Frage zu Ventilschaftabdichtungen
Moderator: Gerry
Frage zu Ventilschaftabdichtungen
Hallo Leute, hier ist wieder malle.Ich hab mir ne neue Lady zugelegt und bringe sie gerade zu neuem Ruhm.Komplett zerlegt und Motor zerlegt wegen Undichtigkeit.Dabei ist mir aufgefallen, das auf dem Kolben und den Ventilen sagenhaft viel Ölkohle saß.Nun,das erklärte auch die schmöckerei beim starten
.Nach entfernen der Ventilfedern guckte ich net schlecht.Es sind gar keine Schaftabdichtungen verbaut. ????. Also kein wunder mit der Ölkohle.Nun meine frage: Gab es Shovelköpfe,bei denen keine Schaftabdichtungen verbaut wurden?? Ich wüsste nicht, lass mich aber gerne belehren.Ach so, sorry. Es ist eine 79 FLH mit 1340ccm.Ich habe zwei verschiedene Sorten Schaftabdichtungen hier, aber natürlich passt keine von denen.Entweder Durchmesser zu groß, oder zu klein,logisch gelle?Also wenn jemand mich aufklären könnte, wäre ich sehr zu dank verpflichtet.Grüße sagt der malle.
Alles was Titten oder Räder hat,
macht zwangsweise irgendwann Probleme!
- rainer_aus_ulm
Re: Frage zu Ventilschaftabdichtungen
Ja.malle220 hat geschrieben:Es sind gar keine Schaftabdichtungen verbaut. ????. Also kein wunder mit der Ölkohle.Nun meine frage: Gab es Shovelköpfe,bei denen keine Schaftabdichtungen verbaut wurden??
Aber ich weiß im Moment nicht ob dies 1979 noch so war.
Persönlich meine ich daß ab `78 1/2 welche verbaut worden sind.
Original wurden Dichtungen mit einem Blechmantel verbaut. Diese werden auch noch angeboten.
Schaftdichtungen können nur verbaut werden wenn diese auch passen !
Und die sitzen richtig stramm.
Die Gummidichtungen gibt es prinzipiell in verschiedenen Größen werden aber u.U. nicht in den Katalogen angeboten. Da die MoCo auch verschiedene Ventilführungen verbaut hat (und jeder Vorbesitzer diese auch gewechselt haben kann) kann man nicht pauschal sagen auf Ventilführung A muß Ventilschaftdichtung B.
Weiter kannst du aufgrund von Ventilschaftdichtungen Probleme mit deinem Ventilhub bekommen und dann werden die Dinger eventuell zerschreddert und im Motor verteilt.
So:
Wenn du keinen Motorspezi hast der Ahnung hat mußt du es wohl selbst prüfen. Dazu musst du den Ventil-Schaftdurchmesser, Ventil-Führungsdurchmesser und den verfügbaren Ventilfedernhub (alles in Zehntel-Millimeter) kennen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- shovelfauli
Hi malle,
Rainer hat es ja schon geschrieben.
Noch ein paar Daten:
laut den Informationen, die ich so zusammengetragen habe, sind die ersten Ventilschaftdichtungen (OEM 18000-81) erst nach der Umstellung von 1980 gekommen, also mit dem Wechsel der Führungen und dem damit verbundenen Aufliegen des unteren Federtellers auf dem Zylinderkopf.
Man kann Dichtungen aber auch auf den Führungen bis 1979 installieren.
Das Thema hatten wir ja hier schonmal behandelt - allerdingngs mit einer Nocke mit mehr Hub als original - aber auch mit der originalen Nocke hätte ich die installierten Ventilführungen kürzen müssen!
Der Sicherheitsabstand zwischen Dichtung und oberem Federteller soll mindestens .060" betragen.
interessanter link: http://books.google.de/books?id=-kBjUSj ... al&f=false
Grüße
Fauli
Rainer hat es ja schon geschrieben.
Noch ein paar Daten:
laut den Informationen, die ich so zusammengetragen habe, sind die ersten Ventilschaftdichtungen (OEM 18000-81) erst nach der Umstellung von 1980 gekommen, also mit dem Wechsel der Führungen und dem damit verbundenen Aufliegen des unteren Federtellers auf dem Zylinderkopf.
Man kann Dichtungen aber auch auf den Führungen bis 1979 installieren.
Das Thema hatten wir ja hier schonmal behandelt - allerdingngs mit einer Nocke mit mehr Hub als original - aber auch mit der originalen Nocke hätte ich die installierten Ventilführungen kürzen müssen!
