Wo der ARTHUR recht hat ..hat er Recht.
Nur so als Gedanken:
Eingefahren wird ja mit entsprechender Wärme. Wenn ein Motor neu ist, sind auch die Ringe noch recht stramm. Hier kann es dann zu einer starken Wärme kommen.
Mit starker Wärme dehnt sich auch das Material entsprechend " mehr" aus. So kann es passieren, das ein zu viel an Wärme ein falsches Einlaufbild bringt.
Man denke an den Auslaß des hinteren Zylinders, der besonders gefährdet ist. Auch schrumpfen manche Kolben noch etwas.
Je mehr der Motor eingefahren ist, um so weniger gibt es solche "Wärmespitzen",weil sich das Material setzt und auch weil die Wärmeübertragung durch die Ringe besser funktioniert, der Kolben seine Hitze besser los wird.
Diese "Wärmespitzen"zu vermeiden und sich langsam den Motor an max. Wärme zu gewöhnen macht durchaus Sinn.
Ist natürlich letztendlich nicht besonders dramatisch.....und passiert eben bei jedem neuen Motor je nach Paßgenauigkeit schneller oder langsamer...
Nun ja und ein möglichst schneller Ölwechsel ist auch gut, da durch solche Hitzespitzen verbranntes Öl, und eben auch Partikel( Abrieb, Dreck, Dichtmasse usw.) schnell entfernt werden und nicht im Ölkreislauf rumgeistern und evtl. Schaden anrichten.....
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