Bremse löst nicht!
Moderator: Gerry
-
knoxville1981
Hallo allerseits!
nach einer kleinen Vorstellung im Szene Forum habe ich auch schon die erste Frage an euch.
Ich habe mir nach diversen Japanern nun eine Harley FXWG Bj. 83 aus erster hand gegönnt.
Bei der Besichtigung wies mich der Verkäufer darauf hin das die Vorderradbremse das spinnen anfäng sobald es warm wird. konnt ich nicht recht glauben.
Nun isses soweit gewesen, karre stand 2std. inner Sonne und die kolben der Bremssättel drücken zu, ohne irgendetwas angefasst zuhaben.
einmal an beiden Bremsscheiben die Entlüfternippel geöffnet und das ganze is wieder gut.
wer kann mir helfen? Bremsflüssigkeit? Leitung??
MfG
nach einer kleinen Vorstellung im Szene Forum habe ich auch schon die erste Frage an euch.
Ich habe mir nach diversen Japanern nun eine Harley FXWG Bj. 83 aus erster hand gegönnt.
Bei der Besichtigung wies mich der Verkäufer darauf hin das die Vorderradbremse das spinnen anfäng sobald es warm wird. konnt ich nicht recht glauben.
Nun isses soweit gewesen, karre stand 2std. inner Sonne und die kolben der Bremssättel drücken zu, ohne irgendetwas angefasst zuhaben.
einmal an beiden Bremsscheiben die Entlüfternippel geöffnet und das ganze is wieder gut.
wer kann mir helfen? Bremsflüssigkeit? Leitung??
MfG
- shovelfauli
Re: Bremse löst nicht!
Hi und willkommen im Forum,
hört sich so an, als ob die Entlastungsbohrung im Geberzylinder nicht freigegeben wird.
Überprüfe das mal. Am Besten baust du den Kram (Kolben im Geberzylinder) auseinander und reinigst alles ordentlich.
Grüße
Fauli
hört sich so an, als ob die Entlastungsbohrung im Geberzylinder nicht freigegeben wird.
Überprüfe das mal. Am Besten baust du den Kram (Kolben im Geberzylinder) auseinander und reinigst alles ordentlich.
Grüße
Fauli
Servus,
ich tippe auf verstopfte Rücklaufbohrung im Handzylinder.
Gruss KW
ich tippe auf verstopfte Rücklaufbohrung im Handzylinder.
Gruss KW
's kommt wie's kommt
moin,
Also auch mal das Gestänge kontrollieren oder ausbauen und gucken ob da Spannung drin ist.
wenn der Kolben nicht ganz in die Endstellung zurückgeht und die Manschette die Bohrung noch verdeckt hast Du den gleichen Effekt.ich tippe auf verstopfte Rücklaufbohrung im Handzylinder
Also auch mal das Gestänge kontrollieren oder ausbauen und gucken ob da Spannung drin ist.
-
knoxville1981
schon mal vielen Dank für die schnelle hilfe! sobald mein Bestelltes "Zoll-Werkzeug" da ist, kann es losgehen.
Werde euch berichten, was es war!
Werde euch berichten, was es war!
-
affenschaukel
Kann auch sein das deine Bremsschläuche sehr alt sind und evtl. zugequollen sind.
-
knoxville1981
...das könnte sein, da die beiden schläuche ab dem verteiler unter dem Lenker noch die ersten sind???
Kann ich die reinigen? Bremsenreiniger und Druckluft?
Kann ich die reinigen? Bremsenreiniger und Druckluft?
- YesterdayMan
Hallo knoxville,
willkommen im Club.Vom reinigen und weiter verwenden der Gummischläuche
rate ich Dir dringend AB.Wechsle die Gummischläuche lieber gegen Stahlflex
Schläuche aus.Die Gummischläuche könnten porös sein und sie nehmen beim
Bremsen ewtas Druck der Bremsflüssigkeit in sich auf.Stahlflexschläuche haben
Kunststoffschläuche,die geben den Flüssigkeitsdruck besser weiter.
