letzte Ölung

Moderator: Gerry

Antworten
eifelharley

letzte Ölung

Beitrag von eifelharley »

Hallo Forumsfreunde,

ich bin zwar schon einige Jahre hier im Forum unterwegs, möchte mich aber noch mal kurz vorstellen, da die Besuche und Fragen in den letzten Jahren seltener wurden...man lernt eben dazu und braucht bei kleinen Malörchen nicht mehr nachfragen...Forum sei Dank...und so sind auch die Teilnehmer in ständiger Bewegung. So lebt ein gutes Forum eben.

Ich bin der Dietmar, 43 Jahre, aus Kreuzau bei Düren, fahre seit 2004 eine 79er Shovel (FXEF) und vorher (10 Jahre lang) eine 71er FLH, welche ich dummerweise verkauft habe.

Nun zum Problem...was nervt und ich nicht in der Suche gefunden habe.

Ich hab seinerzeit den Primärantrieb auf Belt umgerüstet, eine Trockenkupplung eingebaut, den Lüftungsdeckel mit Kühlungsschlitzen versehen und die Ölleitungen an der Pumpe entsprechend stillgelegt.

Jetzt sifft mir ständig die linke Seite (ich nehme mal an über die Kette) des Schutzbleches, Kennzeichen und Reifen mit Öl voll.
Da es eben auch den Reifen betrifft, bin ich in Linkskurven immer am zittern.

Nach Überprüfung über die abschraubbaren Deckel, hab ich festgestellt, dass im Primärkasten ne ganze Menge Öl (schwarz, also Motoröl) rumsabbert und so scheinbar über die Kette nach hinten gepulvert wird.

Woher kommt das Öl und wie kann ich das beheben?

Danke für Eure Unterstützung!

Dietmar

Grüße aus der Eifel
Christian

Re: letzte Ölung

Beitrag von Christian »

Hallo Dietmar,

herzlich willkommen hier im Forum!

Primärbelt im Öl - dit is schon ma janich jut!

Das Öl kommt vielleicht vom Wellendichtring der Kurbelwelle. Dann muss der Kurbelwellenstumpf freigemacht werden (also Riemenscheibe vom Belt runter). Den WeDi kann man vorsichtig raushebeln und anschließend deinen neuen einsetzen. Damit das gleichmäßig geschieht nimmst Du eine rund ausgeschnittene Holzplatte, die gerade eben so über den Kurbelwellenstumpf passt und drückst den Ring gleichmäßig rein. Leichtes Klopfen mit einem Hammer immer auf die gegenüberliegenden Seiten hilft dabei, dass der WeDi gleichmäßig und dicht drin sitzt.

Wie rum der WeDi verbaut werden muss (Dichtlippe außen oder innen), sag ich jetzt mal lieber nicht, da streiten sich auch die Gelehrten dieses Forums.

Oder der Tropfenöler ist noch am Primärkasten angeschlossen. Aus dem kann es trotz voll reingedrehter Schraube immer noch ein wenig tröpfeln, weil der Druck an der Pumpe nun mal da ist, auch an der Verschlusschraube.
Den Anschluss solltest Du auf jeden Fall von der Pumpe abklemmen. Das kleine Rörchen auf dem Pumpendeckel kanst Du mit etwas Kraft vorsichtig (!) rausziehen und anschließend in die Bohrung mit einem Gewindeschneider ein Gewinde reinschneiden und sie mit einer Schraube verschließen. Den Pumpendeckel solltest Du natürlich vorher ausgebaut haben!

Dritte Alternative: Der WeDi der Getriebemutter im Kupplungskorb ist undicht und Getriebeöl läuft durch die hohle Hauptwelle von der Kickerseite aus in den Primär. Dazu musst Du die Druckplatte mit der Federplatte ausbauen, die Lamellen rausnehmen und anschließend die Mutter der Kupplungsnabe runterdrehen (das geht nur mit nem Schlagschrauber)
Achtung: Losdrehen ist rechtsrum!
In der Mutter sitzt ein Wellendichtring, wenn der undicht ist raus damit. Manchmal kann man an der Stelle zwei hintereinander einsetzen, weil die Bohrung tief genug dafür ist. Dann mach das auch, hält dichter. Auf den ersten eingesetzten etwas Öl geben, damit der zweite nicht trockenläuft.

Wie Du die Kupllungsplatte mit der Federplatte als eine Einheit ausbaust, damit Dir die 10 Federn nicht durch die Gegend fusseln weißt Du?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
eifelharley

Re: letzte Ölung

Beitrag von eifelharley »

Hi Christian,

das sind ja mal konkrete Lösungsvorschläge.

Danke dafür!

Werd die mal in Kürze checken...

Dietmar

Grüße aus der Eifel
Antworten