Kaufberatung Starrahmen

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Flameman

Kaufberatung Starrahmen

Beitrag von Flameman »

Hallo zusammen,

jetzt ist es also bald endlich soweit. Da ich wohl einen Käufer für meine FatBoy in Aussicht habe, kann ich mir endlich ein schönes Stück Alteisen zulegen.

MÖchte mir gerne einen Starrahmen Bobber zulegen bzw. aufbauen. Und hier hätte ich auch schon meine Frage. Worauf muss ich achten wenn ich mir eine alte Maschine anschaue? Welchen Motor empfiehlt ihr mir (early oder late shovel)??

BIn nicht gerade der begnadeste Schrauber und brauche die Karre auch nicht als daily driver. Suche daher eine vernünftige Grundlage, die ich dann mit der Zeit zum Bobber umbauen könnte. Hab da auch gerade so eine 48er mit Shovelmotor ins Auge gefasst die ich mir vielleicht diese Woche mal ansehen möchte.

Also, bin für jeden Tipp dankbar.
Panhead Andi
Re: Kaufberatung Starrahmen

Beitrag von Panhead Andi »

... moinsen Kai und willkommen im Besten Forum der Welt, hier wirste geholfen ! Vorstellung mit ein wenig was zur Person kommt immer gut :wink:

Machste also ernst ja... GUTE ENTSCHEIDUNG 8)

Gibts zu der Kiste die Du ins Auge gefasst hast nen Link... ? Dann lass ma sehen...

An dieser Stelle viel Erfolg ...

Andi
***SCFFSC***
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Flamemen,

ich seh grad Du bist schon seit 2009 registriert. Glückwunsch zum ersten Beitrag.;-)

Hier wurden in der Vergangenheit schon viele Tipps zum Gebrauchtkauf gegeben. Versuch's mal über die Suchfunktion. Da gibt's ne Menge guter Infos.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Flameman

Beitrag von Flameman »

Hier mal der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Sind zwar nicht gerade aussagekräftige Bilder, aber mal sehen wie die so in echt aussieht. Dachte mir, wäre doch schon mal eine gute Basis für einen Umbau. Möchte gerne vorne/hinten 16", Springer-Gabel, kleiner Sporty-Tank...usw.

Wenn da wirklich so viel Geld (oder von mir aus auch nur die Hälfte) reingeflossen ist, könnte doch der Motor und der Rahmen ganz brauchbar sein. Die Teile könnte man sicher zu Geld machen und schon mal ein bisschen Kohle für den Umbau als Basis zu haben.

Woran kann ich sehen, was genau da für ein Motor verbaut ist? (Early oder Late Shovel bzw. Baujahr, Hubraum 1200 oder 1340)???
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von SuperGauzy »

Meine Meinung: FINGER WEG!

Wenn der eine Erstzulassung von 1992 hat, dann kannste dein Vorhaben knicken. Na ja... knicken ist so nicht ganz richtig, aber es gab 1948 andere Vorschriften, die auch heute noch gelten, als 1992.
Ein Beispiel ist das kleinere Kennzeichen und ein weiteres wären die Blinker, die du mit einer Zulassung von 1948 nicht brauchst, 1992 aber schon. Weiterhin sind andere Geräuschvorschriften angesagt. Alles haarklein aufzuführen macht jetzt keinen Sinn, aber für mich wäre die Karre mit einer 92'er Zulassung gestorben, abgesehen davon ist das Ding ja hässlich wie die Nacht! Da versenkst du noch ´ne Menge an Kohle, bis die so aussieht wie du sie gern hättest. Kauf dir lieber was, was schon in die Nähe deines persönlichen Geschmacks kommt.
SuperGauzy
:riding:
Flameman

Beitrag von Flameman »

Danke für den Hinweis. Habe da schon mal letzt Woche angerufen und der Typ sagte mir, dass in den Papieren natürlich noch als Baujahr 1948 steht. Er hat sie nur mit 1992 inseriert, weil sie da umgebaut wurde (ist ein Pfandleiher -der kennt sich total nicht aus!!).

Wenn ich jetzt so rechne: Sporty-Tank, Springer, Lenker, Armaturen, Felgen/Reifen, schönen Fender hinten, Solo-Seat.... könnte mir vorstellen, dass ich so 4-5.000 versenken müsste, oder??

Vielleicht kann man die Karre für so für 9.000 mitnehmen dann lande ich nachher bei ca.13/14.000 - das wäre dann im Budget. Oder verhaue ich mich da total??

Achja,... so stelle ich sie mir nachher in etwa vor:

Bild

(natürlich nicht mit EVO und nicht im Softail-Rahmen!!)
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von SuperGauzy »

Stell dir das mal nicht so einfach vor!

Wenn du die Toilette für 9000 Steine abgreifst und dann 5000 Kiesel für den ganzen anderen Kram rechnest, dann mag das funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen, weil du nochmal 3 - 4000 in den Motor und/oder 1000 Euronen in das Getriebe stecken darfst. Wer garantiert dir, dass die Sachen alle tip-top sind und die Karre astrein läuft!?
Ist der Rahmen überhaupt original und/oder wurde daran rumgeflext und dran rumgebrutzelt? Um sich so´nen Stuhl zu kaufen, sollte man immer einen mitnehmen der sich damit auskennt!
SuperGauzy
:riding:
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

Gauzy hat vollkommen recht,
rechne eher mit 10000, welche Du noch reinstecken musst.

Mal eben schnell einige Taiwan Repro Teile für 3-5 Tausend Euro erwerben und ranstecken ist nicht, denn die passen nicht. :twisted:

Vernünftige Teile finden, alles aufeinander anpassen, Motor und Getriebe überholen, tja, da geht das Geld schnell weg.

