Modelbezeichnung und Identnummer verschieden

Moderator: Gerry

Antworten
Thorsten D.

Modelbezeichnung und Identnummer verschieden

Beitrag von Thorsten D. »

Hallo zusammen,

kurz zu mir....

Mitte 40, und jetzt alt genug - Zeigefinger reibt Daumen - nen Traum zu erfüllen, langjähriger VT Fahrer und Schrauber aus Karlsruhe.
Absoluter HD Anfänger, vom Bildchen anschauen und bei meinem Schrauber diverse Bikes bewundern ma abgesehen.

Mein Prob :
Ich will mir ne 81er Shovel kaufen, na gut in Gedanken hab ich das schon, hab sie auch schon angesehen und ,oh Wunder, bei 20 Versuchen dreimal ankicken können - hatte ja noch nie Kicker :-)
Im Brief steht sie als "FLH" jedoch sagt mir die Herstellernummer "1HD1BCK.... dass sie eigentlich ne "FXS" ist.

Meine Frage(n) :
Hat das ne Bedeutung die mir Probleme mit der Aufsicht machen könnte

Kann es mit ner Motorrestaurierung zusammenhängen, der wurde vor einiger Zeit komplett von der Fa.DKF neu gemacht ?

Oder ist das nen Bike der Sorte "Finger weg" ?

Mal Danke für hoffentlich viel Antworten - auch wenn heut Sonntag ist....
Gruss Thorsten
vampyr
Re: Modelbezeichnung und Identnummer verschieden

Beitrag von vampyr »

Sieh an, ein Namensvetter . . . und noch dazu aus der Nachbarschaft . . .
Es kann durchaus sein, daß Rahmennummer und Motornummer nicht identisch sind, was ja auch bei so einem alten Mopped kein Wunder ist.
Von daher kann es durchaus sein, daß ein FLH - Motor in einem FXS - Fahrwerk gelandet ist oder umgekehrt.
Die Bezeichnung in dem deutschen Brief ist dann wieder eine andere Sache, in der Bezeichnung habe ich schon die dollsten Formulierungen gesehen . . .
:roll:
Von daher würde ich das Bike mal genau unter die Lupe nehmen und vielleicht jemanden mitnehmen, der sich mit alten Kisten auskennt.

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
Thorsten D.

smile

Merci für die Antwort und Grüsse in die Nachbarschaft........

Nummern sind gleich, die hab ich beim angucken gecheckt

Mich irritiert einfach dass in allen Papieren die ich gesehen habe der Typ mit "FLH" bezeichnet wird, und die Identnummer von ner "FXS" ist.
Drübergestolpert bin ich als ich mal die Versicherungskosten checken wollte und die Modelleingabe über Schlüsselnummer nicht gefunzt hat - es gibt keine 2. Schlüsselnummer, bzw. nur : 000000, die Erste ist 1008

hm..............
Gruss Thorsten
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Mein Rahmen und Motor ist auch Matching Number, im Schein steht ein ganz anderes Modell ... Da sowieso alles genullt ist haben die wohl öfters mal den Überblick verloren.

Gruß
Am Arsch die Waldfee
affenschaukel

Beitrag von affenschaukel »

Hallo Thorsten.
Bin auch leidenschaftlicher VT-Fahrer. Hab die 1100, die 750 und die 600 durch. Aktuell nur noch die 750er. Fährt meine bessere Hälfte und ist glücklich.
Hast du ein paar Detailaufnahmen von der auserkorenen? Man kann auch an bestimmten halterungen erkennen als was deine Shovel geboren wurde.
Bin nicht der ultimative Guru aber les mich immer tiefer rein, was original wahr und was nicht. Vor allem bei der FLH, weil ich den Typ besitze.
Sei nicht enttäuscht wen du von der VT auf die Harley steigst. Sie ist nicht besser oder schlechter, nur einfach völlig anders, auch beim Schrauben. Honda ist wie ein Fotoapperat gebaut, Harley wie eine Betonmischmaschine. Aber Spaß machen sie beide.
Thorsten D.

ät FXWGer - thanks für Antwort, dann ist wie bei meiner VT - nix von Bedeutung......

