Meine PANHEAD läuft immer noch nicht

Moderator: Gerry

MO.PAN

Re: Meine PANHEAD läuft immer noch nicht

Beitrag von MO.PAN »

Hallo Ihr Alle,

der Stammtisch war teilweise erfolgreich.

Nachdem wir mein Kickergetriebe repariert hatten konnten wir uns weiter auf Fehlersuche machen.

Wir haben nochmal alle Komponenten geprüft und uns dann letztendlich dafür entschieden die Zündung mit einer externen Stromversorgung ohne dem restlichen Klimbim das am Moped verbaut ist zu versorgen und die PAN so zu starten.

Gleiche Scheiße wie vorher!!!

Die Karre springt an und geht nach kurzem Lauf wieder aus :evil: .

1 Liter Jim Beam und 2 Kisten Bier mit extrem Fachsimpeln später:
:idea: hatte ein Kumpel die blendende Idee die Zündung einfach mal auf dual fire umzustellen und einen Startversuch vorzunehmen.

Ich fass es nicht, reingestiefeld und die PAN lief :shock: !

Wat is den Dat für ein Scheiß???

Single fire geht aus, Dual fire läuft ich versteh nur Bahnhof!!!

Geil war erstmal das der Ofen lief und dadurch vieles geklärt ist. Aber was ist der Grund dafür das Dual fire geht und Single fire was ich eingestellt hatte und auch fahren will nicht????
Gruß aus NRW

MO.PAN
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Mo.Pan,

ich kenne dein Zündmodul nicht, aber ich habe da einen Verdacht.

Beim Singlefire-Modus wird ein Sensor zur Bestimmung des Zündpunktes benutzt, der andere, um den vorderen oder hinteren Zylinder zu erkennen. Will da nicht zu weit ausholen. Aber die Sache funktioniert nur in einer Drehrichtung und ist gerade beim statischen Einstellen und Starten mit dem Kicker nicht immer eindeutig.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Softwareentwickler deshalb beschlossen hat, die ersten Umdrehungen immer im Dualfire-Modus zu betreiben und danach auf Singlefire umzuschalten.

Wenn jetzt die Zuordnung der Zylinder vertauscht ist, funktioniert die Sache als Dualfire, aber nicht als Singlefire. Das kannst Du leicht überprüfen: vertausche die Kabel der Zündspulen und versuche es noch mal als Singlefire.

Gruß Arthur
MO.PAN

Beitrag von MO.PAN »

Hallo Arthur, hallo Ihr Alle die Ihr mir geholfen habt.

Der Durchbruch ist geschaft :lol: !!!!!!

Arthur Deine Anmerkungen waren genau richtig, ich habe gestern Abend nochmal die Einstellungen an der Zündung durchgeprüft.

Die Zündung läuft am Anfang immer im Dualfire Modus und stellt sich nach dem Ansringen und einigen Umdrehungen auf Singlefire um.
Deshalb ist die PAN dann auch in der Singlefireeinstellung immer aus gegangen.

Ich habe dann entgegen dem Anschlussplan der mit der Zündung geliefert wurde so wie Du vorgeschlagen hast die Kabel für die Zündspulen gewechselt.

Was soll ich sagen, die Karre läuft :P !!!!!!

Aber jetzt zu dem was mich ankotzt:
Warum in aller Welt stimmt der Anschlußplan nicht???
Es kann doch nicht sein das man teure neue Ware kauft und sich dann den Wolf suchen muß :evil: !

Na ja dümmer macht einen so eine Scheiße allerdings auch nicht.

Danke nochmal an alle die mit Ihren Beiträgen geholfen haben diesen "Herstellerfehler" aufzudecken!!!!!

Werde gleich eine Probefahrt machen und dann noch die Feineinstellung vornehmen.
Gruß aus NRW

MO.PAN
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Mo.Pan,

den Verteiler der Pan kann man ja beliebig drehen. Deshalb ist auch eine falsche Einstellung möglich. Ist mir auch schon passiert.

Gruß Arthur
Antworten