Kurze Vorstellung und erste Frage

Moderator: Gerry

Antworten
affenschaukel

Kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von affenschaukel »

Hallo
Ich heiß Frank, leb in Oberbayern/Wasserburg am Inn und hab ne Shovel Baujahr 84. Bin jehnseits der 40 und hab eigentlich mit meinem Eimer den Zenit meiner Leidenschaft erreicht, meint das ich jetzt 30 Jahre Zweirad fahre und genau so lange von der harley geträumt hab.

Bild

Bin noch nicht ganz zufrieden mit ihr. Suche die hinteren beiden Koffer, den Schwingsitz komplett, den Gepäckträger über dem hinteren fender und ein hinteres Speichenrad. Hat so etwas jemand rum liegen von einem Umbau?
Ich weis das es Ibäh gibt aber ich mag den laden einfach nicht
Bernd81

Re: Kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Bernd81 »

Moin und Willkommen!

schönes Moped und für weitere Sachen guck mal hier im Forum im Swapmeet

Gruss bernd
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Frank
Wilkommen im Forum. Schöne Farbe hat das Möpi.
Die Teile die Du suchst, sind natürlich auch die, die jeder zum Renaturieren sucht. Anders ausgedrückt: Sehr begehrt, schwer zu bekommen, teuer :wink:
Aber dat wird schon. Zu dem Schwingsattel passen aber Trittbretter besser als ne Vorverlegte.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
affenschaukel

Danke für den Tip mit dem Swapmeet. mein Amerikanisch taut erst langsam auf. Wusste nicht das es Flohmarkt heist.

Auf die Farbe bin ich besonders stolz. Es ist erster Lack.

Kann mir mal jemand hausnummern sagen für die Teile gebraucht? Vielleicht probier ich doch mal Ebay aber ich hab natürlich keine Lust mehr zu zahlen als was es wert ist ;-)

vorverlegte brauch ich fast. hab ziemlich langes Geläuf. Mal schauen wen der Schwingsattel drauf ist wie es dann geht. Bretter gefallen mir sehr gut.
dalli

Beitrag von dalli »

Hi Frank,

ich habe gerade beim Ausbau meiner Rivera-Kupplung den Ausrückfinger und das Kickergehäuse meines nagelneuen REVTECH 4Gang Getriebes geschrottet und bis jetzt drei Jacky-Cola intius. Mega gefrustet und ne Frau mit Fragen der Folgekosten im Nacken, da brauch ich noch ein paar mehr.
Zum Glück gehe ich mit meinem Kleinen (6J.) ab Donnerstag zum Zelten, ohne Frau ;-)))))))
Jetzt zu Deinen "Problemen":
Deine Kiste sieht schon recht gut aus, da sollten noch ein paar Dinge geändert werden, Trittbretter wären hier Pflicht.
Für Deine Kiste hätte ich mehrere Teile (Orginal), ob ich die hergebe und zu welchem Preis, kann ich momentan nicht sagen, die herzugeben tut schon richtig weh.
Ich habe den Schwingsattel für zwei in weiss im Orginal sowie den Gepäckträger, Sturzbügel mit allen verchromten Rohren für Hinten sowie für vorn und einiges mehr. Habe leider keine Seitenkoffer oder Top-Case.
Habe noch das Orginal Frontshield mit Plexi-Shield.
Eben alles, was eine FLH 1200 Bj 72 so hatte.
Ich habe meine FLH vom Style in die 60er zürückgebaut, da bleibt von den 70er einiges übrig, auch meine orginale 2in2 Krümmeranlage.

Ich schicke Dir mal ein paar Bilder zu, vielleicht sind ein paar gute Anregungen mit dabei.

An meiner Kiste ist vom Orginal nicht viel übrig geblieben.
Police-Schwingensattel vorn und hinten ein kleines Ledersitzchen für die Frau Eigenbau. Stossdämpfer hinten 12" von Progressiv, vorn Loweringkit von WhiteBrothers, Zündung Crane Hi4 Singlefire, Vergaser BMW-Bing-94\40 umbedüst, modivizierte Düsennadel, gefräste Anschlußflansche und S&S-Luftfilter, E-Start ausgebaut kicken ist Pflicht,
Horse-Shoe-Öltank und aussen liegenden Ölfilter, modifizierter Shovel-Head-Motor, Lenker , Blackbox, eigener Kabelbaum,
Auspuff 2in1 mit leerem superlangem Fishtail und vieles mehr, alles mit Tüv und H-Kennzeichen.

So, jetzt hole ich mir die nächste Jacky-Cola und gut iss.

dalli
FLH 1200 Bj72
DarkBlack1340

Beitrag von DarkBlack1340 »

Hi Frank,

falls Du wirklich sehr groß bist wird der Schwingsattel ein Reinfall.
Bei meiner war der original mal montiert man sitzt viel näher am Tank als
bei Deiner Sitzbank. Der Schwingsattel ist echt nur was für Leute unter 190 cm finde ich.

best regards
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Socker

Beitrag von Socker »

Das sitzt sich auch mit 190cm gut. Ist ja auch höher.

Mein Kumpel hat den Schwingsattel tiefer gelegt und weiter nach hinten. Super bequem und der Typ ist über 190 cm. Also wenn Du einen bekommst, dann bau ihn drauf.

Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin und willkommen im Forum

ich bin auch knapp unter 1,90m groß und mit einem Soloschwingsattel auf dem Shovel unterwegs. Ist sehr bequem, ich hab mir allerdings die T-Sattelschwinge von einem Bekannten bauen/schmieden lassen. Etwas massiver und ca. 3 cm verlängert -> so das der Sitz etwas weiter nach hinten rückt als original -> fällt auf den ersten Blick nicht auf, bringt aber mehr "Beinfreiheit".

Viel Erfolg!

Landmark
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hallo affenschaukel,

ich überbringe ungern schlechte Nachrichen, aber bevor du losziehst und dir irgendwoher teuer einen Schwingsitz (ich nehme an du meinst den Solositz mit Sitzfedereinheit) besorgst, der dann nicht passt, muss ich dir leider sagen, dass dein Rahmen Bj. 84 dafür nicht vorbereitet ist (außer du hast eine FLHP-Rahmen). Ab Bj. 80/81 hat das Rahmenrohr keine Aufnahme mehr für die Buchse der Sitzpfostens, der Durchmesser des Rahmenrohrs ist zu klein. Außerdem fehlt am unteren Ende des Rahmenrohrs ein passendes Blech um das Durchfallen des Sitzpfostens zu verhindern. Es gibt Möglichkeiten, das zu umgehen, aber ohne Schweißen und Improvisieren wird es nicht funktionieren.
Punkt 2: Sicher, dass der Lack original ist? Der lackierte Ochsenkopf ist es jedenfalls nicht.
Die gute Nachricht ist, wenn das Ding läuft, nicht so viel über Umbauten nachdenken... Fahren... FAHREN!! :D
LG,
izanagi
affenschaukel

Hallo an alle. Vielen Dank für die nette teilnahme am Tread und die Blummen für mein Bike. Ich werd es ihr später sagen.
Das mit dem O-Lack ist vom Vorbesitzer so gesagt worden. bei dem ochsenkopf frag ich mich das allerdings auch. Zumindest die fender, der Tank, der Öltank und der Rahmen wirken wie guter O-Lack. Ansonsten ist es vielleicht so das das Mopped schon einmal komplett zerlegt wurde um es zu restaurieren, dann aber extrem aufwendig. on 1984 bis in den März diesen jahres war sie in einer Hand. Der mann wo ich sie gekauft habe hat sie bloß diesen Sommer gehabt. Hat sie hergegeben weil ihm nach 10 km die arme einschlafen(Bandscheibenvorfall im oberen rücken).
Der mann war wirklich OK und ich denk wen er was falsches gesagt hat wusste er es nicht besser.
Ist halt auch alles eingetragen bei ihr.

@dalli

Beileid für den Gehäusebruch. Ich hoffe mal das vom Jacki-Cola deine Birne nicht zu rießig ist beim aufstehen. Freu mich sehr auf deine Bilder.

Wegen dem Schwingsattel. Es ist nicht die version wo eine Feder durch den Rahmen nach unten geht . Mein Rahmen hat unter dem Sitz zwei Augen , Quer zur Fahrtrichtung und Horizontal verlaufent, eingeschweißt kurz vor dem letzten Knotenpunkt hinten. Doert wird original eine Stange durchgeschoben und an der hängen die hinteren Federn vom Sitz. Ich hab ein Bild auf dieser seite gefunden bei der es scheinbar so ähnlich oder gleich gebaut ist( Zweites Bild oben links, hellblau mit kleingeflextem Heckfender.)

http://www.shovel-head.com/photos/pep8/index7.html

Ich bin morgens nach dem Aufstehen 186 cm groß. Wen mir das Leben tagsüber nicht zu oft auf die Rübe haut schaffe ich abends meist noch nen 184er Schnitt. Gott hat sich bei mir allerdings den Spaß erlaubt mir kaputte Knochen zu verpassen und so ist für mich das rausfinden der Langstreckensitzhaltung immer etwas probiererei. So wie sie jetzt ist hab ich nach 300 bis 400 km noch lust zum fahren aber weinende Knochen in meinem Leib.
Socker

Beitrag von Socker »

affenschaukel hat geschrieben:
Ich hab ein Bild auf dieser seite gefunden bei der es scheinbar so ähnlich oder gleich gebaut ist( Zweites Bild oben links, hellblau mit kleingeflextem Heckfender.)
Das auf dem Foto ist eine Sporty, so kannste es nicht bauen.

Guude
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
affenschaukel

So, das erste Jahr ist rum mit ihr. Hab einen schönen Sommer mit ihr gehabt in den Bergen und am Meer. Sind ein bischen mehr als 10000 km geworden.
Letzten Winter hab ich angefangen sie so zu bauen das ich sie auch anschauen mag. Den Winter geht es weiter. Crossover,Originale Fußrasten,originales Schutzblech hinten. weißwandreifen, originale Spiegel, Rücklicht, Tachogehäuse u.s.w. Eigentlich will ich sie auf dauer so weit wie möglich zurückbauen auf den Ur-Zustand. Bis auf den Kicker und den Sattel. Den Kicker hab ich den Sommer ein paar mal gebraucht weil Batterie leer wahr und der Sattel ist ein Traum auf langen Strecken.

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten