Lichtmaschinen/Regler Problem?
Moderator: Gerry
Lichtmaschinen/Regler Problem?
Hallo.
Ich fahre einen 1200er Late-Shovel Motor mit 12V Lichtmaschine und dem Regler mit 4-Pin-Belegung.
Eine sehr kleine 12V/3Ah Batterie und keinen E-Starter.
Jetzt wo es eher dunkel wird stelle ich mein Problem fest:
Ich fahre also mit Licht. Das wird dann innerhalb von etwa 10 - 30 Sekunden stufenlos dunkler, bis es fast aus ist. Dann gibts auch Fehlzündungen, weil die Zündung offensichtlich nicht genug Strom bekommt.
Ich mache dann Licht aus. Der Motor läuft problemlos weiter. Nach etwa 5 Sekunden Leerlauf schalte ich das Licht wieder ein und alles ist wie es sein sollte.
Mein Problem beim Fehlersuchen ist, dass es nicht immer auftritt. Gestern bin ich 80 km gefahren und alles war gut.
Und wenn das Licht so dunkel ist, dass es fast aus ist, und ich der Meinung war, dass die Batterie nicht geladen wird und diese dann leergesaugt ist, dann habe ich die Zündung ausgeschaltet, drei Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet.
Wenn ich dann die Zündung wieder einschalte und Licht anmache ist es so, als sein nichts gewesen. Die Batterie entlädt nicht.
Und was man im Dunkeln erkennen kann ist, dass das Licht langsam dunkler wird und ab und zu wird es schlagartig wieder hell. Das kann sich ein paar Mal wiederholen oder es passiert nur einmal.
Ich habe die üblichen Messungen schon gemacht und nichts festellen können. Ich kann den Fehler auch nicht simulieren. Es passiert auch bei fast jeder Drehzahl. Mal im Leerlauf, mal auf der Autobahn.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Ja, ich weiß. Ich könnte mir auf Verdacht einen Regler kaufen und ausprobieren.
Aber ich frag hier lieber jemanden.
Ich fahre einen 1200er Late-Shovel Motor mit 12V Lichtmaschine und dem Regler mit 4-Pin-Belegung.
Eine sehr kleine 12V/3Ah Batterie und keinen E-Starter.
Jetzt wo es eher dunkel wird stelle ich mein Problem fest:
Ich fahre also mit Licht. Das wird dann innerhalb von etwa 10 - 30 Sekunden stufenlos dunkler, bis es fast aus ist. Dann gibts auch Fehlzündungen, weil die Zündung offensichtlich nicht genug Strom bekommt.
Ich mache dann Licht aus. Der Motor läuft problemlos weiter. Nach etwa 5 Sekunden Leerlauf schalte ich das Licht wieder ein und alles ist wie es sein sollte.
Mein Problem beim Fehlersuchen ist, dass es nicht immer auftritt. Gestern bin ich 80 km gefahren und alles war gut.
Und wenn das Licht so dunkel ist, dass es fast aus ist, und ich der Meinung war, dass die Batterie nicht geladen wird und diese dann leergesaugt ist, dann habe ich die Zündung ausgeschaltet, drei Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet.
Wenn ich dann die Zündung wieder einschalte und Licht anmache ist es so, als sein nichts gewesen. Die Batterie entlädt nicht.
Und was man im Dunkeln erkennen kann ist, dass das Licht langsam dunkler wird und ab und zu wird es schlagartig wieder hell. Das kann sich ein paar Mal wiederholen oder es passiert nur einmal.
Ich habe die üblichen Messungen schon gemacht und nichts festellen können. Ich kann den Fehler auch nicht simulieren. Es passiert auch bei fast jeder Drehzahl. Mal im Leerlauf, mal auf der Autobahn.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Ja, ich weiß. Ich könnte mir auf Verdacht einen Regler kaufen und ausprobieren.
Aber ich frag hier lieber jemanden.
-
superglide
Hallo Frank,
so einen ähnlichen Fehler hatte ich vor Jahren mal mit einem Auto.
Ab und an ging die Leuchte für die Ladekontrolle nicht aus oder während der Fahrt an,
kurz Gas gegeben - Drehzahl erhöht oder auch mal neu gestartet - ging immer mal wieder.
