Getriebe Kicker Montage

Moderator: Gerry

Antworten
affenschaukel

Getriebe Kicker Montage

Beitrag von affenschaukel »

Hallo
Bei mir lies sich der Kicker mit der Feder außen nicht aussreichend spannen. Der Versuch, die feder um 360 Grad mehr vorzuspannen hat mir den Haltestift verbogen außen am Deckel und die Feder an der stelle aufgebogen. HAB DANN MAL BEI ANDEREN GESCHAUT UND GESEHEN Das die Nut auf der Welle wo die Feder drauf gesteckt wird, nach vorne schaut. so würden sich 180 Grad mehr vorspannung ergeben, da meine nut zur zeit nach hinten schaut.
Kann ich den Deckel montieren indem ich das Ritzel mit der Nut nach vorn drehe?
Wofür ist der runde Bolzen auf dem Ritzel gut?

Bild

Bild

gruß
Frank
affenschaukel

Re: Getriebe Kicker Montage

jetzt bin ich mir selbst auf der leitung gestanden.
kann man das Ritzel auf der Kickerwelle auch um 180 Grad verdreht montieren? Der Anschlag oberer Totpunkt vom Kicker muß ja bleiben wo er ist. <oder gehört die Nut nach hinten?
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Affenschaukel,

ist schwer zu erklären, aber die Feder sollte etwas eine halbe bis maximal drei viertel Umdrehung Vorspannung haben. Der Kickerarm steht bei dieser Vorspannung senkrecht, der von Dir angesprochene Bolzen auf dem Ritzel ist dann unten und kann am Anschlag aufliegen, damit der Kickerarm nach dem Kicken fast senkrecht auf 11 Uhr steht.

Den Anschlag im Getriebe siehst du auf Deinem oberen Foto am Blech, welches in die Nebenwelle eingreift und diese gegen Wandern sichert - links von der Ölbohrung zum Getriebe, auf ca. 5 Uhr.

Montieren tust Du das mit angebautem Kickerarm. Den Arm drehst Du gegen den Federwiderstand etwa auf 10 Uhr, dann steht der Bolzen im Deckel auf ca. 4 Uhr und wird bei montiertem Deckel von der Feder auf den Anschlag (5 Uhr) gedrückt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
affenschaukel

Hallo Christian.
Danke für deine Beschreibung. Ha das begriffen. Kannst Du mir noch sagen ob die Nut in der Kickerwelle bei Draufsicht auf 9 Uhr oder 3 Uhr steht? Lässt sich das Ritzel zur Welle versetzen?
mfg
Frank
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Frank,

kann ich leider nicht sagen, weil ich meinen Kicker montiert habe. Das Ritzel kannste runter nehmen und um soviele viertel Umdrehungen verdrehen wie Du willst, da es auf einem Vierkant montiert ist.

Aber immer ne neue Sicherungsscheibe verwenden!
Im Zehnerpack kaufen und jut is.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
affenschaukel

@ christian. Danke für den Tip.
gruß
frank
Antworten