Bin neu hier und habe ein zwei kleine Probleme

Moderator: Gerry

Thor71

Bin neu hier und habe ein zwei kleine Probleme

Beitrag von Thor71 »

Hi,

wollte mich mal Vorstellen,

ich heisse Thorsten bin 39 Jahre und Fahre seit 3 Wochen eine Shovel Bj.75

ich habe die Tage schon mal wegen einem Rep Satz für meinen Bremszyl geschrieben das hat super geklappt!

Deshalb hier die Vorstellung und meine Geschichte!!!!

Habe gestern den Rep. Satz in den Bremszyl. eingebaut hat alles geklappt, dann ist mir auf dem Heimweg der Kupplungszug gerissen also ohne Kupplung nach Hause getuckert und einen neuen verbaut!
Heute ist mir auf dem Heimweg von der Arbeit eine Speiche vom Hinterrad gerissen und hat den Reifen zerstört, also Kumpel angerufen und rauf auf den Hänger!
Jetzt steht sie erst mal!

Werde Morgen das Rad ausbauen und mal sehen wie ich weiter vor gehe denn ich will sie über den Winter zerlegen neu Abdichten und Lackieren, da ich eh nächste Woche in Urlaub Fliege weis ich noch nicht wie ich weiter vor gehe ob ich schon mit dem auseinander reissen beginne oder nicht!

Habe die Shovel jetzt seit 3 Wochen (meine erste Harley ) sie wurde wegen Motorschaden 2003 neu aufgebaut und mit 1800ccm versehen alle Rechnung sind vorhanden dann hat sie die letzten 3 Jahre fast nur gestanden weil der Vorbesitzer Krank wurde!
Ich habe sie dann übernommen jetzt fangen natürlich die kleinen Wehwehchen an vom langen stehen, Ventieldeckeldichtungen durch Krümmer abgerissen (ist wieder Repariert) Primär Ölt, Bremszyl undicht (Repariert), ja heute ist die Speiche abgerissen und der Reifen ist kaputt, aber ich bleibe Hart eine Shovel Fahren ist Geil

Mal sehen was noch kommt!

Mal ne Frage an euch durch die 1800ccm macht der Anlasser nur klack der schafft es nicht den Motor zu drehen, es müsste doch mittlerweile Anlasser geben die stärker sind und in die Shovel rein passen? Der Vorbesitzer hat immer nur gekickt und sich nicht weiter darum gekümmert, ist ja auch Cool nur manchmal Nervt es!!!

Zweite Frage

Reifen habe ich einen 170/80-15 drauf passt auf die Akront Felge 5-15" auch ein 200/70-15 und bekomme ich den dann noch in die Schwinge?

Mit Werkzeug und Dreckfinger habe ich keine Probleme habe auch eine kleine Drehbank und Fräse Zuhause!!!

Danke für eure Antworten!!!!

Gruß Thor
Landmark

Re: Bin neu hier und habe ein zwei kleine Probleme

Beitrag von Landmark »

Moin Thor,

willkommen im Forum. Es gibt wohl stärkere Anlasser Spyke? Dazu gibts schon einige Beiträge, benutz mal die "Suchen"-Funktion mit dem Stichwort "Anlasser".
Ansonsten gibts zum Nachrüsten Dekompressionsventile (z.B. im W&W Katalog), die mitsammt der Zündkerze in das Kerzenloch geschraubt werden. Ob das was taugt und wie das funktioniert (Kerze und Deko im selben Schraubloch) weiß ich allerdings nicht.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
probier mal die Batterie mit ner Autobatterie zu brücken, vieleicht ist die
nur zu schwach. Hast du mal ohne Zündkerzen versucht den Anlasser zu betätigen? (dann könnte man ausschliessen das Startrelais,Magnetschalter
und Alasser überhaupt funzen)

Gruß Christian
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Thorsten,

Wie hoch verdichtet der Motor?
Für so ein Monster taugt der originale Anlasser und die original Batterie sicherlich nicht. Das ging bei meinem 93er schon nicht. Die Nockenwelle spielt da allerdings auch eine große Rolle, wie ich leidvoll erfahren musste.
Als Alternative zum Spyke gibt es noch den AllBalls (Suchfunktion benutzen), aber egal ob Spyke oder AllBalls die brauchen alle eine Batterie mit mindestens 300CCA und umso mehr, je schwerer sich dein Motor drehen lässt.
Es gibt einige AGM-Batterien am Markt, die das bringen - bei der Größe einer FX-Batterie. Harley-Davidson und intact sind zwei Hersteller die solche Batterien liefern.
Den originalen Magnetschalter kannst du auch vergessen - mir ist der mehrmals festgebrannt und auch der ACCEL aus dem Zubehör - die verkraften die Menge an Strom nicht - Berichte, die das Gegenteil bezeugen, sind willkommen.
Mit Hebelstarter und großem Relais geht es allerding Problemlos (Suchfunktion).

