Moin,
Zeit für Onkel Rainers` Märchenstunde:
Bei uns in der Firma nutzen wir auch Wiki.
Falsch.
Bei uns in der Abteilung.
Sicheitsgründe waren zu schwerwiegend als das wir es jedem Hutbrummer zugänglich machen wollten ausserdem bekamen wir Krämpfe aufgrund verschiedener PHP/MySQL-Inkompatibilitäten.
Trotzdem hat die Kollegin einfach mal angefangen ein Wiki für die Unix-Fraktion zu bauen.
Schnell maulten ein, zwei Unix-Gurus über unqualifizierten Mist der getextet wurde.
Daraufhin wurde folgendes vereinbart:
Jeder neue Betrag (farblich hervorgehoben) ist solange neu bis ein Kommentar hinzugefügt wird.
Jeder Kommentar ... bleibt vorerst ein Kommentar.
Der eigentliche Inhalt ist also gesperrt.
Nach einer gewissen Zeit, wenn mehr und mehr Kommentare hinterlassen werden, schaut sich einer der Gurus diese Kommentare genauer an und fügt diese in den Content ein
oder hinterlässt im Inhalt einen Asterix wie zB
"Seltsame Vorgehensweise. Widerspricht eigentlich den RFC`s. Muss nicht bei allen funktionieren"
Natürlich kam schnell die Frage auf: Wer ist Guru und wer ist ein Schwätzer ?
Gerade im Unix-Bereich wo 1000 Wege nach Rom führen !!
Schon nach kurzer Zeit hat sich ein goldener Mittelweg herauskristallisiert:
"Streitwürdige", alternative, Vorgehensweisen bleiben als Kommentar stehen. Funktionierende Sonderlösungen werden gestrichen:
Also zB:
"ipchains" ist "iptables" vorzuziehen.
Aber, jeder weiß:
"ipchains" ist tot. Aus. Ende der Diskussion.
Der Wiki-Eintrag über "ipchains" wurde gelöscht. Basta.
Und ich muss sagen das dies prima funktioniert.
Man muss bedenken: Das sitzt ein Haufen egoistischer, verblendeter Freaks auf einem Haufen und die Sache funktioniert tatsächlich.
Bisher ist noch niemand eingeschnappt !
Basis allen Wissens sind die 14.000.000 Seiten des Online Unix-Manuals bzw RFC`s.
Doch wer sich zB schon einmal den RFC für das NTP-Protokoll angetan hat bekommt schnell einen Vogel.
Und dieses NTP-Protokoll haben drei Admins auf vier Dutzend Zeilen zusammengedampft.
Und diese vier Dutzend Zeilen sind gut genug für 99,9% aller Serveradmins.
Thema Altmetall:
Wenn man sich die verschieden Gabeltypen von Shovels anschaut bekommt der Hobbyschrauber auch schnell eine Macke.
Die Instandsetzung der verschiedenen Gabeltypen sind in den OEM-Unterlagen dargestellt nur leider oft zusammenhangslos und es fehlen manchmal vitale Details.
Ich habe jetzt fast 25.000Km gebraucht bis meine Early-Shovel Gabel tadellos funktioniert.
Meine Arbeitskollegin betreut ein weiteres Wiki im Internet.Täglich ca 1000 Hits ! Mehr als 1500 User die >5 Beiträge pro Monat schreiben !!
Und ist frei zugänglich.
Schnell war das Wiki mit SPAM oder Müll zugekleistert.
Um diesen scheiß zu stoppen, können inzwischen nur noch Leute
Wiki-Beiträge/Kommentare posten die:
a) eine separate Anmeldung durchgeführt haben
b) die eine echte E-Mail Adresse hinterlassen (also zb
Frank.Mustermann@t-online.de) und keine
Addys wie zB
freak@yahoo.com
c) diese echten Mailadressen werden nicht veröffentlicht und sind auf einer separaten DB gebunkert mit der notwendigen Datenschutzerklärung, bla,bla
d) die mehr als 25 Beiträge im Forum geschrieben haben
Daraufhin gab es keinen SPAM/Müll mehr und die Schreiberlinge überlegen sich genau ob sie was schreiben.
Auch ich habe mir schon oft ein Wiki gewünscht.
Nicht unbedingt eines wie zB:
Wie stelle ich den alten S&S Super-E ein ? sondern:
V wie Vergaser.
Als Ausgangspunkt den Alphabetischen Index vom OEM-Teilehandbuch:
A- wie Air Cleaner bis W- wie Wiring.
Irgendwann taucht C- wie Carb auf.
Unter darunter Kategorien wie:
Bendix, Keihin-Butterfly, Keihin-CV, etc etc mit Hinweisen wie:
Unbedingt eine neue Dichtung hier verwenden egal ob die alte Dichtung noch tutti aussieht.
Auch bei uns hier führen 1000 Wege nach Rom und ein Wiki-Beitrag mit Kommentaren wird nie alle Probleme lösen. Und diese Fragen werden nach wie vor im Forum aufschlagen.
Aber das ist deine Hütte in der ich nur Gast bin und das ist NICHT ironisch gemeint.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.