Bis zum Ende nach ca. einem halben Jahr, Regler erneuert und es hat wieder geklappt.
Im Service Manual <Part No. 99482-78> 1970 bis Early 1978 ist die Überprüfung dieser Lima + Regler beschrieben.
Ein Anfang wäre mal z. B. die Spannung an der Lima zu prüfen bei ca. 2000 Umdrehungen:
weis zu weis 50 bis 100V, blau zu rot 75 bis 125V - Achtung hier liegt Wechselspannug an,
die Ohmwerte der Lima: weis zu weis 0,3 bis 1 Ohm, blau zu rot 1,5 bis 2,0 Ohm,
Gruß Karl
so einen ähnlichen Fehler hatte ich vor Jahren mal mit einem Auto.
Ab und an ging die Leuchte für die Ladekontrolle nicht aus oder während der Fahrt an,
kurz Gas gegeben - Drehzahl erhöht oder auch mal neu gestartet - ging immer mal wieder.
Bis zum Ende nach ca. einem halben Jahr, Regler erneuert und es hat wieder geklappt.
Im Service Manual <Part No. 99482-78> 1970 bis Early 1978 ist die Überprüfung dieser Lima + Regler beschrieben.
Ein Anfang wäre mal z. B. die Spannung an der Lima zu prüfen bei ca. 2000 Umdrehungen:
weis zu weis 50 bis 100V, blau zu rot 75 bis 125V - Achtung hier liegt Wechselspannug an,
die Ohmwerte der Lima: weis zu weis 0,3 bis 1 Ohm, blau zu rot 1,5 bis 2,0 Ohm,
Gruß Karl
-
Christian54
Re: Lichtmaschinen/Regler Problem?
Hy,
hat der Stecker an der Lima/Primärgehäuse richtig Kontakt?
Massekabel ist in Ordnung?
Gruß Christian
hat der Stecker an der Lima/Primärgehäuse richtig Kontakt?
Massekabel ist in Ordnung?
Gruß Christian
Servus,
vieleicht hilfts.......
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... _bis75.pdf
viel Erfolg, Gruss KW
vieleicht hilfts.......
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... _bis75.pdf
viel Erfolg, Gruss KW
's kommt wie's kommt
So....
Nach der Anleitung habe ich den Regler geprüft und für gut befunden.
Den Stecker an der Lichtmaschine habe ich mal mit Kontaktspray und Druckluft gereinigt. Der sah aber normal aus.
Alle Verkabelungen sind fest.
Ich habe den Regler zwischen die Tankhälften verlegt, direkt hinter dem Lenkkopf. Ich glaube nicht, dass der da wärmer wird. Und wenn, dann darf das bei 10°C nichts ausmachen. Ich habe allerdings die drei Kabel etwa 80cm verlängert. Natürlich angelötet und mit der gleichen Drahtstärke.
Ob das was ausmacht?
Das Dilemma ist, dass es meistens funktioniert. Ich war heute 150km unterwegs und bin auch entgegen meiner sonstigen Gewohnheit bei Sonne mit Licht gefahren. Ich sehe dabei nicht wirklich, ob das Licht schwächer wird, aber einmal hatte sie Fehlzündungen. Licht aus, Fehlzündungen weg. Nach etwa 10 Sekunden habe ich das Licht wieder angemacht und es war, als wenn nichts geschehen wäre.
Ich glaube ich kann mir da nen Wolf messen, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.
Wenn die längeren Kabel nichts ausmachen, besorg ich mir wohl mal einen Regler.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Nach der Anleitung habe ich den Regler geprüft und für gut befunden.
Den Stecker an der Lichtmaschine habe ich mal mit Kontaktspray und Druckluft gereinigt. Der sah aber normal aus.
Alle Verkabelungen sind fest.
Ich habe den Regler zwischen die Tankhälften verlegt, direkt hinter dem Lenkkopf. Ich glaube nicht, dass der da wärmer wird. Und wenn, dann darf das bei 10°C nichts ausmachen. Ich habe allerdings die drei Kabel etwa 80cm verlängert. Natürlich angelötet und mit der gleichen Drahtstärke.
Ob das was ausmacht?
