Panhead Zylinderköpfe

Moderator: Gerry

Antworten
Harleys

Panhead Zylinderköpfe

Beitrag von Harleys »

Hallo alles

ich schicke die Panhead Motor zum Motorenbau ( Motoreninstandsetzung ) und alles überprüfen.

Firma Motorenbau hat mir gesagt ,
meine original Pan Zylinderköpfe sind gut ( nicht sehr gut oder schlechte )
aber etwas Risse ( Zündkerzen )

die Zylinderkopf muss sowieso mit Schweißen , Fräser werden.
aber kostet auch viele Geld , wie ein neue Zylinderkopf STD / S+S

Firma Motoernbau meint , lieber neue Zylinderköpfe STD oder S+S kaufen , damit ich wenig Ärgert bekommen. ( später wieder sowieso Risse ? )

was ist besser ?
weiter mit alte orig Pan Zylinderköpfe nehmen oder
lieber neue Zylinderköpfe STD / S+S nehmen ?

aber leider kein original ! das ist egal ??

Harleygruss Jan
rouleur

Re: Panhead Zylinderköpfe

Beitrag von rouleur »

Hi Jan,

die Originalfans sind hier klar in der Minderheit. Sofern Deine Pan sehr original ist, gibt es gute Gründe, die Pan-Köpfe reparieren lassen.

Die Aftermarket-Köpfe haben viel Shoveltechnik und etwas weniger Pan-Optik, was aus technischer Sicht fast nur Vorteile hat. Ein weiterer Vorteil liegt in den neuen Aluteilen, die auch keine verdeckten Ermüdungsstellen haben sollten. Ich selbst halte viel von S&S.

Wenn Du schon dabei bist Geld auszugeben, könntest Du auch Köpfe mit zwei Zündkerzenbohrungen kaufen und gleich oder später eine Doppelzündung anschließen. Die Kerzen sitzen dann viel gerader als bei der Methode (1) Mut antrinken, (2) Handbormaschine nehmen, (3) Kerzen-Gewinde schneiden.

Außerdem hat man meistens noch etwas Platz (in der Küche? unter'm Bett?) um die alten Pan-Köpfe für Dich oder die Nachwelt aufzubewahren.

alles Gute im Neuen, Rouleur
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jan,

du hattest in einem anderen Forum schon geschrieben, daß du S&S-Motorengehäuse und EVO-Primär verbaut hast, dann würde ich mir da auch nicht lang nostalgische Gedanken um die Köpfe machen. :D

schließe mich roleur an:
Technisch gesehen sind die neuen Köpfe sicherlich die bessere Wahl und die Lebensuhr dieser Teile beginnt auch von vorn.

Grüße
Fauli
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
Ich hab von OEM auf STD umgerüstet. Hab hinterher erfahren das
die Reparatur wesentlich billiger gewesen wäre. Die STD Köpfe waren damals nur mit Sitzringen gekommen, das heißt du mußt dir auf jedenfall
neue Shovelventile besorgen, (obwohl du bestimmt nicht die alten Panauslassventile einbaust). Du brauchst ein neues Manifold und fals du
noch den Linkertvergaser hast gibts da auch Einbauprobleme.

Die STD Köpfe haben auf jedenfall bessere Dichtflächen für die Deckel.
Haben ein größeres Einlassventil und können auf Shovelzylinder gesetzt werden.

Gruß Christian
Harleys

Beitrag von Harleys »

shovelfauli hat geschrieben:Hi Jan,

du hattest in einem anderen Forum schon geschrieben, daß du S&S-Motorengehäuse und EVO-Primär verbaut hast, dann würde ich mir da auch nicht lang nostalgische Gedanken um die Köpfe machen. :D

schließe mich roleur an:
Technisch gesehen sind die neuen Köpfe sicherlich die bessere Wahl und die Lebensuhr dieser Teile beginnt auch von vorn.

Grüße
Fauli
Ja , genau !!
welche Forum ??

Danke für dein Info

Harleygruss Jan
Harleys

Beitrag von Harleys »

Christian54 hat geschrieben:Hy,
Ich hab von OEM auf STD umgerüstet. Hab hinterher erfahren das
die Reparatur wesentlich billiger gewesen wäre. Die STD Köpfe waren damals nur mit Sitzringen gekommen, das heißt du mußt dir auf jedenfall
neue Shovelventile besorgen, (obwohl du bestimmt nicht die alten Panauslassventile einbaust). Du brauchst ein neues Manifold und fals du
noch den Linkertvergaser hast gibts da auch Einbauprobleme.

Die STD Köpfe haben auf jedenfall bessere Dichtflächen für die Deckel.
Haben ein größeres Einlassventil und können auf Shovelzylinder gesetzt werden.

Gruß Christian
Hi

Danke für dein Info

Harleygruss Jan
Harleys

Beitrag von Harleys »

rouleur hat geschrieben:Hi Jan,

die Originalfans sind hier klar in der Minderheit. Sofern Deine Pan sehr original ist, gibt es gute Gründe, die Pan-Köpfe reparieren lassen.

Die Aftermarket-Köpfe haben viel Shoveltechnik und etwas weniger Pan-Optik, was aus technischer Sicht fast nur Vorteile hat. Ein weiterer Vorteil liegt in den neuen Aluteilen, die auch keine verdeckten Ermüdungsstellen haben sollten. Ich selbst halte viel von S&S.

Wenn Du schon dabei bist Geld auszugeben, könntest Du auch Köpfe mit zwei Zündkerzenbohrungen kaufen und gleich oder später eine Doppelzündung anschließen. Die Kerzen sitzen dann viel gerader als bei der Methode (1) Mut antrinken, (2) Handbormaschine nehmen, (3) Kerzen-Gewinde schneiden.

Außerdem hat man meistens noch etwas Platz (in der Küche? unter'm Bett?) um die alten Pan-Köpfe für Dich oder die Nachwelt aufzubewahren.

alles Gute im Neuen, Rouleur
hi

Danke für dein Info

Harleygruss Jan
Antworten