MT 90 Reifen auf eine 4x16 Zoll Felge, geht das?
Moderator: Gerry
-
fl-to-the-o
MT 90 Reifen auf eine 4x16 Zoll Felge, geht das?
Hi, ich habe eine Frage bezüglich eines Reifens, ich habe auf meinem Hinterrad(4x16 Zoll) ein 160/80er Reifen und würde mir gerne so einen Shinko MT90 mit Doublewhitewall draufmachen, geht das von der Felge her?
Danke!
Danke!
Re: MT 90 Reifen auf eine 4x16 Zoll Felge, geht das?
Gehen: JA (zumindest so lang bis der Reifen von der Felge springt)
Dürfen: NEIN
Sinn: ????????
Gruß
Jens
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- Flat Track Pan
Häää??
Den Reifen kannst du ohne Probleme auf ner 4" fahren.
Wieso soll der Reifen von der Felge springen??
Gruß Jacky
Den Reifen kannst du ohne Probleme auf ner 4" fahren.
Wieso soll der Reifen von der Felge springen??
Gruß Jacky
- shovelfauli
Partisan hat geschrieben:Gehen: JA (zumindest so lang bis der Reifen von der Felge springt)
Kannst du mal näher ausführen, warum das passieren sollte?
unentspannte Grüße
Fauli
- SuperGauzy
Da springt gar nix runter! Geht ja auch gar nicht, weil der Reifen (ohne Luft) schmaler ist als die Felge.
Mein Kumpel fährt schon seit Jahren einen 150'er Conti TKC 80 auf einer 5,5" breiten Felge und der ganze Kram ist sogar eingetragen.
Mein Kumpel fährt schon seit Jahren einen 150'er Conti TKC 80 auf einer 5,5" breiten Felge und der ganze Kram ist sogar eingetragen.
SuperGauzy

-
fl-to-the-o
[quote="Partisan"]Gehen: JA (zumindest so lang bis der Reifen von der Felge springt)
Der Sinn ist das ich gerne den Shinko Reifen fahren würde, ich aber nicht weiß ob ich von der 4 Zoll auf ne 3 Zoll Felge wechseln muss, was ich mir einfach gerne sparen würde!
Der Sinn ist das ich gerne den Shinko Reifen fahren würde, ich aber nicht weiß ob ich von der 4 Zoll auf ne 3 Zoll Felge wechseln muss, was ich mir einfach gerne sparen würde!
- Flat Track Pan
Servus,
also wir haben den Shinko auf unseren Bobbern speziell auf EVO`s auch schon auf 5 x 16" verbaut, und es gab noch nie Tüv Probleme.
Gruß
also wir haben den Shinko auf unseren Bobbern speziell auf EVO`s auch schon auf 5 x 16" verbaut, und es gab noch nie Tüv Probleme.
Gruß
Och, Mann, ey!
Die MT90-Reifen, welche ich kenne, sind für Felgen von 2.50 – 3.50. Weiß jemand, ob ein Hersteller MT90 auch für breitere Felgen anbietet?
Über Sinn und Zweck von Eintragungen hatten wir schon oft debattiert. Ich glaube, dass ich schon mal geschrieben hatte, selbst eine Autofelge mit Motorradreifen eingetragen bekommen habe, wobei man Motoradreifen auf Autofelgen und umgekehrt angeblich gar nicht montieren kann. Mit dem „richtigen“ Prüfer bekommt man wohl auch ein altes Holzrad vom Handwagen eingetragen.
Mit von der Felge springenden Reifen hab ich leider schon Erfahrung machen müssen. Hatte einen zu schmalen Reifen auf einer zu breiten Felge. Das Problem war allerdings zu lösen, indem ich die Felge (gleiche Größe) tauschte. Stichworte: Felgenbett, Hump, Schulter, Horn. Das will ich jetzt nicht weiter breittreten.
Mag sein, dass es bei den meisten Felgen möglich ist, einen schmaleren Reifen aufzuziehen, als vorgesehen. Offensichtlich aber nicht bei allen.
Deshalb meine Aussage „Gehen: JA (zumindest so lang bis der Reifen von der Felge springt)“
Ehrlich gesagt, ist es mir in der Regel auch scheißegal, was theoretisch geht und was nicht, ob´s zulässig ist oder nicht. Das muss allein ich selbst verantworten. Aber meine Erfahrungen werd´ ich doch noch wiedergeben dürfen ohne gleich eine auf den Deckel zu bekommen.
eingeschnappten Gruß
Jens
@fl-to-the-o
Ja, ist verständlich, dass Du nicht die Felge wechseln willst.
