S&S Pleuel

Moderator: Gerry

Frank1962

S&S Pleuel

Beitrag von Frank1962 »

Hi Forum, werde im Winter meinen Shovel neu aufbauen. Lohnt der Einsatz von S&S Pleuel. Habe derzeit neuwertige Replikas oder wie die Dinger heissen. Ansonsten 1340 serienmössig. Im Übrigen habe ich vor eine J Cam zu verbauen. Ich lege wert auf ein schönes Potato potato, Standgas, ihr wisst schon. Denke mal die J ist die richtige NW oder ?
gruss franky
rp

Re: S&S Pleuel

Beitrag von rp »

Hi Frank,

auch Du sollst (wenigstens) eine Antwort bekommen.

Für einen serienmäßigen Motor genügen "serienmäßige" Pleuel.
Und für das echte, schöne Potato-Potato solltest Du die ORIGINAL-Nockenwelle behalten. Alle (?) Zubehörnocken - auch die J - haben für beide Zylinder identische Steuerzeiten, nur die Originalnocke hat diese ungleichen Steuerzeiten.

Grüße
rp
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Hi, RP danke für die Info. Mensch das mit der Nocke ist ja sensationell. Fahre schon 30 Jahre diese Maschinen aber das hat mir noch nie jemand gesagt. Findest du denke ich in keinen Form.

Franky
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Frank1962 hat geschrieben:Hi, RP danke für die Info. Mensch das mit der Nocke ist ja sensationell. Fahre schon 30 Jahre diese Maschinen aber das hat mir noch nie jemand gesagt. Findest du denke ich in keinen Form.

Franky
War das jetzt sarkastisch gemeint? Das hätte der rp aber nicht verdient. :x

Grüße
Fauli, der orignale Pleuels fährt. :D
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Ne war mein Ernst oder haste das gewusst. Ich war der Annahme mit ner J läuft der Motor genauso gut.
franky
shovelfauli

Hi Franky,

ja, das wurde hier schon mehrfach berichtet, daß eigentlich nur die originale Nocke auch originalen Sound bringt.
Aber es ist wie immer: der eine hört nix und dem anderen wächst das Gras zu laut. :lol:

Grüezi
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Hey Fauli da haste wohl recht. Orginal Nocke welche meinst du da die H ?
franky
rp

Beitrag von rp »

Hallo Frank,

die H ist m. W. die "schärfere" für die FLH.
Eine Originalnocke erkennst Du schon von außen daran, dass die Nocken für hinteren und vorderen Zylinder nicht gleich sind.
rp
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Hi RP, habe derzeit nur eine neue J. Die alte verbaute Nocke habe ich leider nicth mehr. Habe soweit alle Teile zusammen um den Motor wieder zusamen zu bauen, 1340 soweit orginal. Hier im Forum sind ja schon alle möglichen Nocken diskutiert worden. Jeder favorisiert hier fast was anderes. Bin je mehr ich lese ehrlich gesagt immer unschlüssiger was ich jetzt einbauen soll.
franky
rp

Beitrag von rp »

Hi Frank,

so geht es jedem.
Wenn Du nur eine J vorliegen hast spricht nichts dagegen sie einzubauen.
Die J ist eine moderate Nocke, die gut zu einem Serienmotor passt.
Nur die Akkustik im Leerlauf ist halt nicht mehr die Originale.
Als Entschädigung bekommst Du etwas mehr Drehmoment gegen das sich auch noch keiner gesträubt hat.
rp
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Danke für die Info Rp. Werde mal schauen ob ich ne org. Nocke krieg. Ansonsten baue ich erst mal die J ein. Noch ne letze Frage. Warum hat HD denn überhaupt diese unterschiedlichen Steuerzeiten im Gegensatz zu den Andrews und anderen Zubehör Nocken verbaut ? Muss ja irgendwie einen Sinn haben.
franky
rp

Beitrag von rp »

Na - Frank!

Zuerst hat HD "seinen" Motor konstruiert, mit den unsymmetrischen Steuerzeiten und dem "schönen" Motorlauf. Hierfür hat der hintere Zylinder mildere Steuerzeiten.
Die Zubehörhersteller wollen ja erstmal Mehrleistung verkaufen, deshalb machen sie die Nocken für beide Zylinder gleich.
rp
shovelfauli

Frank1962 hat geschrieben:Hey Fauli da haste wohl recht. Orginal Nocke welche meinst du da die H ?
franky
Hi Franky,

ja, ich hatte 'ne H-Nocke in der FLH - die war aber verschlissen und Ersatz gab es nicht.
Jetzt werkelt da eine Andrews A2, aber das Standgas ist so hoch, daß der Unterschied nicht so arg hörbar ist.

Mit der J bist du schon richtig - man hört nur gutes an der Theke. :wink:

Grüße
Fauli
Grisu

Beitrag von Grisu »

shovelfauli hat geschrieben: ja, ich hatte 'ne H-Nocke in der FLH - die war aber verschlissen und Ersatz gab es nicht.
Hi Fauli
Kann ich so leider nicht stehen lassen: Gibt es von Sifton für BT von 70-77 oder 77-84.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
shovelfauli

Hi Grisu,

danke für den Hinweis, leider kommt der zu spät. :evil:

Hatte damals alle möglichen Hersteller abgeklappert: S&S, Andrews, Crane, V-Thunder, Leineweber und was weiß ich noch, aber in den V-Twin-Katalog hatte ich wohl nicht gesehen.... :x

Grüße
Fauli
Antworten