Selbst wenn der Motor laut Rechnungen gaaanz toll überholt wurde, glaube dem Kram nicht, nimm jemanden mit der sich mit HD Rahmen und Motoren auskennt.

Falls Du die Fähigkeit und die Möglichkeiten besitzt einen Komplettaufbau zu meistern, darauf wird es hinaus laufen, dann zahlst Du nur die Teile und die Überholung für Motor und Getriebe, falls nicht wird es noch eine Ecke teurer.

Hau rein,

Wishbone
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . ich würd die Kiste jetzt mal nicht von vornherein so schlecht machen, vor allem dann nicht, wenn man das Mopped selbst nicht persönlich kennt.
Zum ersten scheint das Baujahr ja tatsächlich doch 1948 sein, wenn das tatsächlich im Brief drin steht, dann würd ich mir die Ksite auf jedne Fall mal ansehen.
Gerade bei Pfandleihern kann man hin und wieder richtig gute Schnäppchen abgreifen, denn wenn sich der gute Mann nicht damit auskennt, was hier offensichtlich der Fall ist, dann will der nur seine Kohle und gut ist.
Wenn der Rahmen in Ordnung ist und der Motor nen halbwegs guten Eindruck macht wär die Kiste zumindest für mich persönlich mal ne Überlegung wert . . . schließlich wachsen '48 nicht auf Bäumen . . . :lol:
Wenn es ein Austauschrahmen ist wird'S schon wiederum kritisch . . . ist alles Ordnungsgemäß eingetragen kann man vielleicht noch drüber reden, sonst nicht . . . oder zumindest anders :wink:
Da aber offensichtlich dies alles hier niemand weiß, sollte vielleicht jemand mal einfach mit Flameman die Kiste anschauen, viele User aus dem Forum kommen doch aus seiner Nähe, oder nicht?

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
Panhead Andi

... die Karre steht ja auch ganz in Deiner Nähe oder ??

Würd mir den Hocker auch mal angucken... ABER nicht alleine, bzw. nicht kaufen bevor jemand mit Kenne dabei war. Das ist Gesetz :D

Und den Preis würde ich bei Originalem Rahmen auch min. auf 9000 drücken, steht ja schon recht günstig drin... bei nicht originalem Rahmen haste auf jeden Fall noch n gutes Stück Platz nach unten... je nach Eintragung wie schon erwähnt.

Also denn viel Erfolg und las ma hören was sich so ergeben hat...

Greetz

Andi
***SCFFSC***
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich denke mit Preis drücken geht bei Pfandleihern nix. Das Zeugs wird doch irgendwann versteigert oder nicht ?
In der Regel kann man nur angucken und nicht anfassen.

Scheint Doppelkerzen zu haben und ein gespreitztes Heck. Kann mich aber auch täuschen.
Bestimmt kann man die ungewollten Teile noch verticken aber wer will schon so einen 4000 Liter Tank haben ?
Kann trotzdem interessant sein.

Das was du schreibst lässt mich darauf schließen daß du keine Ahnung hast und das ist jetzt nicht böse gemeint denn der Hintergrund ist:
Wer macht denn den Umbau ? Wer biegt ? Wer schweißt ? Wer nimmt Maße ?
Falls es nicht deiner einer ist kostet das auch Asche.

Ich habe meinen Starrahmen auch selbst aufgebaut und hatte schon viele Teile zur Verfügung aber deine angesetzten 4-5 Mille für den Umbau reichen kaum aus.
Ich denke dein finanzieller Überschlag ist vollkommen unrealistisch.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Panhead Andi

Flameman hat geschrieben: Woran kann ich sehen, was genau da für ein Motor verbaut ist? (Early oder Late Shovel bzw. Baujahr, Hubraum 1200 oder 1340)???
... am Kurbelgehäuse. EARLY SHOVEL = Kurbelgehäuse wie bei Panhead.

-nierenförmiges rechtes Motorgehäuse, auf dem Nockenwellengehäuse sitzender Timer (Unterbrechergehäuse) und vor dem Kurbelgehäuse sitzender Generator.

Beste Grüße

Andi
***SCFFSC***
Flameman

Beitrag von Flameman »

O.K., vielen Dank erst einmal soweit. Hört sich ja doch "schwieriger" an, als ich erwartet habe...

Ich werde jetzt erst einmal in Ruhe meine Karre verkaufen, und wenn ich die Kohle in der Tasche habe, werde ich mal das eine oder andere Alteisen begutachten.

Würde mich freuen, wenn mir dann jemand hilfreich zur Seite stehen könnte.

Wenn jemand aber zwischenzeitlich eine für mich interessante Maschine kennt bin ich natürlich für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar :wink:
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von Flameman »

liebe Alteisentreiber-Gemeinde,

ich freue mich sehr, berichten zu dürfen, dass ich endlich auch einen gepflegten Hobel, Baujahr 1953 mein eigen nennen darf.
Bild
Habe ich hier im Forum unter "BIKES-4-SALE" gefunden. '53er Wishbone Rahmen, Motor/Getriebe sind komplett von Bernd Kramer gemacht, läuft einfach super und auch optisch gefällt sie mir super. War preislich eigentlich nicht ganz in meinem Budget, aber da musste ich einfach zuschlagen. :lol:

Werde jetzt mal in Ruhe ein paar Verschönerungs-/Optimierungs-Schrauber-Aktionen durchführen und mich so langsam an die Thematik heranführen.
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von YesterdayMan »

Hallo Flameman,
Glückwunsch zum neuen Alteisen! Viel Glück damit und lebe Deinen Traum.
Gruß Karl
Let the good Times roll Altona skal vaere dansk !
Antworten