SuperGauzy hat geschrieben:affenschaukel hat geschrieben:Ich kauf ja viel im Netz, außer es ist eilig. Wen ich dann mal bei tante Louise oder Polo kaufe merke ich, das der Preis bei denen meist deutlich mehr ist als im Netz.
Was erwartest du bitte?

Ist doch kein Wunder dass der kleine Laden bei dir um die Ecke pleite macht, wenn du dir deinen Kram bei den Versendern im I-net bestellst. Ich höre lieber hier auf, mir platzt nämlich gerade der Ar....

Moin Gauzy,
da bleiben wir als „Händler“ doch mal ganz entspannt!
Ich verkaufe meine Waren im Netz und im "Laden". Habe in den letzten 2 Jahren nichts und überhaupt nichts im Netz verkaufen können. Ich bekomme zwar ständig Anfragen, aber die Leute kaufen nicht.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von i-net-shopern. Die Einen sind der festen Überzeugung, dass im Netz alles billiger ist. Denen kann man nicht helfen, die kaufen schon aus Überzeugung den Kasten Bier für 20 Euro im Netz. Den Anderen geht es nur darum, die Ware so preisgünstig wie möglich zu bekommen und am Ende ist es denen immer noch zu teuer und dann kaufen sie überhaupt nix.
Es ist schon seit Jahrtausenden so, dass sich nur Händler durchsetzen, denen es in die Wiege gelegt ist. „Beruf“ kommt halt von „Berufung“. Da brauchen wir nicht nach Ausreden zu suchen, und meinen dass das globale zusammenrücken, das Internet oder die Russen Schuld haben.
Es gibt nur noch ganz wenige Läden (egal ob Autohändler, Bäcker, Klamottenhändler) die wirklich mit wirtschaftlicher als auch fachlicher Kompetenz aufwarten können. Und nur die werden überleben! Da gehen die Kunden immer wieder hin. Kundenbindung ist das Stichwort. Und die erreicht man nicht mit Kundenkarten, Rabatten etc.
Wenn mir mein Reifenhändler 20,- Euro für die Montage eines Reifens, den ich nicht bei ihm gekauft habe abnimmt, obwohl er bei einem Reifen, den er mir verkauft hat, nichts berechnet, ist das völlig in Ordnung. Die 20,- € sind nicht für seine Arbeit, sondern für meine eigene Blödheit.
Unser kleiner Elektroladen im Ort lebt in der Hauptsache von der Reparatur billiger Internetware, die ihm die schlauen Bauern bringen bzw. verkauft denen vernünftiges Zeug, wenn sie geschnallt haben, dass billig kaufen immer teuer wird.
Durchhalten ist die Devise. Die Leute lernen noch und die Schlauen werden immer mehr.
Das schnelle große Geschäft gelingt nur den Wenigsten. Da ist die Chance auf einen Lottogewinn wohl größer.
Gruß
Jens
Polo geht im Übrigen seit 2008 an der wirtschaftlichen Führung des Unternehmens ein. Da sind die Kunden ausnahmsweise mal nicht schuld.