Hab heut mal meine Nockenwelle ausgebaut. Auf der Rückseite wo die Welle im Nadellager rein ragt, ist ANDREWS und AB graviert. Ist das eine "frisierte" Nockenwelle? Wofür ist das gut? Läuft meine deswegen mit starren Stößeln? Hat es deswegen Alufederteller gebraucht?
Hab keinen dunst von Tuning. Bin auch kein Fan davon. Mag jemand seine originale Nockenwelle gegen die Andrews tauschen?
gruß
Frank
Andrews Nockenwelle AB . Was ist das?
Moderator: Gerry
-
affenschaukel
- kickstartworks
Re: Andrews Nockenwelle AB . Was ist das?
ah, jez ist einiges klarer, warum dein versteller streift !
du hattest alles auseinander und da wohl nen fehler gemacht beim zusammenbauen.
deine nw ist eine nette welle für etwas mehr bums obenraus und weniger potato im leerlauf.
andrews sagt :
212310 (48-69) AB 21/43 244 296 0.450 0.470 0.156 "A" intake and longer duration exhaust for cooler running and more high end power. Bolt-in street cam (except for 1980-1981). OK for hydraulic lifters.
212320 (70-77) 50/26 256 300 0.450 0.470 0.170
212335 (78-84)
hast du keinen in deiner nähe, der sich mit den motoren auskennt und dir etwas helfen kann.....das geht sonst schief !!
gruss zottel
du hattest alles auseinander und da wohl nen fehler gemacht beim zusammenbauen.
deine nw ist eine nette welle für etwas mehr bums obenraus und weniger potato im leerlauf.
andrews sagt :
212310 (48-69) AB 21/43 244 296 0.450 0.470 0.156 "A" intake and longer duration exhaust for cooler running and more high end power. Bolt-in street cam (except for 1980-1981). OK for hydraulic lifters.
212320 (70-77) 50/26 256 300 0.450 0.470 0.170
212335 (78-84)
hast du keinen in deiner nähe, der sich mit den motoren auskennt und dir etwas helfen kann.....das geht sonst schief !!
gruss zottel
-
affenschaukel
Nein, ich hab sie heut das erste mal auseinander um dem auf die Spur zu kommen was der Vorbesitzer alles gebastelt hat. Zusammen gebaut war soweit alles Richtig. Allerdings wollte sich der Vorbesitzer noch eine Runde das wechseln der Ventilsitze sparen und hat sich mit zuviel Übersantd abgefunden. Einen Alu-Ventilteller hat er dann abgeschliffen um eben nicht oben an die RockerBox zu knallen. Allerdings haben sich die Ventilkeile in die Aluteller eingearbeitet und somit sind die Teller langsam wieder nach oben, richtung Rockerbox gewandert was ich irgendwann nicht mehr überhören konnte.
Nun werden neue Ventilsitzringe verbaut um den Übersand der Ventile wieder auf das richtige maß zu bringen.
das ist Status Quo. Ich will wissen ob bei meiner Nockenwelle irgend etwas so ist das ich nicht mit serienmäßigen Teilen(ventile, Federn, Rockerbox, Hydros u.s.w.) fahren kann. Meine läuft zur Zeit mit starren Stößeln. Weis nicht ob die nötig sind oder der Vorbesitzer sie verbaut hat weil billiger.
zitat:
von dem der sich das letzte mal "auskannte" hab ich langsam die Schnauze voll. Er meinte: andere obere ventilfederteller und alles ist wieder gut. Dafür hat er 200 Euro verlangt und ich bin wieder heim mit meinen zerlegten teilen. Der Mann schraubt , laut seinen Angaben, seit 30 Jahren Shovel. Er hatte den Ventilüberstand gemessen und für gut befunden. Allerdings ist der mehr als 1 mm aus der Toleranz. Ich Pfeife hab ihm das geglaubt, Ersatzteile gekauft zum doppelten Preis von W&W und bin der verarschte.
Tut gut sich das mal von der Seele zu schreiben.
gruß
Frank
Nun werden neue Ventilsitzringe verbaut um den Übersand der Ventile wieder auf das richtige maß zu bringen.
das ist Status Quo. Ich will wissen ob bei meiner Nockenwelle irgend etwas so ist das ich nicht mit serienmäßigen Teilen(ventile, Federn, Rockerbox, Hydros u.s.w.) fahren kann. Meine läuft zur Zeit mit starren Stößeln. Weis nicht ob die nötig sind oder der Vorbesitzer sie verbaut hat weil billiger.
zitat:
von dem der sich das letzte mal "auskannte" hab ich langsam die Schnauze voll. Er meinte: andere obere ventilfederteller und alles ist wieder gut. Dafür hat er 200 Euro verlangt und ich bin wieder heim mit meinen zerlegten teilen. Der Mann schraubt , laut seinen Angaben, seit 30 Jahren Shovel. Er hatte den Ventilüberstand gemessen und für gut befunden. Allerdings ist der mehr als 1 mm aus der Toleranz. Ich Pfeife hab ihm das geglaubt, Ersatzteile gekauft zum doppelten Preis von W&W und bin der verarschte.
Tut gut sich das mal von der Seele zu schreiben.
gruß
Frank
- kickstartworks
ok !
bei der welle kannst du noch das orginal setup fahren, also hydros, oem federn-teller-keile....dann bist du auf der sicheren seite.
das lehrgeld haben viele von uns bezahlt, auch ich....
kauf dir bücher !! reparaturanleitungen oem oder von bucheli!! da findest du alle maße die du brauchst und niemand wird dich mehr verarschen. und kauf dir kataloge. gerade der von w&w. die jungs haben da so viele infos reingepackt wie es geht. und die sind nicht so teuer wie man glaubt. und der service passt !!
gruss zottel
bei der welle kannst du noch das orginal setup fahren, also hydros, oem federn-teller-keile....dann bist du auf der sicheren seite.
das lehrgeld haben viele von uns bezahlt, auch ich....
kauf dir bücher !! reparaturanleitungen oem oder von bucheli!! da findest du alle maße die du brauchst und niemand wird dich mehr verarschen. und kauf dir kataloge. gerade der von w&w. die jungs haben da so viele infos reingepackt wie es geht. und die sind nicht so teuer wie man glaubt. und der service passt !!
gruss zottel
Zuletzt geändert von kickstartworks am 07.01.2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
affenschaukel
Danke @ Zottel.
Kennst du auch einen nachteil den diese Nockenwelle hat?
Kennst du auch einen nachteil den diese Nockenwelle hat?
- kickstartworks
na der leerlauf ist nicht mehr so schön....der bekommst du nicht mehr soweit runter wie mit ner h oder j welle....
wenn dich ein etwas nervöser, höherer leerlauf nicht stört passt die welle ganz gut.
wenn dich ein etwas nervöser, höherer leerlauf nicht stört passt die welle ganz gut.
-
affenschaukel
Danke für den Hinweis. Meine hatte, wo ich sie bekam, einen relativ hohen Leerlauf. Ich hab sie dann mal runtergedreht weil es mich tatsächlich etwas nervte an der Ampel. Sie läuft nun sehr niedertourig im Stand. Hört sich ein bischen wie ein Lanz-Bulldog an und wen sie auf dem Ständer steht, und es geht leicht bergab dann schafft die im Stand 10 cm pro Minute locker, so hopst die rum.