Hallo,
ich benötige mal wieder euer fachkundiges Meinungsfeedback:
Meine Batterie ist soweit entladen, dass der Bock nicht anspringt. Ich habe im Laufe des Jahres schon bemerkt, dass die Batterie immer schwächer wird.
Nach einer halben Stunde Ladezeit lief das Ganze wieder. Jetzt suche ich natürlich den Fehler.
Dazu habe ich meine kleine magische Blackbox bemüht. Diese wird bei laufendem Motor an die Batterie angeschlossen und gibt dann durch LEDs entsprechende Fehlerbilder aus. Die Box sagt nun "Unterbrechung in Lichtmaschine oder Reglerfeldkreis". Ich glaube, dass diese Anzeige wie eine Ladekontrollleuchte funktioniert - gebe ich Gas, geht die LED aus - das tut sie allerdings erst ab 3000upm. Das ist wahrscheinlich zu spät - oder? Leider habe ich kein genaues Prüfgerät - in 30 Jahren Harleyfahren hat bislang immer eine Simpelprüflampe ausgereicht.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Gel-Batterie - ca. 3 jahre alt
Regler 32A - neu
Lichtmaschine 32A - Alter unbekannt, da gebraucht gekauft
Folgendes hatte ich im letzten Winter geändert:
Regler neu, da der alte mechanisch zerbrochen war.
Dabei gleich "neue" gebrauchte Lichtmaschine eingebaut.
Die Leitung vom Regler habe ich (was vorher nicht so war) über eine 30A-Schmelzsicherung geführt. Das wird ja wohl nicht die Fehlerursache sein - oder?
Nach meine eigenen Wahrscheinlichkeitsausschußprinzip tippe ich nun auf einen Defekt in der Lichtmaschine, da
- die Batterie keine weiteren Ausfallerscheinungen zeigt
- der Regler neu ist
- nach meiner Logik die verbaute Sicherung nicht schaden kann
- die Lichtmaschine somit übrig bleibt, der Zustand dieser sowieso unklar ist.
Kann das sein? Wie ist eure Meinung?
mfg
max
Batterie wird nicht geladen
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Batterie wird nicht geladen
30 Jahre hin oder her. Mit einem Meßgerät für €6,50 hat die Raterei ein Ende.max-- hat geschrieben: ... Leider habe ich kein genaues Prüfgerät - in 30 Jahren Harleyfahren hat bislang immer eine Simpelprüflampe ausgereicht.
...
Hier handelt es sich um einen Early bzw Pan nicht ?
Oh-Mann. Zuviele Glaskugeln. Mir ist schwindelig.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Moin Max,rainer_aus_ulm hat geschrieben:30 Jahre hin oder her. Mit einem Meßgerät für €6,50 hat die Raterei ein Ende.max-- hat geschrieben: ... Leider habe ich kein genaues Prüfgerät - in 30 Jahren Harleyfahren hat bislang immer eine Simpelprüflampe ausgereicht.
...
Hier handelt es sich um einen Early bzw Pan nicht ?
Oh-Mann. Zuviele Glaskugeln. Mir ist schwindelig.
rainer
Rainer hat recht, für ein Messgerät wirst du deinen Geldbeutel mal aufmachen müssen.
Auf Norberts Seite ist das prüfen der unterschiedlichen Lichtmaschinen beschrieben.
http://www.shovelschuppen.de/
Ohne Messgerät kannst du beim Lateshovel schon mal den Stecker am Gehäuse prüfen.
Kalle
Zuletzt geändert von KalleM am 25.09.2011, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Servus,
wenns 'ne AC Ladeanlage is' lies mal das da:
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 1298827486
Viel Erfolg,
Gruss KW
wenns 'ne AC Ladeanlage is' lies mal das da:
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 1298827486
Viel Erfolg,
Gruss KW
's kommt wie's kommt
Hallo,
besten Dank für die Hinweise, mit dem Link von KalleM werde ich wohl weiterkommen.
Wie dort beschrieben, konnte ich eine Durchgangsmessung der Lichtmaschine durchführen. Danach ist in diesem Bereich schon einmal alles ok.
Allerdings muss ich mir wohl doch noch ein Messgerät besorgen. Leider haben die Baumärkte am Wochenende geschlossen.
So habe ich gestern erst einmal die Batterie geladen. Heute bin ich dann ca. 100km gefahren - ohne Probleme. Anschließend war das Starten mit Anlasser und Licht noch möglich. Mein Zauberkasten reagiert im Moment wie eine normale Ladekontrolle. Im Standgas leichtes flackern, ab 800upm ist die Lampe aus.
Ach so - es handelt sich um einen Late-Shovel, Lima/Regler mit 2 Anschlüssen.
Am Montag geht es mit Messgerät weiter.
mfg
max
besten Dank für die Hinweise, mit dem Link von KalleM werde ich wohl weiterkommen.
Wie dort beschrieben, konnte ich eine Durchgangsmessung der Lichtmaschine durchführen. Danach ist in diesem Bereich schon einmal alles ok.
Allerdings muss ich mir wohl doch noch ein Messgerät besorgen. Leider haben die Baumärkte am Wochenende geschlossen.
So habe ich gestern erst einmal die Batterie geladen. Heute bin ich dann ca. 100km gefahren - ohne Probleme. Anschließend war das Starten mit Anlasser und Licht noch möglich. Mein Zauberkasten reagiert im Moment wie eine normale Ladekontrolle. Im Standgas leichtes flackern, ab 800upm ist die Lampe aus.
Ach so - es handelt sich um einen Late-Shovel, Lima/Regler mit 2 Anschlüssen.
Am Montag geht es mit Messgerät weiter.
mfg
max
...und sie wird doch geladen
Hallo,
kurze Rückmeldung zu meinem Batterieproblem.
Nun habe ich endlich ein Messgerät und das sagt mir - alles in Ordnung.
Spannungsverlust beläuft sich in einer Woche auf 0,1 Volt (an der Batterie ist die Uhr vom Tacho direkt angeschlossen). Damit springt der Motor auch super an.
Ich verbuche das als vorübergehenden Schwächeanfall der Batterie und beobachte das weiter.
Ein Messgerät verschafft aber immerhin einigermaßen Sicherheit.
Danke für die Tipps.
max
kurze Rückmeldung zu meinem Batterieproblem.
Nun habe ich endlich ein Messgerät und das sagt mir - alles in Ordnung.
Spannungsverlust beläuft sich in einer Woche auf 0,1 Volt (an der Batterie ist die Uhr vom Tacho direkt angeschlossen). Damit springt der Motor auch super an.
Ich verbuche das als vorübergehenden Schwächeanfall der Batterie und beobachte das weiter.
Ein Messgerät verschafft aber immerhin einigermaßen Sicherheit.
Danke für die Tipps.
max