bremsleitungen reinigen

Moderator: Gerry

Antworten
duke

bremsleitungen reinigen

Beitrag von duke »

mahlzeit mädels,

ich mein es schon mal gelesen zu haben aber find es nicht mehr.
ich will von DOT 5.1 auf DOT 5 wechsel und dazu die leitungen reinigen.
nur, wie mach ich dass ?? spülen ist schon klar aber wie lange ??

gruss
SuperGauzy

Re: bremsleitungen reinigen

Beitrag von SuperGauzy »

warum immer diese experimente mit dem wechsel von dot 5.1 auf dot 5.0 oder andersrum???

die hersteller schreiben nicht umsonst auf ihre kleinen deckelchen was reingehört. es darf NUR das eine ODER das andere verwendet werden was auch reingehört!!!! die dichtungen sind NUR für das eine ODER das andere ausgelegt und können sich beim wechsel auflösen. dann ist gar nix mehr mit bremse!!!

wieso will das hier manchen leuten einfach nicht in den kopf und wieso der wechsel????

ich meine, mir isses scheißegal wem ihr hinten drauf rauscht oder bei welchen kreuzung ihr vorm kühlergrill vom 40 tonner landet, aber ich würde solche experimente lieber lassen. ausserdem fahre ich seit jahren mechanische bremsen, da hab ich so´n ärger von vornherein ausgeschlossen!
SuperGauzy
:riding:
Christian

Re: bremsleitungen reinigen

Beitrag von Christian »

Hallo Duke!

Ich habe das vor einigen Tagen weiter unten beschrieben.

Natürlich sollte man sich an das halten, was die Hersteller draufschreiben. Bei mir war wahrscheinlich jahrelang das Falsche drin und es hat sogar funktioniert. Ich hab mit dem weitergemacht, was drin war und mir vor Jahren gesagt wurde, bis ich vor kurzem mit der Nase draufgestoßen wurde, dass DOT 5.1 nicht die richtige Bremsflüssigkeit sei.

Mischen kann mans nicht, die Anlage muss komplett gereinigt und ausgeblasen werden, die Dichtungen Alle auswechseln.
Reinigung der Metallteile geht mit Bremsenreiniger, Gummiteile mit Wasser ordentlich auswaschen und anschließend alles ausgiebig mit Pressluft ausblasen, ggfs mehrmals.

Gruß, Christian
Antworten