Die MT90-Reifen, welche ich kenne, sind für Felgen von 2.50 – 3.50. Weiß jemand, ob ein Hersteller MT90 auch für breitere Felgen anbietet?
Über Sinn und Zweck von Eintragungen hatten wir schon oft debattiert. Ich glaube, dass ich schon mal geschrieben hatte, selbst eine Autofelge mit Motorradreifen eingetragen bekommen habe, wobei man Motoradreifen auf Autofelgen und umgekehrt angeblich gar nicht montieren kann. Mit dem „richtigen“ Prüfer bekommt man wohl auch ein altes Holzrad vom Handwagen eingetragen.
Mit von der Felge springenden Reifen hab ich leider schon Erfahrung machen müssen. Hatte einen zu schmalen Reifen auf einer zu breiten Felge. Das Problem war allerdings zu lösen, indem ich die Felge (gleiche Größe) tauschte. Stichworte: Felgenbett, Hump, Schulter, Horn. Das will ich jetzt nicht weiter breittreten.
Mag sein, dass es bei den meisten Felgen möglich ist, einen schmaleren Reifen aufzuziehen, als vorgesehen. Offensichtlich aber nicht bei allen.
Deshalb meine Aussage „Gehen: JA (zumindest so lang bis der Reifen von der Felge springt)“
Ehrlich gesagt, ist es mir in der Regel auch scheißegal, was theoretisch geht und was nicht, ob´s zulässig ist oder nicht. Das muss allein ich selbst verantworten. Aber meine Erfahrungen werd´ ich doch noch wiedergeben dürfen ohne gleich eine auf den Deckel zu bekommen.
eingeschnappten Gruß
Jens
@fl-to-the-o
Ja, ist verständlich, dass Du nicht die Felge wechseln willst.
och komm, nich schmollen.Partisan hat geschrieben: eingeschnappten Gruß![]()
Jens
'79 FXEF
- shovelfauli
achso...Partisan hat geschrieben:Stichworte: Felgenbett, Hump, Schulter, Horn. Das will ich jetzt nicht weiter breittreten.
... wegen des Humps.
Solche Felgen fährt man ja auch nicht!
Wie geschrieben: 5.00-16 und auch 130/90-16 (ähnlich MT90-16) auf 4" Felge kein Problem seit 11 Jahren, allerdings von den meisten Reifenherstellern pauschal nicht zugelassen. (siehe die Internetseiten der Hersteller, die beschränken diese Reifen meistens auf max. 3.50" breite Felgen)
Grüße
Fauli
- nurfluegler
SuperGauzy hat geschrieben:Da springt gar nix runter! Geht ja auch gar nicht, weil der Reifen (ohne Luft) schmaler ist als die Felge.
dito....funzt und ist eingetragen. felgenhorn steht nicht über...
Fuel to noise converter
http://files.huber-verlag.de/daten/news ... iginal.jpg
No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...
http://files.huber-verlag.de/daten/news ... iginal.jpg
No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...
- Panhead Andi
... das wüde bedeuten ich könnte den auch au meine 5 zoll felgen ziehen... die frage hab ich mir schon lange gestellt... gibbet den shinko mt90 auch als 15 zoll?????
***SCFFSC***
- SuperGauzy
Nicht das ich wüßte, aber wieso auch?AndiBar hat geschrieben:gibbet den shinko mt90 auch als 15 zoll?????
SuperGauzy

- Panhead Andi
na weil ich hinten ne fuffzenn zoll felge drinn hab... fahre jez so dunlop reifen, aber die alt grob profiligen reifen fänd ich auch mal cool, am liebsten ohne felgen wechsel.... deshalb die frage ob es nen oldschooligen reifen aka shinko etc in fuffzenn zoll gibt... weiß da einer was ?!!??
***SCFFSC***
Moin AndiBar,
nach so einem 15zölligen Reifen hab ich mir auch schon den Wolf gesucht. Offensichtlich gibt es da nix.
Ich war selbst schon echt am überlegen, ob ich nicht mal den versuchen soll: http://www.oldtimerreifen24.de/shop/pro ... e78b19f0da
Ja, ja, ich weiß: Autoreifen! Brauchen wir nicht weiter diskutieren !!
Gruß
Jens
nach so einem 15zölligen Reifen hab ich mir auch schon den Wolf gesucht. Offensichtlich gibt es da nix.
Ich war selbst schon echt am überlegen, ob ich nicht mal den versuchen soll: http://www.oldtimerreifen24.de/shop/pro ... e78b19f0da
Ja, ja, ich weiß: Autoreifen! Brauchen wir nicht weiter diskutieren !!
Gruß
Jens