedman »

"bist du nicht derjenige der diesen Riesenmotor hat ?
Mit den speziell bearbeitetem Zylinderfuß ?"

Hi Rainer,
Hi Cactus
jau bin ich!

Fahre bisher knapp drei Jahre ohne gravierende Problems.
Ich hoffe ja daß du Recht behälst und das als relative Normalität bei meinem 2000ccm Engine bezeichnest!

Also bis zu diesem abriß lief das Ding absolut ohne irgendwelche Abnormalitäten zu sonst.
Danach im standgas auch o.B.
Bei vorsichtigem Gasgeben auch noch einigermaßen aber bockig...

Also kann der Zylinder nach Tankabnahme vorsichtig "ohne Kopfdemontage" nach oben gezogen werden??

Gruß
Tedman
einpro

Beitrag von einpro »

Danach(falls nichts Auffälliges) die Version mit aufgeschweisstem Schweissdraht bevorzugen .

Nur zur Info Schweißdraht ist für Autogen Schweißen also mit einer Gas und Sauerstofflamme.
Stabelektrode ist für Elektor- Schweißen.
Bolzen aufschweißen nur Elektrisch

JO
KayTee

Beitrag von KayTee »

tedman hat geschrieben:Mutter ist mit Stehbolzen exakt auf Anschraubhöhe abgeschwert!!
Moin Thorsten!

Du meinst damit, dass der Stehbolzen auf Höhe des Zylinderfußes abgeschert ist?

In dem Fall würde ich tatsächlich das Schweißgerät ruhen und stattdessen die Schraubenschlüssel sprechen lassen. Der Zylinderfuß ist aus Stahl, mit meinem Glück schweißt du den Stehbolzen daran fest und hast ein richtiges Problem. Der Platz ist scheiße für Ausdreher, besonders um die in (natürlich) abgebrochen hinterher auszubohren.

Kopf ab, Zylinder ziehen, und den Stehbolzen elegant ausgedreht. Dann kannst Du Dir gleich den einen Kopf, Kolben & Zylinder genau anschauen. Je eine neue Kopf- und Fußdichtung später ist alles pfuschfrei sauber repariert. Mit etwas Improvisation & Geduld bekommt man auch die Kolbenringe beschädigungsfrei eingeführt.

Bei demontiertem Kopf kannst du spaßeshalber auch mal Bohrung & Hub ermitteln, dann weist du auch endlich deine Motorengröße.

Ich bin ja auch ne faule Sau, aber letzen Endes ist "richtig Machen" immer besser.

Viel Erfolg!

KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
maruski

Beitrag von maruski »

Hi tedman - so wie ich dich jetzt verstehe ist das bündig am Zylinderfuß, samt Mutter, abgeschehrt.

Wenn du den Zylinder runter hast, ist da dann doch genug vom Stehbolzen da, um es mit geeignetem Werkzeug rauszudrehen.
Ich hab so ne Zange, die sich in Stehbolzen festkrallt.

Wenn das am Motorblock abgeschehrt ist, sieht das schon problematischer aus.
Ich halte ja die Methode mit dem Anbohren/Andremeln und dann den Linksausdreher nehmen (nach ausgiebiger Erwärmung des Motorblocks um das Gewinder herum und WD40 Abkühlung auf den Stehbolzen) für immer wieder versuchenswert.
Bricht der kleine Linksausdreher mal wieder (und läßt seine vier unnützten Brüder im Set alleine zurück), langsam und gefühlvoll, mit immer größeren Bohrern, weiter aufboren, bis der Kern des Stehbolzens so geschwächt ist, das er sich drehen läßt.

Aber das wirklich große Problem sehe ich woanders, da ich kaum glaube das das der Schaden ist - eher ein Symptom des echten Schadens.

Selbst bei Materialermüdung im Stehbolzen bräuchte das ne große Kraft, um den abzuschehren - obwohl noch drei andere Stehbolzen gegenhalten.
Wo soll denn in einem intakten Motor so ein Hammerschlag herkommen UND wie soll der sich über einen sauber laufenden Kolben an die hohnglatte, geölte Zylinderinnenseite weitergeben, das der Bolzen reißt?

Orakeln will ich hier nicht, aber die Zylinder müssen runter und wenn du ne fette Kerbe in dem Zylinder findest, hast du Bingowoche und der Bolzen ist nicht mehr deine Sorge.

was das alles sein kann......
Kolben kippelt extrem durch Lagerschaden (Pleul- oder Kolbenbolzenlager)?
Kolbenring gebrochen und verkantet?
Ventil geklemmt und vom Kolben dann wieder "gangbar" gemacht (mit dem Hammerschlag auf die Halterung, die dann abgerissen ist - würde auch den Ablaser aus dem Vergaser erklären?

Wie fest sitzen denn die anderen drei Haltebolzen?

Wenn die fest sind, würde ich noch eher auf einen Schlag im Motor durch Blockade des Kolbens tippen, wobei nur der festeste Bolzen (mit der höchsten Vorspannung) abgeschert ist.

Der Kolben läßt sich nämlich nicht blockieren.

In USA hab ich mal nen Motor gesehen (im Werk in Milwaukee) wo alle vier Haltebolzen aus dem Motorblock gefetzt waren (beim Probelauf des nagelneuen Motors!!!!), weil der Kolben sich mit dem Zylinder verkantet hatte.
Da hast du dann großes Glück, das nur die Mutter abgerissen ist ud die anderen Bolzen den Schlag gehalten haben.

Fazit - Zylinder müssen runter und gucken.

Dazu kann der Motor aber ja im Rahmen bleiben - Shovels sind von der Grundidee noch Konstrukte aus einer Zeit, als Biker auf langen Touren noch ihre Kolbenringe gewechselt haben ;-)))
Wie in "Früchte des Zorns", wo die Joads sogar die Pleuellager ihres Fords am Straßenrand recht schnell wechseln konnten (von unten zugängig nach Demontage der Ölwanne).

Viel Glück und immer noch die Hoffnung, das es nur eine Materialermüdung war.
"Nadezhda umiraet poslednej" sagen die im Dneprforum dann immer.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

tedman hat geschrieben:Also kann der Zylinder nach Tankabnahme vorsichtig "ohne Kopfdemontage" nach oben gezogen werden??
Hi tedman,

Bevor man die Zylinder ziehen kann, müssen die Köpfe runter.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß du die Köpfe runter bekommst, das ist ja bei meinem 93ci Motor im Schwingenrahmen schon nicht mehr möglich.
Du hast 'nen Starrahmen, oder? Das macht das Ganze noch unwarscheinlicher...

...kann natürlich sein, daß du einen "Spezialrahmen" hast und es doch möglich ist -> Versuch mach kluch. :wink: :D

Grüße
Fauli

Nachtrag: 3 Antwortren, wärend man eine schreibt-> nicht schlecht :D
Zuletzt geändert von shovelfauli am 05.09.2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
tedman

Beitrag von tedman »

Hallo Kollegen

nach Euren fast uneingeschränkten Aussagen muß!! Kopf und Zylinder runter!
Werde dem auch so umsetzen.

Zum Glück ist das Problem nicht vor Saisonbeginn sondern erst zum Ende aufgetreten...

Scheaun mer ma was sich nach Abnahme der Köpfe fürn Bild darstellt.
Ich werde berichten (wahrscheinlich kommende WE)

Euch vielen Dank für die Antworten

Gruß
Tedman
Antworten