Batterie

Moderator: Gerry

Antworten
Otter

Batterie

Beitrag von Otter »

Hallo!

Wenn in der Batterie so ca. 1/3 Wasser fehlt, also oben die Platten schon 1-2cm rausgucken, lohnt es sich da überhaupt noch Wasser nachzufüllen, oder ist die Batterie jetzt eh schon hinüber?

Gruß Otter
Kupferkessel
Re: Batterie

Beitrag von Kupferkessel »

Ich würds einfach versuchen, füll auf und lade die Batterie ordentlich.
Ich für meinen Teil würde aber sowieso über kurz oder lang sehen das ich ne Wartungsfreie bekomme!!!
Wenn Du nur Kikker hast reichen die kleinen Bleigelakkus aus dem Zubehör , bei E-starter kommen mir nur noch originale HarleyBatterien rein. Habe alles durch von Hawker über NoName, in vielen verschiedenen Mopeds. Aber irgendwie gingen am Anfang alle supa aber nach kurzer Zeit trennte sich die Spreu vom Weizen :wink:
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Als günstig kann ich die Gelbatterien empfehlen..zB. Tecno...Man muß aber schon etwas im Netz suchen.... um den günstigsten Preis zu bekommen.

Sehr interessant sind auch die neuen Batterietypen: Lithium-Eisen Phosphat. (www.mbf-racing.de)die wiegen teilweise nur (!) 1/7tel der normalen Batterie.... also sehr sehr wenig. Sind natürlich eher was für Kicker..
Sonst bei den Herren mit Tuntenschalter---da macht sich die Hawker bekanntlich recht gut, original Hd natürlich auch. Auch bei den Hawker kann es natürlich zu Probs kommen, aber der Umtausch ist meist problemlos...wenn sie funzen..dann aber hallo.
Was alle nicht haben können ist ein zu hoher LADESTROM.Deswegen keine Autoladegeräte, die nicht einstellbar sind, nehmen. Je langsamer geladen wird um so besser. Etwa max. 1/10tel der angegebenen Batterieleistung.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

mbf racing kann ich nur empfehlen, nette Leute, schnelle Antworten kleine aber leistungsstarke Batterien.

Sehr gut!

Gruß, Christian

P.S.: Nein ich bin nicht mit denen verwandt, versippt oder verschwägert und habe keine wirtschaftlichen Beziehungen.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten! :wink:

Ich glaub ich schick meine Batterie in Rente und werd mir im Frühjahr so eine wartungsfreie original HD-Batterie holen. Wer weiß ob meine alte jetzt nicht schon nen Schaden weg hat. Hab keine Lust wegen der Batt. mal auf der Bahn liegen zu bleiben.

Hab jetzt gleich mal bei W&W geschaut, die haben auch org. HD Batterien.
Die 19 Ah Art-Nr. 11-513 müßte wohl die richtige sein. Von den Abmessungen ist die genau gleich wie meine alte 19Ah und die Batt.-Anschlüsse stimmen nach der Abbildung auch überein.

Was mir aber noch nicht klar ist - kann ich eine Gelbatterie ohne Probleme einfach an meinen normalen Regler hängen?
Oder braucht es da was spezielles?

Gruß Otter
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

die HD- Batterien sind keine Gel- sondern AGM- Batterien.

Zu diesem Thema gibs nen Artikel bei Wikkipedia, einfach lesen und Bescheid wissen.:D

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Otter

Beitrag von Otter »

KaWe hat geschrieben:Servus,
die HD- Batterien sind keine Gel- sondern AGM- Batterien.
Gruss KW
Hallo KaWe,

danke für den Hinweis.
In meinem W&W Katalog wird die org. HD-Batt als ”wartungsfreie Gelbatterie” bezeichnet. Deshalb bin ich da draufgekommen.

Hab jetzt mal ein wenig rumgesucht.
Die Aussagen, ob man eine AGM mit einem "normalen" Regler betreiben kann, sind leider sehr unterschiedlich.
Klar ist zumindest, dass der Regler eine Ladekennlinie für AGM Batterien haben muß.
Hat er die nicht (also so wie bei unseren Reglern) findet auch keine optimale Ladung statt, was die Haltbarkeit der AGM deutlich verkürzt. Anscheinend wird sie dadurch nur zu 70% geladen, was dann wiederum zum sulfatieren führt.
Die unterschiedliche Ladespannung ist da wohl das Entscheidende.
Wen es interessiert, hier mal stellvertretend ein Link (einer von vielen, kann ja jeder selber mal googeln :wink: ):

http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html

Bei knapp 200 EUR, was so ein Teil kostet, ist mir das dann doch zu unsicher.
Und den Nerv wie Amok zig Batterien durchzuprobieren hab ich nicht :wink:
Ich bleib jetzt erstmal bei der normalen Batterie… :)

Gruß Otter
achtball

Beitrag von achtball »

hallo otter,
dazu gab es hier schon mal eine diskussion mit einem interessanten beitrag von arthur:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 959&t=2647
hast du deine maximale ladespannung mal gecheckt? bei mir liegt die bei ca. 14,4 und ich habe mich letztes jahr für eine vliesbatterie von www.motobatt.com entschieden. die sollen bei gleichen abmessungen höhere Ah-werte haben:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
habe meine für knapp 50 euro bekommen und bislang hält sie (habe aber noch keine 2.000 km damit runter).
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo KaWe,

kannst Du mal den Link reinstellen, wo Wikipedia behauptet, dass HD-Batterien keine Gel- sondern AGM-Batterien sind?

Gruß Arthur
Antworten