Der Sicherheitsabstand zwischen Dichtung und oberem Federteller soll mindestens .060" betragen.
interessanter link: http://books.google.de/books?id=-kBjUSj ... al&f=false
Grüße
Fauli
Mahlzeit Freunde, hier ist der malle.Ich danke Euch, rainer und Fauli, für Eure schnellen Antworten.Viel schlauer bin ich jetzt net, aber ich denke, es führt kein weg an einem Motorspezi vorbei.Ich kann noch einige Angaben machen,vielleicht habt ihr noch Ideen.Also zu den Ventilfedern: Es sind eine Äußere und eine innere Feder verbaut, es sind zwei Teller ( 1ner oben,1ner unten ) verbaut, Der untere Teller liegt auf dem Rand der Ventilführung auf. Auf der Ventilführung des Einlassventils steht: U.S.A. SANTA MARIA CA. INTAKE 5131-02, auf der Führung des Auslassventils steht: U.S.A. SANTA MARIA CA. EXHAUST 5132-02 .Gebe ich die daten bei Freund Google ein, kommen nur Auspuffe oder der Ort
. Vielleicht wisst Ihr oder jemand anderes, wo ich nach Infos suchen kann?Ich danke für Eure Bemühungen und sage bis dann, der malle.
noch mal der malle.habe verzweifelt versucht,Bilder von den Führungen hochzuladen.habs nicht hinbekommen.Ich werde mich mal intensiv damit beschäftigen müssen
. Imageshack will mich veräppeln, mh..... Bilder sagen schließlich mehr als tausend worte. Also,sorry
Malle,
schick sie mir per Email, ich stelle sie dann nachher hier rein.
Gruß,
Gerry
schick sie mir per Email, ich stelle sie dann nachher hier rein.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hy, ich habs geschaft.man, schwere geburt. Also der untere Ventilteller sitz da,wo der grüne Schlauch anstößt. gruß der malle 
Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
@shovelfauli, kannst du mir bitte noch das maß in mm angeben? und ist die Schaftabdichtung oder die Rockerboxdichtung gemeint? Danke sagt der malle.
@shovelfauli, kannst du mir bitte noch das maß in mm angeben? und ist die Schaftabdichtung oder die Rockerboxdichtung gemeint? Danke sagt der malle.
- shovelfauli
Hi malle,
Deine Abbildung zeigt die Variante bis einschl. 1979.
Finde das sehr vernünftig, daß du die Arbeit abgibst, wenn du nicht durchblickst!
.060" = 1,524mm und zwar zwischen oberem Federteller und Ventilschaftdichtung, bei vollständig geöffneten Ventil.
Zu den Führungen:
Ja, die Führungen habe ich auch verbaut, Santa Maria in California - das ist ROWE.
Ich habe die blauen Vitondichtungen von Manley verbaut - den Rest kannst du ja in meinem anderen Thread lesen. Der Link ist auch drin. Ich hatte sie aus USA - bekommst du natürlich auch hier in Deutschland bei den üblichen Händlern.
Bei Rowe findest du die Abmessungen der Führungen www.roweusa.com im Katalog www.roweusa.com/PDF/Catalog.pdf
Suche nach den Numern 5131 und 5132 (02 steht für das zweite Übermaß)
Grüße
Fauli
Deine Abbildung zeigt die Variante bis einschl. 1979.
Finde das sehr vernünftig, daß du die Arbeit abgibst, wenn du nicht durchblickst!
.060" = 1,524mm und zwar zwischen oberem Federteller und Ventilschaftdichtung, bei vollständig geöffneten Ventil.
Zu den Führungen:
Ja, die Führungen habe ich auch verbaut, Santa Maria in California - das ist ROWE.
Ich habe die blauen Vitondichtungen von Manley verbaut - den Rest kannst du ja in meinem anderen Thread lesen. Der Link ist auch drin. Ich hatte sie aus USA - bekommst du natürlich auch hier in Deutschland bei den üblichen Händlern.
Bei Rowe findest du die Abmessungen der Führungen www.roweusa.com im Katalog www.roweusa.com/PDF/Catalog.pdf
Suche nach den Numern 5131 und 5132 (02 steht für das zweite Übermaß)
Grüße
Fauli
- kickstartworks
moin fauli und ein gutes neues jahr!
wann fängst du eigendlich bei mir im shop als wandelnder, wo alles geschrieben steht wissender, gewinde und steigungen beherrschender kleiner troll an, der alle fragen innerhalb kürzester zeit beantwortet??
ich mal dir auch deinen chopper schön an
!!!
gruss zottel
wann fängst du eigendlich bei mir im shop als wandelnder, wo alles geschrieben steht wissender, gewinde und steigungen beherrschender kleiner troll an, der alle fragen innerhalb kürzester zeit beantwortet??
ich mal dir auch deinen chopper schön an
gruss zottel
- shovelfauli
Hi Zottel,
ich komme morgen abend bei dir vorbei (wenn du da bist) dann können wir übers geschäftliche reden.
Grüße und gesundes neues
Fauli
ich komme morgen abend bei dir vorbei (wenn du da bist) dann können wir übers geschäftliche reden.
Grüße und gesundes neues
Fauli
- kickstartworks
jez im ernst ? da tät ich mich aber freun !!
bier ist kalt !!
bier ist kalt !!