Ventilsitzring auswechseln. Wo liegt das preislich?

Moderator: Gerry

affenschaukel

Ventilsitzring auswechseln. Wo liegt das preislich?

Beitrag von affenschaukel »

Wollte heut meine Köpfe zusammen bauen und dabei ist mir aufgefallen das ein Ventilteller an der Rockerbox anstehen würde. Es waren Ventilteller aus Alu montiert und bei einem waren zwei starke Abdrücke oben im Teller und innen in der Rockerbox zu erkennen. Die Abdrücke an den Ventiltellern, von denen ich dachte das die Ringe dort platt geschmiedet wurden, sind scheinbar an einer Schleifmaschine bei der letztn Schrauberaktion entstanden um die Sache noch einmal zum laufen zu bringen. Außerdem hatte sich bei diesem Teller auch der Keil sehr stark eingearbeitet so das der Teller eben wieder oben angestanden ist.. Ein Harley-Mechaniker hatte mal für einiges an Geld über meine Köpfe drüber geschaut und gesagt das nur die Teller ausgewechselt werden müssten. Er hat dann aber keine Zeit/Lust mehr und dann hab ich es halt selber gemacht. Ich Depp hab allerdings die Ventile zur Federauflage nicht noch mal gemessen, wozu auch wen jemand mit 35 Jahren Erfahrung auf Harley das schon gemacht hat. Ende vom Lied ist nun das ich mindestens bei einem Sitzring so viel Nacharbeit habe das das Ventil zu tief sitzt im Ring oder andersrum, oben zu weit raus steht.
Kennt jemand eine gute Firma in der Umgebung von München die das kann? Wo liegt man preislich beim Austausch solch eines Ringes mit Fräsen des neuen Rings? Köpfse sind ausgebaut, gereinigt und dann auch wieder zerlegt.
shovelfauli

Re: Ventilsitzring auswechseln. Wo liegt das preislich?

Beitrag von shovelfauli »

affenschaukel hat geschrieben:Ende vom Lied ist nun das ich mindestens bei einem Sitzring so viel Nacharbeit habe das das Ventil zu tief sitzt im Ring oder andersrum, oben zu weit raus steht.
Hi,

Wie kommst du darauf, hast du das nachgemessen?

Kennst du die Sollmaße?

Es gibt 2 Varianten:

bis 1979 (unterer Ventilfederteller auf Kragen der Ventilfürung): 1.500-1.545" Oberkante Kragen bis Oberkante Ventilschaft

ab 1980 (unterer Ventilfederteller auf Zylinderkopf aufliegend): 1.600-1.645" von Auflagefläche Federteller auf dem Kopf bis Oberkante Ventilschaft

Zur Adresse kann ich dir leider nix sagen, habe es hier in KN beim Schrauber mit Erfahrung in luftgekühlten Motoren machen lassen (Guzzi, BMW, etc.).
Falsche Harley-"Spezialisten" gibt es leider zu viele. :evil:

Viel Glück!
Fauli
affenschaukel

Na ich denk mal wen oben ein Ventil zu weit raus schaut muß es ja am Ventilsitz liegen. Wen da ein Ventil zu lang ist, weil aus einem falschen Baujahr oder sonst was, dann geh ich kurz kotzen. Messen geht aber erst morgen, muß ja erstmal wieder meine Federn runter bauen.
Danke schonmal für den Hinweis das es zwei verschiedene Maße gibt.
gruß
Frank
shovelfauli

Hi Frank,

daß der obere Ventilfederteller an der Rockerbox anschlägt, ist noch kein Beweis, daß das Ventil zu weit nach oben steht, denn das kann unter Umständen auch bei diversen High-Lift Federtellern passieren - so ist es z.B. bei S&S-Köpfen "Standard", an den Rockerboxen innen Material abtzutragen, um dem oberen Federteller Platz zu machen.

