Hab diesen Sommer alles an Originalteilen gekauft was ich bekommen konnte. Soweit ich auf Bildern erkennen kann ist vorn bei der FLH immer ein "Bananensattel" drin. Ich habe einen neuen Bremssattel und zwei gebrauchte hier. Wie unterscheiden sich die vorderen von den hinteren Bananen-Bremssätteln? In meinem Ersatzteil-Katalog kann man in den Zeichnungen keinen Unterschied erkennen. Es wird aber unterschieden in Front/Rear.
Für hinten habe ich auch einen originalen Bremssattel mit zwei Kolben der außenverrippt ist. War der bei einer FLH ab 83 verbaut?. Hab mal gemessen und das erklärt mir warum mein Koffer hinten rechts anders ist als die früheren Baujahre und mehr Platz lässt innen , oberhalb der Narbe.
Wie unterscheidet sich der vordere/ hintere Bananensattel?
Moderator: Gerry
-
affenschaukel
- shovelfauli
Re: Wie unterscheidet sich der vordere/ hintere Bananensatte
Hi affenschaukel,
das habe ich mich lange Jahre auch gefragt, denn die vordere Banane hatte ein F von oben eingeschlagen. Hinten war 'ne EVO-Bremse installiert so daß ich nie vergleichen konnte.
Dann habe ich mir bei ebay einen originalen Sattel für hinten geschossen, der hatte ein R eingeschlagen.
Der Unterschied dieser beiden Sättel lag in der Kolbendichtung. Die vorn war rund und die für hinten war eckig - habe die Kolben nie im Durchmesser verglichen.
Die Kolbendichtung wird benutzt, um den Kolben wieder zurückzudrücken (sie verdreht sich beim bremsen und will wieder zurück in die Ausgangsposition und nimmt den Kolben wieder mit zurück, wenn der Druck wieder nachlässt).
Es ist also schon ein technischer Unterschied.
Grüße
Fauli
das habe ich mich lange Jahre auch gefragt, denn die vordere Banane hatte ein F von oben eingeschlagen. Hinten war 'ne EVO-Bremse installiert so daß ich nie vergleichen konnte.
Dann habe ich mir bei ebay einen originalen Sattel für hinten geschossen, der hatte ein R eingeschlagen.
Der Unterschied dieser beiden Sättel lag in der Kolbendichtung. Die vorn war rund und die für hinten war eckig - habe die Kolben nie im Durchmesser verglichen.
Die Kolbendichtung wird benutzt, um den Kolben wieder zurückzudrücken (sie verdreht sich beim bremsen und will wieder zurück in die Ausgangsposition und nimmt den Kolben wieder mit zurück, wenn der Druck wieder nachlässt).
Es ist also schon ein technischer Unterschied.
Grüße
Fauli
-
affenschaukel
Hallo Fauli
Sind die "Bananen" von der bremswirkung her wirklich so schlecht? Ich les im Net oft das die nicht viel Bumms bringen beim verzögern.
Sind die "Bananen" von der bremswirkung her wirklich so schlecht? Ich les im Net oft das die nicht viel Bumms bringen beim verzögern.
Hallo Affenschaukel,
für hinten gibt es zwei Bananensättel, je nachdem welche Bremsscheibe (10 oder 11,5 Zoll) Du hast. Die sind an den Aufnahmen für den Halter unterschiedlich. Der Sattel für die kleine Scheibe ist - glaube ich - austauschbar mit dem vorderen Sattel, der für die große Scheibe ist es definitiv nicht.
Meiner bremst bis zur Blockade des Hinterreifen gut, habe aber auch eine Eigenbau-Fußrastenanlage, die auf mich und die Bremsanlage abgestimmt ist. Hier gibt es einige, die gar nichts von dem Sattel halten. Edelstahlleitungen verbessern die Bremswirkung, aber das tun sie bei allen Sätteln.
Gruß, Christian
für hinten gibt es zwei Bananensättel, je nachdem welche Bremsscheibe (10 oder 11,5 Zoll) Du hast. Die sind an den Aufnahmen für den Halter unterschiedlich. Der Sattel für die kleine Scheibe ist - glaube ich - austauschbar mit dem vorderen Sattel, der für die große Scheibe ist es definitiv nicht.
Meiner bremst bis zur Blockade des Hinterreifen gut, habe aber auch eine Eigenbau-Fußrastenanlage, die auf mich und die Bremsanlage abgestimmt ist. Hier gibt es einige, die gar nichts von dem Sattel halten. Edelstahlleitungen verbessern die Bremswirkung, aber das tun sie bei allen Sätteln.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- shovelfauli
so, jetzt noch hier zur Ergänzung: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 956&t=6291shovelfauli hat geschrieben: Dann habe ich mir bei ebay einen originalen Sattel für hinten geschossen, der hatte ein R eingeschlagen.
Der Sattel, den du meinst, wurde mit dem Baujahr 1981 bei der FLH eingeführt und ist von der Tour Glide (FLT) übernommen, glaube ich. Diese Sättel sind nicht direkt hübsch anzuschauen, Bremswirkung ist aber etwas besser als bei der Banane.affenschaukel hat geschrieben: Für hinten habe ich auch einen originalen Bremssattel mit zwei Kolben der außenverrippt ist. War der bei einer FLH ab 83 verbaut?. Hab mal gemessen und das erklärt mir warum mein Koffer hinten rechts anders ist als die früheren Baujahre und mehr Platz lässt innen , oberhalb der Narbe.
Hallo,
ich fahre hinten auch den originalen Bananensattel mit Stahlflex- Bremsleitung und wenn ich reintrete blockiert hinten das Rad.Vorne
sieht die Sache ja anderes aus,da in der Regel die Bremskraftaufteilung
bei 70 zu 30 % liegt.Habe vorne einen 2 Kolbelzubehörsattel mit Stahlflexleitung.Ist nicht der Brüller
Da glaube ichdas die Banane nicht besser ist.
Gruß Andy
ich fahre hinten auch den originalen Bananensattel mit Stahlflex- Bremsleitung und wenn ich reintrete blockiert hinten das Rad.Vorne
sieht die Sache ja anderes aus,da in der Regel die Bremskraftaufteilung
bei 70 zu 30 % liegt.Habe vorne einen 2 Kolbelzubehörsattel mit Stahlflexleitung.Ist nicht der Brüller
Gruß Andy