ät affenschaukel - klar ist ne HD was anderes, sie ist ein Bike :-)

Ich mein letztendlich ist es mir wurscht was in Papieren steht, solange ich kein Stress damit bekomme....

Bild

Bild

und eines meiner VT

Bild
Gruss Thorsten
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Thorsten D. hat geschrieben: Ich mein letztendlich ist es mir wurscht was in Papieren steht, solange ich kein Stress damit bekomme....
Hi,

die Rahmennummer muß mit der Fahrgestellnummer in den Papieren übereinstimmen.
Wie bei allen anderen Fahrzeugen in der BRD auch.
Diese Fahrgestellnummer ist für die Versicherung und die Rennleitung entscheidend.

Die Motornummer ist irrelevant.

Daß Motornummer und Fahrgestellnummer nummerngleich sind ist nice-to-have. Kein Muß.
Ist aber bei Fahrzeugkauf durchaus ein nicht unerhebliches Druckmittel und kann u.U. mehrere 100 Öre ausmachen.

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1970 sieht es anners aus. Dazu mehr im Archiv.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Thorsten D.

smile, deswegen sagte ich auch "solange ich keinen Stress damit bekomme"
Gruss Thorsten
affenschaukel

Mir fällt spontan nur eine Sache auf. Du hast am linken vorderen Rahmenrohr eine Blechfahne an der dein Kupplungszug befestigt ist. Die FLH, soweit ich sie kenne, hat da nichts. Wurde schon viel gebaut an deiner maschine. Mir wäre es da auch wurscht was in den Papieren steht. Die ist absolut individuell.
gruß
Frank
affenschaukel

Hab gerade mal in einem Buch ein Bild gefunden. Dort wird die FXE abgebildet mit einer Hupe , die mit der Form einer Kuhglocke, an genau der Stelle wo deine Blechfahne sitzt am Rahmenrohr. Das könnte ein Indiz sein das es sich bei dir um eine FXE handelt.
gruß
Frank
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Thorsten D.
"Glückwunsch" (in spe) für deine Neuorientierung.

Die signifikante Mehrheit hier hat wohl vor dem Bike ein Motorrad gefahren.
Enttäuscht wirst du nicht, wenn es dir um das "Extra" zum simplen Fahren geht.

Jedes Fahrzeug das fährt fährt und erfüllt damit den Wunsch nach Fahren.
Das ist schlichte Logik.

Die Adjektive machen den Unterschied.
Deine VT mag problemlos fahren, oder auch entspannt fahren oder was auch immer du da gefühlt hast.
Das kann eine 81er Harley alles auch.

Aber jeder von uns hier wird einige weitere Adjektive finden, die das Fahren mit einer PreEvo Harley bringen kann, die es auf einer VT niemals geben wird.

Und nur wenn du das suchst, bist du mit ner alten Harley richtig, den schlichtes Fahren können andere Moppeds viel besser.
Alte Harleys sind MEHR als nur Fahrzeuge und daher mit einfachen Fahrzeugen nicht zu vergleichen.
Das macht auch kein Insider jehmals ernsthaft.

Aber zu deinem "Problem" will ich auch einige Gedanken schreiben.
Wenn Rahmennummer und Motornummer identisch sind (beides in diesen besonderen, etwas schrägen HD Schrift-Typen) und mit den Papieren korrelieren, wird das keine Probleme mit der Rennleitung geben.

Meine Idee zu der "Umtypung" geht in die Richtung das eine FLH tendenziell höherwertig angesehen wird als eine FXS
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... =83&ty=105
was man ja auch im Verkaufspreis der MoCo 1981 deutlich nachvollziehen konnte.
Wenn du dir die OEM Bilder (ja es ist nur ein 1:12 Modell aber recht OEM) ansiehst wirst du "leichte" Unterschiede zu deinem auserkorenen Hocker feststellen, da wohl kaum eine FXS in Deutsches- sowie Amiland so bleiben konnte, wie sich der durchgeknallte MoCo-Designer sich das nach seiner Psycho-ReHa bei seinem ersten Integrationsversuch am alten Arbeitsplatz vorgestellt hatte.