Bin auf deine Meßergebnisse gespannt - viellecicht hast du Glück (im Sinne der Belastung des Geldbeutels :D )

Grüße
Fauli
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus ,

versuchs mal HIER KLICK...knappe 40km ist doch nah genug.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
affenschaukel

Hallo Lutz
Warst du bei denen schon mal? Die sind wirklich in der nachbarschaft von mir. Meine Halle ist bloß 20 km von denen entfernt.
gruß
Frank
affenschaukel

Nun hab ich gemessen. Der Überstand der Ventile ist in mm 42,5, 42,7, 43 und 42,4. Die Länge der Ventile ist 97,5 und 99,5 am Ein- und Auslaß.
Die federn haben eine gestreckte Länge von 51,5 ohne Teller. Mit Teller 56 mm.
Das passt ja so garnicht zu dem Baujahr das ich fahre. Bei mir ist von unten eine Zahl 11-83 eingeschlagen. ist das das fertigungsdatum der Köpfe? Die Rockerboxen haben die gleichen Zahlen eingeschlagen.
gruß
Frank
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

affenschaukel hat geschrieben:Hallo Lutz
Warst du bei denen schon mal? Die sind wirklich in der nachbarschaft von mir. Meine Halle ist bloß 20 km von denen entfernt.
gruß
Frank
Servus Frank,

ich selbst hatte nur mal denen telefoniert zwecks Umbau Iron-Head auf bleifrei, machte einen sehr kompetenten Eindruck und gab auch Auskunft über Einzelheiten

Ich glaube Grame hat bei denen schon was machen lassen, vielleicht meldet er sich noch.

Aber immer noch das einfachste: hinfahren und vorsprechen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

Von dem Abmaßen bist Du ja nicht mehr in der Toleranz, ich hatte allerdings schon mehr Überstand und da hat nix an die Rockerbox geklopft.
Mach doch mal Fotos, dann kann ich dir bestimmt was sagen. Mit Erklärungen "hat flache Kühlrippen" oder "hat die und die Nummer" (eingeschlagen oder eingegossen?!?) kann keiner was anfangen. Ich hab hier einen Zwitterkopf liegen Außen 1200er und innen 1340er...also Fotos sind immer gut.

Gruß Mario
affenschaukel

Hab jetzt mal ein bischen fotografiert.
So sehen meine Köpfe aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Das sind die federteller die verbaut waren. Unten links der abgeschliffene.

Bild

Die federn sind bei mir verbaut.

Das ist der Abdruck in der RockerBox. Das klappern war der Grund warum ich nachgeschaut habe was da fehlt.

Bild
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

ist ein "normaler" Rubberband Kopf, also für 1340er (oder für ein paar wenige gaaaanz späte 1200er). Es gibt zwar keine Aufnahme von den Sitzen, aber die Ventilteller sitzen schon recht tief. Auf dem letzten Bild der Kipphebel scheint auch diese "eckigen" Einlaufspuren zu haben. Ist auch ein Zeichen dass die Geometrie nicht mehr stimmt. Was mir komisch vorkommt sind die Ventilschaftdichtungen von Manley, decken die die gesamte Ventilführung ab, oder sieht das nur so aus? Wie sahen die Brennräume aus bevor Du sie sauber gemacht hast?
Makroaufnahmen der Sitze und Ventilteller (Sitz) wäre nicht schlecht, aber ich sag jetzt schon dass Du an einer Reparatur nicht vorbei kommen wirst, wenn Du´s richtig haben willst.
Ich habe hab vor ca. 14 Jahren mal Köpfe machen lassen (wegen Bleifrei Angst), von einem der´s wissen sollte wie´s geht...das hat mich geheilt. Selbst die Pro´s machen oft a Crapy Work. Unter der Hand 800,--DM. Ab da hab ich bis jetzt ALLES selbst gemacht...
Ich denke soviel wird eine Komplettsanierung heute in EURO kosten, mit allem drum und dran.