Das Dilemma ist, dass es meistens funktioniert. Ich war heute 150km unterwegs und bin auch entgegen meiner sonstigen Gewohnheit bei Sonne mit Licht gefahren. Ich sehe dabei nicht wirklich, ob das Licht schwächer wird, aber einmal hatte sie Fehlzündungen. Licht aus, Fehlzündungen weg. Nach etwa 10 Sekunden habe ich das Licht wieder angemacht und es war, als wenn nichts geschehen wäre.
Ich glaube ich kann mir da nen Wolf messen, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.
Wenn die längeren Kabel nichts ausmachen, besorg ich mir wohl mal einen Regler.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Hi Frank
Nur so eine Idee.
Vielleicht liegt es ja am Licht oder besser gesagt an der Verkabelung.
Schlechte Masse oder schlechter Kontakt oder ein Kriechstrom gegen
Masse.
Häng doch mal dein Licht mit einem Extrakabel direkt an die Batterie
oder halt an die Sicherung.
Wie gesagt nur so nee Idee
Gruß Martin
Nur so eine Idee.
Masse.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
-
earlyshovel69
Das klingt sehr gut...(hätte man auch darauf kommen können beim Lesen).Jaggomo hat geschrieben:Hi Frank
Nur so eine Idee.
Masse.
Gruß Martin
Licht schalten mit entweder uralten oder Taiwan Zündschlössern...
Die Kontakte gammeln doch gerne weg.
Unbedingt dort nachsehen oder ausprobieren was Martin geschrieben hat.
Das Schloß!
Ja klar. Das könnte es auch sein.
Ich schau gleich mal nach. Ich weiß nicht wie alt es ist und wo es her ist.
Darum mag ich Foren doch.
Frank
Ja klar. Das könnte es auch sein.
Ich schau gleich mal nach. Ich weiß nicht wie alt es ist und wo es her ist.
Darum mag ich Foren doch.
Frank
Jo - Foren sind super. 
Also wenn deine Batterie immer voll is, dann dürfte der Regler ja normal arbeiten, sonst würd die kleine 3Ah ja gleich in die Knie gehen.
Ich tipp auf auf die Verkabelung zur Lampe...
...kannst mal testweise überbrücken.
schöne Grüße!
Also wenn deine Batterie immer voll is, dann dürfte der Regler ja normal arbeiten, sonst würd die kleine 3Ah ja gleich in die Knie gehen.
Ich tipp auf auf die Verkabelung zur Lampe...
schöne Grüße!
'79 FXEF
moin,
Und auch mal prüfen: den Umschalter Abblend- Fernlicht. Nicht das das ganze schöne Licht dort in Wärme umgewandelt wird oder alles oxydiert ist.
gruß
Als ich das gelesen hab fiel mir spontan auch das Schloß einIch tipp auf auf die Verkabelung zur Lampe...
Und auch mal prüfen: den Umschalter Abblend- Fernlicht. Nicht das das ganze schöne Licht dort in Wärme umgewandelt wird oder alles oxydiert ist.
gruß
Ich habe das Zünschloß ausgebaut, zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut. Es sah nicht ungewöhnlich verschmutzt, locker oder oxidiert aus.
Ich habe an meinem Fernlichtschalter, einem einfachen Umschalter, eine miese Klemmung an einem Kabelschuh entdeckt. Das ist bis jetzt das spektakulärste was ich finden konnte. Ich habe einen neuen Kabelschuh montiert.
Heute war ich etwa 60km unterwegs und es bislang nicht weiter aufgetreten.
Na mal sehen.
Ich habe an meinem Fernlichtschalter, einem einfachen Umschalter, eine miese Klemmung an einem Kabelschuh entdeckt. Das ist bis jetzt das spektakulärste was ich finden konnte. Ich habe einen neuen Kabelschuh montiert.
Heute war ich etwa 60km unterwegs und es bislang nicht weiter aufgetreten.
Na mal sehen.
- kickstartworks
@ earlyshovel69:
GUEVARA
gruss zottel
GUEVARA
gruss zottel
Re: Meine PANHEAD läuft immer noch nicht
del.
Zuletzt geändert von benny am 14.11.2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.