Lenkkopflager

Moderator: Gerry

Antworten
tk13581

Lenkkopflager

Beitrag von tk13581 »

Hallo Leute!
Habe eine '75 FLH Shovel!
Wie bekomme ich das Lenkkopflager von dem Steuerrohr runter!
Es ist schon ein Rollenlager!
Man kann da ja nirgends 'nen Hebel ansetzen!
Für Tipps schon mal besten Dank!!!!
Gruß Thomas!
KaWe

Re: Lenkkopflager

Beitrag von KaWe »

Servus,

geht ned zerstörungsfrei.

Mit einem 2- Armabzieher greifst du in die Rollen des Lagers, und ziehst nach oben ab.

Die Greifarme müssen sehr lang sein.............

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Erich

Beitrag von Erich »

Griaß Di Thomas,
nachdem des ohne Beschädigung des Lagers eh net geht, klopf ich mit einem Stechbeitel zwischen Lager und Staubkappe vorsichtig rundum (damit die Achse net verkratzt wird...und einspannen mit Alubacken) bis der Spalt groß genug für nen großen Schaubenzieher ist, dann gehts mit hebeln weiter, klappt prima, ca 10 Minuten. Die Staubkappe schützt dabei die Planfläche, is dann aber meistens kaputt.... a einstelliger Eurobetrag.
Hört sich unprofessionell an, aber selbst mit Spezial-Abzieher gehts auch net leichter (schaut höchstens wichtiger aus).
Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Ich nehme immer den hier:

Bild

Aber auch hiermit muss das Lager zerstört werden....
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich mache das Lager mit dem Heißluftfön warm und dann wird vorsichtig von unten rundum gehebelt bzw. leicht gehämmert. Irgendwann kommt die Sau dann.
SuperGauzy
:riding:
Erich

Beitrag von Erich »

Genau so ein Teil hab ich gmeint.
Was sich die überhaupt gedacht haben, des als Preßsitz zu konstruieren...Oberseite is ja auch net gepreßt!
Glaub net daß da ein Unterschied vom Fahrverhalten wär.
Wenn ich das nächste Mal ne untere Gabelbrücke invertiere dreh ich die Achse mal ab 8) . Oder hat das schon mal einer probiert??
Hi Gauzy, der Fön hilft natürlich und vielleicht a bißal Eisspray auf die Achse :wink:...von unten natürlich.
Gruß, Erich

Kicker only
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Was sich die überhaupt gedacht haben, des als Preßsitz zu konstruieren
Das untere Lager ist das, welches die ganze Last aufnimmt. Das obere dient nur zur Führung und ist etwas loser weil es einstellbar sein muss....
Erich

Beitrag von Erich »

Sorry, da hab ich mich ungenau ausgedrückt, meinte einen leichten Preßsitz, so daß erwärmen, evtl leichtes hebeln zum entfernen reicht...war heuer an der Stelle, is zwar kein Riesen-Aufstand, aber ärger mich trotzdem jedesmal.
Das Lager sitzt unten plan auf, gespannt isses auch...des müßte doch funzen.
Hab meine alte invertierte FXWG-Gabelbrücke mit 3grad Rake gegen eine neue E-Glide- mit 0grad Rake ausgetauscht.
Die untere dreh ich nach einer Test-Saison wieder um, wenns Fahrverhalten paßt (gefällt mir besser die "Ohren" kommen dann auch weg) .
Das wär dann der richtige Zeitpunkt sowas zu machen.
Gruß, Erich

Kicker only
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

bevor Du die neuen Lager drauf machst, von der Gegenseite zwei gegenüber liegende Löcher mit M5 oder M6 Gewinde, dann kannst Du (oder jemand anderes) das Lager nächstes mal mit Madenschrauben leicht vom Sitz drücken. Erhitzen hilft auch hier. Die originale Gabelbrücke hat da zwar diese schöne Schweißnaht aber mit ´ner Schablone geht´s. Lochkreis 35mm, Zentrierung ist, glaube ich, immer vorhanden.

Gruß Mario
Erich

Beitrag von Erich »

Bei solch schlichten wie effektiven Lösungen ärger ich mich immer, daß es mir net selber eingefallen ist :evil: .
Danke Mario :idea:
Gruß, Erich

Kicker only
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude noch mal,

hab noch mal kurz überlegt, bei Kernloch 5mm für M6, einfach die letzten mm mit einem sehr flach angeschliffenen Bohrer mit breiter Querschneide (also fast schon ein Fräser) bis auf den Lagerring bohren und anschließend mit passendem Dorn wechselseitig auf´s Lager klopfen. So sollte es auch bei noch eingebautem Lager funzen.
Aber nicht vergessen dann das Gewinde auch zu schneiden 8)

Gruß Mario
Antworten