Gruß Mario
affenschaukel

Die Schaftdichtungen von Manley gehen runter bis zur Auflagefläche. Hab auf der Drehbank die unteren Federteller etwas ausdrehen müssen, sonst wären die nicht drauf gegangen über die Schaftdichtungen.
Die brennkammern waren verkokt mit Ölkohle. Allerdings nicht ungewöhnlich viel. Werd nächste Woche mal hin schauen zu dem Motoreninstandsetzer und fragen was der haben will für die Führungen und die Sitzringe wechseln. Danke erstmal für alle Tips.
shovelfauli

affenschaukel hat geschrieben:Nun hab ich gemessen. Der Überstand der Ventile ist in mm 42,5, 42,7, 43 und 42,4. Die Länge der Ventile ist 97,5 und 99,5 am Ein- und Auslaß.
Die federn haben eine gestreckte Länge von 51,5 ohne Teller. Mit Teller 56 mm.
Das passt ja so garnicht zu dem Baujahr das ich fahre.
Hi Frank,

Der Ventilschaftüberstand passt doch zum Baujahr und bestätigt deine Theorie, daß die Sitze zu tief im Kopf sitzen.
Laut OEM Service Manual maximal 1.645" = 41,78mm - deine sind halt 1mm aus der Toleranz (wenn man vom korrekten Maß der Ventile ausgeht).
... dazu noch die High Lift Teller ...

naja, da kommt ja noch einiges Messen und Rechnen auf dich zu, um das Setup wieder stimmig zu bekommen.
Das habe ich letztes Jahr auch durch, denn die High-Lift-Komponenten waren nicht mit den OEM-Komponenten kombinierbar - da fing mit jedem neuen Teil das Spiel von vorn an. :twisted:

Ok, ich habe einmal die Variante mit unteren Ventilfedertellern auf der Ventilführung (umgebaut von OEM auf High Lift) und einmal deine Variante aber dann die High-Lift-Vatiante mit 3 Ventilfedern von S&S.

Die notwendigen Reservemaße sind zwar die selben, aber der Rest ist anders und hängt von den verbauten Komponenten ab - deswegen kann ich dir da keine konkreten Tipps geben.
Ein Beispiel:
Bei der Variante mit unterem Federteller auf Kopf, ist dann auch shimmen möglich/nötig um die Federn in den korrekten Arbeitsbereich zu bringen...
Wie geschrieben - einiges an Arbeit, weil es nicht OEM ist und von den verbauten Komponenten abhängt.

Viel Erfolg!
Fauli
woedi

Beitrag von woedi »

Hallo Frank, aus Deinem Artikel entnehme ich, dass Du evtl. alle Ventilsitze austauschen willst. Ich habe mir vor einigen Jahren für meine 1200 FLH Bj 79 die Ventilsitze für die Umrüstung auf bleifrei aus den USA mitgebracht. Der Motorshop hat sie aber nicht verwendet da in mindesten einem Kopf die Aufnahme eines Ringes nachgearbeitet werden musste und damit zu groß im Durchmesser wurde. Somit habe ich die vier Ringe noch original verpackt bei mir herumliegen. Es handelt sich um original Harley-Parts mit den Teile No: 18017-66 für exh und 18018-66 für inlet. Sollten es die sein, die Du benötigst, würde ich sie gerne günstig an Dich abtreten. Es war garnicht so einfach, sie in der kuzen Zeit die ich drüben war, zu bekommen. Als ich sie dann endlich hatte, stand auf den Tüten "Made in Germany", wie schon gesagt, original HD.
Gruß aus Bremen und guten Rutsch
Manfred
Zuletzt geändert von woedi am 01.01.2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

was die Köpfe betrifft kann ich die Fa. Wladdarz empfehlen,hab da selbst schon mal was mach lassen und 100 % i.O.

Gruss Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
Antworten