Überholung Dom-Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
Partisan

Überholung Dom-Getriebe

Beitrag von Partisan »

Da ich trotz größter Anstrengungen immer noch kein Baker gewonnen habe und der Weihnachtsmann mich schon auf die angespannte Haushaltslage verwies, werd ich mich nun langsam der Überholung meines Domgetriebes widmen müssen.

Folgende Probleme treten auf:
1. 1. Gang geht im Stand nicht mehr rein. Muss Kupplung treten und während des Gangeinlegens ein Stück nach vorn oder hinten rollen.
2. Im Fahrbetrieb knallt es inzwischen ordentlich beim Einlegen des 1. und 2. Gangs.
3. Zwischen den Gängen 2 und 3, 3 und 4 gibt es ab und zu einen „Leerlauf“. Hab ich den erwischt, muss ich in den 1.Gang runter schalten, um die restlichen Gänge dann wieder zu finden.

Jetzt bräuchte ich mal ein paar Hinweise, wo ich bei der Fehlersuche beginnen soll.
Danke!
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
rainer_aus_ulm

Re: Überholung Dom-Getriebe

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

du machst das Ding ja auf und alles was du tun kannst ist:
Alle Lager, Wellen vermessen, evtl zu tauschen und beim Zusammenbau die Schaltwelle einstellen. Das Gehäuse auf Risse zu prüfen, alle Gewinde nachschneiden, die Breatherbohrung kontrollieren ... habe ich was vergessen ?

Auf Spekulationen würde ich mich gar nicht einlassen oder würdest du tatsächlich gezielt nur ein einziges Teilchen auswechseln und alles andere wieder ungeprüft zusammenbauen ?

Hau rein

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Partisan

Beitrag von Partisan »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,

Auf Spekulationen würde ich mich gar nicht einlassen oder würdest du tatsächlich gezielt nur ein einziges Teilchen auswechseln und alles andere wieder ungeprüft zusammenbauen ?

Hau rein

rainer
Nee, Rainer, würde ich natürlich nicht. Ich weiß wie ich das Ding zerlegen und wieder zusammenbauen muss. Vielleicht stelle ich beim Zerlegen auch fest, dass ich es nicht sebst überholen kann und es einschicken muss. Ich will bezüglich der Schaltgeschichte einfach im Vorfeld mal eingernzen, auf was ich mich einlassen werde.
Gruß
Jens
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jens,

wenn du es selber machen willst, dan ist die Antwort eigentlich recht einfach. Das Teil muß komplett auseinander und vermessen werden, alles andere sind halbe Sachen.
Das Getriebe ist sehr einfach und schnell zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Guck dir mal jemanden aus, der Mikrometerschrauben und Innenmessgeräte zur Verfügung hat, dann lässt du die Teile an den Lagerflächen und Lagerrollen vermessen und weißt woran du mit den Radialspielen bist.

Eine Fühler/Blattlehre hast du ja sicherlich selber, dann kannst du vor dem Auseinanderbauen die Axialspiele messen.

Der Rest ist Sichtprüfung zum Zustand der Teile (Pitting, Einlaufspuren etc.).

Werkstatthandbuch ist Voraussetzung.

Grüße
Fauli
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Ah, der Rainer war schneller, so hast du zwei unabhängige Meinungen.

Zitat: Hau rein!
Partisan

Beitrag von Partisan »

Danke Euch! Ich werd´s dann einfach angehen und später berichten.
Wenn ich es auseinader und vermessen habe, bin ich dann auch schlauer. Sicherlich werde ich es gleich komplett machen oder im schlimmsten Fall machen lassen.

Gruß
Jens
Antworten