Wie erzeugt der Kipphebel die Ventildrehung?

Moderator: Gerry

Antworten
affenschaukel

Wie erzeugt der Kipphebel die Ventildrehung?

Beitrag von affenschaukel »

Ich hock ja gerade an meinen Köpfen. Nun ist mir aufgefallen das sich die Ventile bei meinem Motor nur schlecht oder garnicht gedreht haben. Erkennbar an den Glanzfehlern oben am Ventilschaft. Die Keile sitzen im eingebauten Zustand recht streng in der SchaftNut. Das mag aber an diesen Alu-Tellern gelegen haben. Kenn das sonst nur so das ein gewisser Versatz des Kipphebels dafür sorgt das Ventil drehen zu lassen. In meinem Fall scheint der Kipphebel auf der ganzen Fläche aufzuliegen.
Hat jemand den theoretischen hintergrund den Harley dort zugrunde gelegt hat?
Panhead-Peter

Re: Wie erzeugt der Kipphebel die Ventildrehung?

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
Habe das bei meinen Köpfen auch festgestellt, das sich die Ventile wohl nicht drehen. Auf Anfrage bei nem Motorinstandsetzer bekam ich die Antwort das das nur bei neueren Motoren der Fall ist und nicht bei solch antiken Amerikanischen Qualitäts-Maschinen.

Gruß

Peter
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Affenschaukel,

das mit dem Ventildrehen war mir bislang neu. Aber man lernt nie aus :roll:

Hab deshalb mal geguchelt. Die Drehung wird durch spezielle Ventil(feder)teller (Rotocaps) hervorgerufen.

http://www.cfi-ev.scram.de/D/Technik/Ve ... ltrieb.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Ventildrehvorrichtung

Ich hab allerdings keine Ahnung ob die für unsere Moppeds angeboten werden bzw. in "breiter Front" verbaut sind?

Vielleicht gibts dazu noch ein paar Infos von Wissenden.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Landmark,

im 1. Link im Text weiter unten steht auch:
Das Drehen der Ventile wird ähnlich wie das Drehen der Stößel erreicht. Man drückt mit dem Kipphebel einseitig auf das Ventil, welches sich dadurch dreht. Nachteil ist, das dieser Trick erst bei ca. 2500 1/min oder mehr funktioniert.
Ich kenn das aus meiner Ecke, der weiß-blauen. Die machen das so. Funzt aber nur, wenn die Sitze wirklich glatt wie Kinderpopos sind, sobald da eingeschlagene Rußteile draufsitzen ists vorbei mit der schönen Dreherei.

Einseitig auf das Ventil klingt ein bischen blöd, ich würde es als "leicht außermittig Richtung Kante" bezeichen, dadurch bekommst Du die Drehbewegung.

gruß
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Bei den alten Dingern dreht sich nix.

ich glaub, es gab mal eine Serie (irgendeine Shovel), da hatten sie das probiert, aber wieder eingestellt, da nicht "haltbar" genug.

Weiß jetzt aber nich mehr genau, wo ich das gelesen hab...

Gruß Uwe
handshifter forever
Stephan

Beitrag von Stephan »

Tach,
es ist wohl so wie trybear schrieb. Das seitliche Anliegen kannst Du durch "ballig" schleifen des Kipphebels erreichen. Das muß dann bloß an der richtigen Seite sein um die Drehung durch die Wickelrichtung der Ventilfeder auszulösen.
Man hat früher auch 2 dünne Stahlscheiben unter die Federn gelegt um das Drehen einfacher zu machen ( Stahl auf Stahl mit Oel dazwischen dreht prima )
und nicht das Alu aus dem Kopf zu schruppen.
Beilagscheiben, so 0,3mm-Dinger , gibts beim Lagerfutzi um die Ecke.
Wenn ich mir meine Ventilschäfte obendrauf ansehe denke ich schon, daß auch
bei unseren Shovels die Ventile immer etwas drehen.

Grüße, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

Panheads (`52 -`60) hatten Kappen auf den den Auslaßventilen damit diese sich drehen. Allerdings sind diese Kappen zerbröselt und die MoCo hat es wieder bleiben lassen ...
Europäische Motorenhersteller machen das schon lange mit diesem aus-der-Mitte-betätigen allerdings wenn ich mich recht entsinne geht das nur wenn die Auslaßventilschäfte nicht nur eine Nut haben sondern 2 oder gar drei. Sonst ist der Druck der Ventilfedern zu hoch damit sich da etwas dreht.
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob es 2, 3 Nuten an den Einlaßventilen gab.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
affenschaukel

Beitrag von affenschaukel »

na gut, dann also marmelade drüber und wieder so zusammenbauen. mich verwirrt halt das manches so "Gelassen" konstruiert wird bei den Moppeds.
Antworten