Wenn nun ein Importeur die Chance hatte dem TÜV-Ingo eine "Hilfe" bei der schweren Entscheidung der Typisierung in der Neuzulassung zu geben, war das lange üblich einfach eine Kopie eines anderen HD-Scheins, in dem die Technischen Daten übereinstimmten (oft nur Baujahr), mit vorzulegen.
Eine 81er FLH Kopie führte dann dazu, das der Graukittel die richtigen Daten und die falsche Bezeichnung übernahm (wie ist denn das Gesamtgewicht deines Hockers?).
Ausgesehen hat der Hocker wohl schon damals weder wie eine FXS, noch wie ein FLH und das interessiert auch eigentlich keine Sau, weder in blau noch in grau, da bekannt ist das es unendlich viele HD Modelle gab, deren Teile untereinander kompatibel waren (hatten alle fast den gleichen Rahmen).

Wenn du mal auf nem HOG-Oldtimerwettbewerb glänzen willst, wird das aber so nichts, da das die einzigen Vögel sind, die exssesiv auf Originalität stehen.
Aber auch die werden sich nicht an der Bezeichnung stören, sondern am Hocker, der weder FXS noch FLH ist.
http://www.youtube.com/watch?v=2ue996GQMC8
bei 2:02 sagt dir Bruce, um was es sich bei deinem Hocker genau handelt (auch wenn er das über einen EVO sagt).

Probleme wirst du von ganz wo anders und unerwartet bekommen, aber immer lösen können.
Da fast alle hier deinen Weg gegangen sind, kannst du hier eigentlich immer Tipps bekommen.

Also nochmal "Willkommen" und "Hau rein!"

Gruß´. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Thorsten D.

thanks für den Tip mit dem Fähnchen...

bin mir fast sicher dass es ne FXE ist, zumindest nach der Identnummer, die steht ja auch im Brief, mich kitzelt halt die Typbezeichnung FLH, bzw. ob das ein Prob werden könnte. Ich sagte ja schon, solange es keinen Stress gibt ist mir das Papier egal.

Mit gebaut meinst Du die VT oder die HD ? Die VT ist eigentlich komplett verschraubt :-) und jeder Käse eingetragen. Bei der HD ist das Frontend komplett von Stocker, die Rasten von CPO, AP und Schwinge von DKF, naja und der Rest hinten ist mir egal, wird wenn dann eh umgebaut und ausserdem würd ichs beim biken eh net sehen ;-)
Gruss Thorsten
Thorsten D.

Hallo Maruski

thanks for wellcome.........

der Unterschied zwischen VT und HD ist auch der Grund, HD war schon immer der Wunsch, die VT lange Jahre finanzielle Realität. Wobei sie definitiv kein schlechtes Bike ist, sie hat halt das Manko aus "Plastik" zusein, und ich mag numal "Eisen", gerne alt und bedürftig :-) das war schon im Studio so, zu den ganzen netten Maschinen mit Seilzügen und Rädchen hatte ich nie Bezug, mir war ne Stange mit Scheiben dran immer lieber ;-)
Gruss Thorsten
affenschaukel

@ Maruski

Zitat: da wohl kaum eine FXS in Deutsches- sowie Amiland so bleiben konnte, wie sich der durchgeknallte MoCo-Designer sich das nach seiner Psycho-ReHa bei seinem ersten Integrationsversuch am alten Arbeitsplatz vorgestellt hatte.

Ich beneide dich wie du dich ausdrücken kannst. Wo ich vorhin das Schwarz-Weiß Foto angeschaut hab vom original kam mir nur eins in den Sinn: "Boah, is die sch....". So umschrieben hab ich jetzt begriffen warum die so aussieht. Konstrukteur kommt nach hause aus `nam, versucht seine amphetamin- Sucht mit kiffen in den Griff zu kriegen, anschließend versucht er sein kiffen mit Pharmaka in Griff zu bekommen, die Tablettensucht wird dann in der Klapse wieder hingebogen und dann malt er sein erstes Motorrad in der Therapie. Schwupps ist die FXE marktreif. Eigentlich lustig wen es nicht so traurig wäre.
gruß
Frank
Antworten