Gruß Karl
willkommen im Club.Vom reinigen und weiter verwenden der Gummischläuche
rate ich Dir dringend AB.Wechsle die Gummischläuche lieber gegen Stahlflex
Schläuche aus.Die Gummischläuche könnten porös sein und sie nehmen beim
Bremsen ewtas Druck der Bremsflüssigkeit in sich auf.Stahlflexschläuche haben
Kunststoffschläuche,die geben den Flüssigkeitsdruck besser weiter.
Gruß Karl
Let the good Times roll Altona skal vaere dansk !
moin
nee nee nix reinigen! wenn das noch alte gummischläuche sind haben die ihr leben eh hinter sich (dreck, witterung, uv-licht und bremsflüssigkeit)
hol dir lieber neue, am besten stahlflex.
da war yesterdayman schneller
kommt wenn man zwischendurch tv glotzt
gruss
cactus
nee nee nix reinigen! wenn das noch alte gummischläuche sind haben die ihr leben eh hinter sich (dreck, witterung, uv-licht und bremsflüssigkeit)
hol dir lieber neue, am besten stahlflex.
da war yesterdayman schneller
kommt wenn man zwischendurch tv glotzt
gruss
cactus
-
affenschaukel
da hilft kein putzen da sich der Gummi innen bis zum Durchmesser= 0 verengt. Aufquellen, ich kenn kein besseres Wort dafür, bedeutet das sich der Gummi innen verdickt und innen irgendwann dicht ist. Der Schlauch ist irgendwann wie zugekniffen.
-
knoxville1981
... So, Problem in letzter Minute vor der ersten grßen Tour behoben.
Hinter den Bremskolben und im Flüssigkeitsbehälter waren sehr viel schmierige Ablagerungen, ich will es mal als "SCHMOCK" bezeichnen.
Alees gereinigt incl. der Leitungen neue DOT5 Bremsflüssigkeit drauf und 3 ! Stunden entlüftet!
Funzt nun tadellos!
vielen Dank für Eure Hilfe!
Hinter den Bremskolben und im Flüssigkeitsbehälter waren sehr viel schmierige Ablagerungen, ich will es mal als "SCHMOCK" bezeichnen.
Alees gereinigt incl. der Leitungen neue DOT5 Bremsflüssigkeit drauf und 3 ! Stunden entlüftet!
Funzt nun tadellos!
vielen Dank für Eure Hilfe!
-
affenschaukel
3 Stunden entlüften? Ist ja herbe. Bei der Shovel musst du saugen beim entlüften und nicht pumpen mit dem Bremszylinder.
-
knoxville1981
Nach den 3 Stunden, wir haben das Teil bald in Brand gesteckt, hat ein Bekannter so ne Pumpe von Louis geholt und siehe da, 4 mal gepumpt und fertig!
Ich dachte immer so ne Pumpe ist "Plünn" aber ich hab Sie mir nun auch bestellt! Kann ich also wirklich empfehlen!
Ich dachte immer so ne Pumpe ist "Plünn" aber ich hab Sie mir nun auch bestellt! Kann ich also wirklich empfehlen!
-
affenschaukel
gerade bei alten Moppeds ist die gut. Den Weg den der Kolben beim pumpen der bremsflüssigkeit zurück legt ist ja im richtigen Leben viel kürzer. Manchmal bildet sich in den Zylindern eine kleine Stufe aus Rost oder Dreck. Über die rumpelst du andauernt drüber wen du da pumpst. Manchmal ist dann die Manschette vom Kolben im Eimer nach dem entlüften. Wen wieder was nicht geht frag einfach hier. Hab die Erfahrung gemacht das hier niemand maulfaul ist. An so einem alten Mopped kann man auch was kaputt machen beim schrauben.
-
knoxville1981
vielen Dank für die Tip´s!
Ich denke ein so einem alten Bock wird immer was zu schruben sein und somit auch zu fragen?!
Ich denke ein so einem alten Bock wird immer was zu schruben sein und somit auch zu fragen?!