Handschaltung und Selbstmordkupplung

Moderator: Gerry

benny
Re: Handschaltung und Selbstmordkupplung

Beitrag von benny »

Hey,

Danke für den Link und das Bild.

Aber der Schalthebel dürfte aufgrund meines Geigenkastens, Horsshoe und Anlassergedöns bei mir nicht passen oder hat da jemand andere Erfahrungen.

Müsste ich eventuell was Vorverlegtes konstruieren........wär dann aber kein Jockeyshift sondern Handschaltung oder?

Benny
dudikov

Beitrag von dudikov »

Hallo,

Ich habe als Befestigung am Ausdrückhebel ein Axialgelenk mit M 8 Gewinde verbaut, vorne am Pedal ein Kugelkopfgelenk. Das Ganze sah sehr elegant aus, leider fahre ich mit verstärkten Kupplungsfedern, so das beim ersten Treten der Kupplung der Kugelkopfmaschine aus der Pfanne (beim Axialgelenk) geflogen ist. Der ist nur bis 40 kg ausgelegt. Schade.
Kann jemand einen Anbieter von solchen Axialgelenken empfehlen, welche für grössere Kräfte ausgelegt ist?
Gruß
Dudikov
einpro

Beitrag von einpro »

dudikov hat geschrieben:Hallo,

Ich habe als Befestigung am Ausdrückhebel ein Axialgelenk mit M 8 Gewinde verbaut, vorne am Pedal ein Kugelkopfgelenk. Das Ganze sah sehr elegant aus, leider fahre ich mit verstärkten Kupplungsfedern, so das beim ersten Treten der Kupplung der Kugelkopfmaschine aus der Pfanne (beim Axialgelenk) geflogen ist. Der ist nur bis 40 kg ausgelegt. Schade.
Kann jemand einen Anbieter von solchen Axialgelenken empfehlen, welche für grössere Kräfte ausgelegt ist?
Gruß
Dudikov
Hi ich benutze die von www.mbo-osswald.de/ in VA
LG JO
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

moin...

also ich habe einfach den Fußschalthebel von der Fußschaltung als Kupplungshebel weiterverwendet. Auch mit Drahtseil vom Fußhebel zum Kupplungshebel, mache nachher Foto. Jockeyshift war ja easy beim Ratchet Top, einfach dran schrauben fertig !

Bin jez in guten 4 Wochen schon gute 800 km damit gefahren, hat von anfang an richtig spaß gemacht. In Situationen wos mal schnell gehen muss isses immer so n kurzes umdenken... aber alles im Rahmen ! Ich lass dat so.... macht Laune 8)

Für Domgetriebe hab ich auch noch n Bild... moment mal ... is vonnem Kumpel, aber vlt hilfts ja...

Ich versuch dat jez mittem foto hochladen... Achtung...

Bild jockeydavidsonklein.jpg (73 KB)

... EDIT SAGT: JUHUUU es hat geklappt... is doch voll easy... :shock: :lol:
***SCFFSC***
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

bei einer originalen Kupplungswippe sehe ich keine Probleme, kann mir aber vorstellen, dass ne richtige Suicide Clutch Ärger geben kann.

Ist halt noch nicht mal ansatzweise original und definitiv nicht ungefährlich.

Aber soooo geil! :D

Cluchbone...
vampyr

Beitrag von vampyr »

wishbone69 hat geschrieben:Gude,

bei einer originalen Kupplungswippe sehe ich keine Probleme, kann mir aber vorstellen, dass ne richtige Suicide Clutch Ärger geben kann.

Ist halt noch nicht mal ansatzweise original und definitiv nicht ungefährlich.

Aber soooo geil! :D

Cluchbone...

Ach Quatsch . . TOT den Rentieren . . . :lol: :lol: :lol:

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi benny,

habe leider kein gutes Bild gefunden.

habe unter Verwendung der originalen Hebel und Rasten einfach eine M8 Gewindestange übers RatchetTop geführt und mit zwei Kugelköpfen an den Enden versehen an die Hebel montiert.
Der Ausrückhebel am Getriebe ist etwas länger, als der orginale Hebel für Handkupplung.
In Verbindung mit Tamer und Handkupplungsfedern, lässt sich das sehr einfach fahren.
...wirst zwar nicht viel damit anfangen können, aber vielleicht jemand anderer..

Bild

Grüße
Fauli
benny

Beitrag von benny »

Morgen,

@Andy: Danke für das Bild, das ist der gleiche Öltank den ich auch habe. Das Bild hilft also. Der Ringschlüssel finde ich klasse...das ist ne echte Option.

@Fauli:Auch dir Danke für das Bild. Gut zu sehen dass der originale Schalthebel dir Kräfte der Kupplung aushält

Also ich glaube die Entscheidung ist gefallen ich werde auf Suicide umbauen. Und zwar mit meinen original TC Raste und Seilzug.......

