Es geht hier umd die Lenkgeometie, sprich den Nachlauf.
Ausgehend davon, dass der Rest unverändert bleibt.
Ist diese, meine Annahme richtig?
Verwende ich eine Gabelbrücke mit 3° Rake, so bleibt die Lenkungsachse dieselbe, die Gabelneigung hingegen wird jedoch größer, der Nachlauf wird geringer.
Verwende ich Lagerschalen mit 3° Rake, so verändere ich die Lenkungsache, sie wird flacher, dadurch vergrößert sich der Nachlauf.
Kobiniere ich jetzt Lagerschalen und Gabelbrück mit je 3° Rake, so habe ich optisch 6° Rake, das Lenkverhalten im Vergleich zu vor dem Umbau jedoch unverändert.
Stimmt meine Annahme, oder übersehen ich ein Detail?
3° Lagerschalen - 3° Gabelbrücke
Moderator: Gerry
Re: 3° Lagerschalen - 3° Gabelbrücke
Servus,
is' fast richtig.
Durch die von dir geplanten Veränderungen kommt es zu einer Verlängerung des Radstandes, was sich positiv auf den Geradeauslauf auswirkt.
Vieleicht wird die Fuhre etwas störrischer beim Kurvenfahren sein.
Aufjedenfall schön vorsichtig rantasten bei den ersten Probefahrten.
Viel Erfolg, Gruss vom KW
is' fast richtig.
Durch die von dir geplanten Veränderungen kommt es zu einer Verlängerung des Radstandes, was sich positiv auf den Geradeauslauf auswirkt.
Vieleicht wird die Fuhre etwas störrischer beim Kurvenfahren sein.
Aufjedenfall schön vorsichtig rantasten bei den ersten Probefahrten.
Viel Erfolg, Gruss vom KW
's kommt wie's kommt