Hallo Shovel-Begeisterte,
ich Spiele mit dem Gedanken, meine hydraulische Kupplung auf klassisch mit Bowdenzug zurück zu bauen.
Hatte letztes Jahr eine Shovelhead Baujahr 1981 erstanden, die mein Vorbesitzer mit hydraulischer Kupplung fuhr. Das Teil funktioniert prima, butterweiches Schalten, kein Einstellen mehr, usw.
Vom Stil her passt diese moderne Technik jedoch kaum zum alten Eisen.
Kann ich ein paar Tipps bekommen, welche Umbau-Schrittte da auf mich zukommen ? Die mechanische "Schraubertätigkeit" kriege ich dann schon hin, nur kann ich mir derzeit vom Innenleben der Kupplungsbedienung kein rechtes Bild machen (im Clymer usw. findet man nichts), das einzige, was ich sehe, dass die Hydraulik-Leitung seitlich neben dem Kickerdeckel mit einer Banjo-Schraube im Getriebe verschwindet. Ist mein Getriebe derzeit etwa ohne Ausrückhebel für das Einhängen des Seilzuges, muss vom Primärkasten her viel zerlegt werden, usw. usw. usw. ?
Für ein paar Hinweise bin ich schon jetzt dankbar.
Grüsse, ein Gutes Neues Jahr und
allzeit unfallfreie Fahrt.
Shovelix
Hydraulik-Kupplung - Rückbau auf klassische Bedienung
Moderator: Gerry
Re: Hydraulik-Kupplung - Rückbau auf klassische Bedienung
Servus.
Ich würde mal sagen - never touch a running system - . Aber wenn Du es unbedingt zurückbauen möchtest, brauchst Du nur den Kupplungsdeckel tauschen. Jetzt drückt hydraulisch ein Kolben die Druckstange - später - mechanisch drückt eine "Klaue" deine Druckstange. Vom Prämär her brauchst du nix ändern. Vielleicht dass das Drucklager für den mechanischen Vorgang gewechselt werden müsste. Hast Du schon einen mechanischen Deckel - aber wahrscheinlich nicht - da Du schreibst Du weisst nicht wie das innen aussieht...
Aber wie gesagt wenn die Kupplung tadellos funzt würde ich es mir 2 mal überlegen - nur der Optik wegen - auf das mechanische Teil umzurüsten. (Aber das ist nur meine
subjektive Meinung)
Hau rein..
-Jürgen-
Ich würde mal sagen - never touch a running system - . Aber wenn Du es unbedingt zurückbauen möchtest, brauchst Du nur den Kupplungsdeckel tauschen. Jetzt drückt hydraulisch ein Kolben die Druckstange - später - mechanisch drückt eine "Klaue" deine Druckstange. Vom Prämär her brauchst du nix ändern. Vielleicht dass das Drucklager für den mechanischen Vorgang gewechselt werden müsste. Hast Du schon einen mechanischen Deckel - aber wahrscheinlich nicht - da Du schreibst Du weisst nicht wie das innen aussieht...
Aber wie gesagt wenn die Kupplung tadellos funzt würde ich es mir 2 mal überlegen - nur der Optik wegen - auf das mechanische Teil umzurüsten. (Aber das ist nur meine
subjektive Meinung)
Hau rein..
-Jürgen-
Hallo Jürgen,
vielen dank für die Einschätzung. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, ein Foto vom Kupplungsdeckel zu machen (auf dem man auch was erkennen kann).
Meine Idee des Rückbaus wurde auch dadurch ausgelöst, dass ich anlässlich eines Lenkerwechsels von 1" Durchmesser auf 1 1/4" nun die Schwierigkeit habe, dass die Armatur links nicht mehr ohne Modifikation passt (wegen des Hydrauliköl-Behälters am Lenker):
Die Griffenden sind wie üblich auf 1" verjüngt, damit die alten Armaturen passen (ich habe Early Style Schaltergehäuse bis Baujahr 81). Aber nun liegt der Hydraulikbehälter zu eng am Lenker an bzw. verkantet bei der Klemm-Montage (rechts geht´s, weil dort der Lenker bereits serienmässig für den Bremsflüssigkeitsbehälter abgeflacht ist). Bei Kupplung klassisch mit Bowdenzug entfällt ja links der Behälter.
Bei Verbleiben auf hydraulisch müsste ich mir also schon allein wegen des Lenkers was einfallen lassen. Insofern stimmt der Rat, niemals in ein funktionierendes System einzugreifen (der alte Lenker, ein 1" Apehanger, tat´s ja).
Grüsse nach Wien
shovelix
vielen dank für die Einschätzung. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, ein Foto vom Kupplungsdeckel zu machen (auf dem man auch was erkennen kann).
Meine Idee des Rückbaus wurde auch dadurch ausgelöst, dass ich anlässlich eines Lenkerwechsels von 1" Durchmesser auf 1 1/4" nun die Schwierigkeit habe, dass die Armatur links nicht mehr ohne Modifikation passt (wegen des Hydrauliköl-Behälters am Lenker):
Die Griffenden sind wie üblich auf 1" verjüngt, damit die alten Armaturen passen (ich habe Early Style Schaltergehäuse bis Baujahr 81). Aber nun liegt der Hydraulikbehälter zu eng am Lenker an bzw. verkantet bei der Klemm-Montage (rechts geht´s, weil dort der Lenker bereits serienmässig für den Bremsflüssigkeitsbehälter abgeflacht ist). Bei Kupplung klassisch mit Bowdenzug entfällt ja links der Behälter.
Bei Verbleiben auf hydraulisch müsste ich mir also schon allein wegen des Lenkers was einfallen lassen. Insofern stimmt der Rat, niemals in ein funktionierendes System einzugreifen (der alte Lenker, ein 1" Apehanger, tat´s ja).
Grüsse nach Wien
shovelix
Hallo shovelix
Von Kustom Teck gibt es einen "Adapter", mit dem Du die Hydraulik über einen Seilzug steuerst. Dan kannst Du Verdeckt einbauen und über einen mechanischen Bremshebel steuern.
http://www.kustomtech.eu/kt_media/foto_ ... 80_big.jpg
http://www.kustomtech.eu/products/handl ... r-assembly
Gruß
Grisu
Von Kustom Teck gibt es einen "Adapter", mit dem Du die Hydraulik über einen Seilzug steuerst. Dan kannst Du Verdeckt einbauen und über einen mechanischen Bremshebel steuern.
http://www.kustomtech.eu/kt_media/foto_ ... 80_big.jpg
http://www.kustomtech.eu/products/handl ... r-assembly
Gruß
Grisu
Servus Grisu.
Die Italiener bauen absolut geile Teile - doch deren Preise sind auch astronomisch. Das mit dem Hydraulikzylinder hab ich mir auch schon mal überlegt, doch schreckt mich der Preis ....
-Jürgen-
Die Italiener bauen absolut geile Teile - doch deren Preise sind auch astronomisch. Das mit dem Hydraulikzylinder hab ich mir auch schon mal überlegt, doch schreckt mich der Preis ....
-Jürgen-
Hallo Grisu,
das is ja ´n Ding - was es nicht alles gibt. O.K. - der Preis ist nicht ohne, aber als funktionierende Alternative im Hinterkopf kann ich das allemal behalten, falls die Anpassungsarbeiten in meinem Fall "in die Hose gehen" bzw. ich mit meinen Uralt-Armaturen irgendwie nicht weiterkomme.
Vielen dank
shovelix
das is ja ´n Ding - was es nicht alles gibt. O.K. - der Preis ist nicht ohne, aber als funktionierende Alternative im Hinterkopf kann ich das allemal behalten, falls die Anpassungsarbeiten in meinem Fall "in die Hose gehen" bzw. ich mit meinen Uralt-Armaturen irgendwie nicht weiterkomme.
Vielen dank
shovelix
-
electraglide
hallo zusammen,
bremspumpen (für hinten) gibts in der bucht für kleines geld, kann man gut verstecken und ne anlenkung für den zug ist ja auch nicht die grösste technische herausforderung.
so haste für alles was du willst und kostet, ausser arbeit, fast nix.
viel spass beim grübeln....
grüsse vom "sturmtief uli "
bremspumpen (für hinten) gibts in der bucht für kleines geld, kann man gut verstecken und ne anlenkung für den zug ist ja auch nicht die grösste technische herausforderung.
so haste für alles was du willst und kostet, ausser arbeit, fast nix.
viel spass beim grübeln....
grüsse vom "sturmtief uli "
moin, shovelix,
gibts da noch ne preiswertere Lösung, abundan in der Bucht zu kaufen.
Hatten alle Kühe von 69-81 /6+/7 mit Scheibenbremsen verbaut.
Aufpassän: gibts für 1 und 2 Scheiben
http://www.ebay.de/itm/BMW-Bremszylinde ... 1e69c4a578
auch guckän:
http://www.chopperforum.de/thread.php?postid=509396
gruß + fröhliches baschteln
gibts da noch ne preiswertere Lösung, abundan in der Bucht zu kaufen.
Hatten alle Kühe von 69-81 /6+/7 mit Scheibenbremsen verbaut.
Aufpassän: gibts für 1 und 2 Scheiben
http://www.ebay.de/itm/BMW-Bremszylinde ... 1e69c4a578
auch guckän:
http://www.chopperforum.de/thread.php?postid=509396
gruß + fröhliches baschteln