Neue Frage: Je näher ich den Zug am Drehpunkt des Schalt- bzw. Kupplungspedal Befestige um so größer wird der Weg des Pedals der benötigt wird um die Kupplung zu entrücken, oder?????

:?: :?: Daraus folgt........mehr Weg=weniger Kraftaufwand=Bessere Dosierbarkeit :?: :?:

Benny
shovelfauli

benny hat geschrieben:Neue Frage: Je näher ich den Zug am Drehpunkt des Schalt- bzw. Kupplungspedal Befestige um so größer wird der Weg des Pedals der benötigt wird um die Kupplung zu entrücken, oder?????

:?: :?: Daraus folgt........mehr Weg=weniger Kraftaufwand=Bessere Dosierbarkeit :?: :?:

Benny
ja, aber auch weniger Öffnung der Kupplung...

Denke auch mal über einen Anschlag am Fußhebel nach, um den Ausrückfinger und das Ausrücklager zu schonen.
In anderen Foren waren schon öfters gebrochene Ausrückfinger zu sehen, weil das Pedal bis zum Ende durchgedrückt werden konnte.

Viel Spaß
Fauli
benny

Beitrag von benny »

ja, aber auch weniger Öffnung der Kupplung...

Fauli

ich muss doch den Ausrückhebel einen bestimmten Weg X (geschätzt 3cm??)bewegen um die Kupplung voll auszurücken, das heißt ich muss auch mindestens soviel Spiel zulassen ,ermöglichen das der Zug den Ausrückhebel diese 3cm Ziehen kann?

Also muss ich den Zug so befestigen das ich die Kupplung mit gÖsstmöglichen Weg des Pedales voll ausrücken kann und das ganze mit einem Anschlag vor Überbelastung der Kupplung schützen!?!?

Benny
shovelfauli

ja, genau so, wobei man das ganze Übersetzungsverhältnis noch optimieren kann, in dem man einen Tamer oder eine Kupplung einbaut, welche weniger Weg zum Ausrücken benötigt.
Nur so als Hinweis - mit Tamer ist die originale Kupplung auf dem 3" Belt wesentlich besser dosierbar, trennt besser und braucht auch weniger Weg zum Trennen.

Grüße
Fauli
benny

Beitrag von benny »

Na dann werde ich in diesem Zug auch noch einen Tamer verbauen.......wo gibts den Tamer Kit zu kaufen........gibt es unterschiedliche Hersteller und vor allem unterschiedliche Qualitäten???

In der Bucht finde ich 2 Stück einmal fur59€ und einmal für 79€ aber kein Hinweis auf den Hersteller

Benny
shovelfauli

Hi benny,

sorry, mir ist gerade eingefallen, daß ich für den Tamer auf eine Stahlscheibe verzichten musste (original Shovelkupplung wäre 5 Reibscheiben, 4 Stahlscheiben). Konnte bisher keinerlei Nachteile feststellen, alerdings bei einem seht gut gehenden leichten 1200er.
Der 1530er in 'nem schwereren Bike ist 'ne andere Liga, deswegen ist mein Tipp mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe den Tamer von MCS - der kostet da um die 40€ - ist wohl nicht das original...
guck mal bei mototools, die haben den auch.

wie gesagt - Auswirkungen beim 93er ist mir noch nicht bekannt, da kommt aber auch einer rein.

Grüße
Fauli
benny

Beitrag von benny »

shovelfauli hat geschrieben:Hi benny,

sorry, mir ist gerade eingefallen, daß ich für den Tamer auf eine Stahlscheibe verzichten musste (original Shovelkupplung wäre 5 Reibscheiben, 4 Stahlscheiben). Konnte bisher keinerlei Nachteile feststellen, alerdings bei einem seht gut gehenden leichten 1200er.
Der 1530er in 'nem schwereren Bike ist 'ne andere Liga, deswegen ist mein Tipp mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe den Tamer von MCS - der kostet da um die 40€ - ist wohl nicht das original...
guck mal bei mototools, die haben den auch.

wie gesagt - Auswirkungen beim 93er ist mir noch nicht bekannt, da kommt aber auch einer rein.

Grüße
Fauli
schlechter kann es ja nicht werden, oder? auch wenn ich auf eine Scheibe verzichten muss..........mit Tamer dürfte ja immer besser sein als ohne egal bei welchem Motor oder?
Ich werde jetzt mal die Kupplung auf das Pedal umbauen und Sehen wie es sich kuppelt und dann werde ich entscheiden ob ich einen Tamerkit verbaue.

Vielen Dank

Benny
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

... sorry... tamer is dat gleiche wie clutch retainer oder ?? also dieses schwarze kunsstoff teil ??
***SCFFSC***
Antworten