Spyke schreibt, daß sie eine geänderte Überstetzung an ihren Startern haben - das kann ein großer Vorteil (mehr Kraft, weniger Stromaufnahme) gegenüber dem AllBalls sein - vielleicht weiß hier jemand genaueres?

Grüße
Fauli
tausche

Beitrag von tausche »

Servus,

willkommen im Forum!

Kann da grade nichts beisteuern, aber ne Frage am Rande:

Wie hast du die Mühle ohne Kupplungszug angekickt und nach Hause gefahren? :?:

Hab mir nämlich letztens überlegt, wie ich eigentlich nach Hause komm, wenn der Zug reißt.
Und da bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen...

ich bitte dich, mich zu erleuchten, danke! ;) :)
'79 FXEF
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

... mir is meiner letztens auch gerissen, allerdings während der Fahrt und ca. 10 km vor zu Hause... hab dann immer mit der Hand unten am Hebel gekuppelt und mit dem Fuß geschaltet, abenteuerlich aber es ging.

Wenn Du stehst einfach Leerlauf suchen, ankicken, anschieben währned des Rollens schalten und GAS !

Hatte ich auch schonmal an miner damaligen Suzi, und da war nix mit Handkuppeln, also schalten ohne Kupplung, ging auch irgendwie, halt an jeder Kreuzung abenteuerlich 8)
***SCFFSC***
Thor71

Beitrag von Thor71 »

Hi,

erst mal danke für die Infos!!!!

Das mit der Autobat. und den ausgeschraubten Zündkerzen werde ich mal versuchen!!!

Ich werde sie komplett zerlegen und neu auf bauen inkl. Lack und einigen umbauten wie Heckfender!!!

Mein Zug ist gerissen beim an die Ampel rollen da ging das Schalten ohne Kupplung!
An war sie ja noch!

Muss mal Bilder machen vorher nachher!!!!!

Gruß Thor
tausche

Beitrag von tausche »

Puhh, mit der Hand am Hebel kuppeln...

...da muss ich wohl noch einige Knödel verputzen, bis das hinhaut.

Also den Hebel unten am Getriebe krieg ich nicht mal nen Millimeter bewegt,
nicht mal wenn ich ein Brett als Hebel an der Startergrundplatte ansetze und mich dagegen werfe.
'79 FXEF
Lalli

Beitrag von Lalli »

Hallo,

auf dem Weg nach Verden/Aller ist mir in Barntrup
der Kupplungszug gerissen. Nach 30 km waren wir
auf der Autobahn. Nach weiteren <130 km standen
wir in Verden vor dem damaligen Harley-Container.
Da gab's nen neuen Draht, und zwar einen, mit dem
man VWs abschleppen könnte.

Unterwegs dorthin: Anschieben (lassen) im 2. Gang,
geschaltet ohne Kupplung.

Wie ich das mit den Stoppschildern, roten Ampeln
und sonstigen Hindernissen geregelt habe?
Darf ich hier nicht erzählen :gun: .

Gruss,
Lalli
... and don't forget to boogie!
shovelfauli

tausche hat geschrieben:Puhh, mit der Hand am Hebel kuppeln...

...da muss ich wohl noch einige Knödel verputzen, bis das hinhaut.

Also den Hebel unten am Getriebe krieg ich nicht mal nen Millimeter bewegt,
nicht mal wenn ich ein Brett als Hebel an der Startergrundplatte ansetze und mich dagegen werfe.
Hi tausche,

der Andi hat 'ne Pan - andere Federn - andere Hebellänge...

Das ist auf unsere Shovel nicht übertragbar, es sei denn er hat die Shovelteile dran, dann müsste ich auch noch Knödel essen, aber meine Regierung sieht das bestimmt anders. :lol:

Grüße
Fauli
tausche

Beitrag von tausche »

hehe... ;)

ok, alles klar!
danke für die infos!
'79 FXEF
Thor71

Beitrag von Thor71 »

Hallo Fauli,

habe mal die Rechnung vom Vorbesitzer durch geschaut, da ist eine Andrews Nockenwelle aufgeführt.

Das Brücken mit der Autobatterie hat nichts gebracht!

Gruß Thor
shovelfauli

Thor71 hat geschrieben:habe mal die Rechnung vom Vorbesitzer durch geschaut, da ist eine Andrews Nockenwelle aufgeführt.
welche?

-----------------

noch 'ne Idee:

Guck mal durch das Timing hole, ob auf der Kurbelle Bezeichnungen zu sehen sind.

zB: S&S kennzeichnet seine Kurbelwellenwangen.

Mit Hilfe der Anleitung für S&S Sidewinder und Strokerkits (kannst du dir bei S&S runterladen) kann man die Kennzeichnung entschlüsseln.

Grüße
Fauli
Thor71

Beitrag von Thor71 »

Hi Fauli,

da steht nur Nockenwelle Andrews J.

Gruß Thor
shovelfauli

Hi Thor,

dann ist das nie im Leben eine 1800cm³ Maschine.

Da mußt du weiterforschen - Hub / Bohrung...

Grüße
Fauli
Antworten