springergabel-einstellen ?

Moderator: Gerry

Antworten
General

springergabel-einstellen ?

Beitrag von General »

moin jungs ... habe meine springergabel zum pulvern zerlegt und musste notgedrungen zu meinem unfähigen händler gehen , dabei wurde mir erzählt das die rocker im eingebauten zustand per drehmoment angezogen werden. stimmt das ?...wer hat so was schon gemacht und welches drehmoment benötige ich dafür.....hat jemand die werte oder ne einstell-anleitung....gruß heiko
liekoer
Re: springergabel-einstellen ?

Beitrag von liekoer »

Moin

Drehmoment ist immer die bessere Lösung, weil das unter anderem auch die Gewinde schont.

Ich selbst tue mich damit aber schwer, weil ich es gewohnt bin, ohne zu arbeiten. Ich mache das meistens nach Gefühl, versuche jedoch mich umzustellen.
Wenn ich mit Drehmoment anziehen möchte und keinen Wert finden kann, richte ich mich nach Universaldrehmonetwerte für metrische Gewinde, da ich im netz nichts anderes finden konnte.

Meine Springer habe ich vor einem Jahr beim Zusammenbau nicht mit einem Drehmoment angezogen. Zu beachten ist aber, dass die Bolzen mit einem Sicherungsbech gesichert werdern.
Ansonsten hatte ich darauf geachtet, dass die Bolzen drehbar waren, damit die Springer auch arbeiten kann.
Wenn die Gabel auseinander ist würde ich auch gleich neue Buchsen und Bolzen verbauen.

Ob es einen Vorteil hat dass das Vorderrad schon montiert ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

also meines Wissens werden die Rockerbolzen nicht mit Drehmoment angezogen. Gegen Lockern werden sie mit den Sicherungsblechen gesichert und fertig.

Ich mach das auch so, wie Norbert.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Ich kann es nur von den aktuellen Springergabeln sagen. Das wird dein Händler wohl gemeint haben. Da werden die Rocker so eingestellt, daß sie sich bei ausgehängter Federstrebe mit 4 Nm drehen lassen. Das ist sehr tricky einzustellen weil die Kontermutter sehr fest gezogen wird und sich der ganze Kram beim Festziehen wieder verstellt...
achtball

Beitrag von achtball »

bingo!
soweit ich das in seiner galerie erkennen kann, geht es dem general wohl auch um eine neue springergabel.
ich hatte gestern abend auch mal gesucht und dabei diesen beitrag mit einigen links (anzugsmomente bei zollschrauben) gefunden:
http://www.hydra-glide.com/phpBB3/viewt ... =57&t=2627
im clymer steht meine ich auch etwas zur ermittlung von anzugsmomenten drin.
wenn ich den anzugsmoment anhand der schraubengröße festlege, macht es dann einen unterschied, ob ich ne 1/4 zoll schraube irgendwo reindrehe oder eine 1/4 zoll mutter auf einen entsprechenden bolzen drehe?
danke und gruß, philipp
Support your local jockey shifters
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey achtball,
wenn der Bolzen die gleiche Zugfestigkeit wie die Schraube hat, macht es keinen Unterschied.
Gruß Reiner
General

Beitrag von General »

hallo jungs danke erst mal für die schnellen antworten. so..ja ich habe eine neuere ausführung ohne sicherungsbleche mit einer großen kontermutter. daher die frage nach dem korrekten zusammenbau. ist es richtig das ich die bolzen erst im belasteten zustand anziehen darf ,,laut händler,, da der bock noch auf bühne auf klözer steht. und wenn ja reichen dann 4 nm aus , klingt ja nicht sehr viel...lg
affenschaukel

Beitrag von affenschaukel »

Hallo
4 nm sind nicht viel. Zum vergleich. Die Radbolzen an einem normalen PKW werden mit 100-120 nm, je nach Modell, angezogen.
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

4 Nm sind der Einstellwert für das Lager. Nicht wie fest es angezogen wird!

Am Beispiel eines Radlagers müsstest du 4 Nm aufwenden um das Rad zu drehen.
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin,
dann brauchst Du aber nicht nur nen Drehmomentschlüssel sondern auch
nen Reibwertmesser.
Gruß Reiner
General

Beitrag von General »

jungs es ist ja super das wir alle über die 4 nm sprechen aber gibts hier jemanden der es genau weis wie sehr ich die bolzen anziehen kann ohne das ich mir die lagerschalen kaputt mache und ob ich alles im ausgefederten zustand machen kann oder nur wenn der bock auf eigenen beinen steht.....danke im voraus lg
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

die Hutmuttern der Bolzen mit 45-50 ft-lbs, die Kontermutter der Lagerbuchse 95-105 ft-lbs...umrechnen in Nm?! Bitte sehr:

http://www.convertworld.com/de/drehmoment/

Wenn alles richtig zusammen gebaut ist darf da nix klemmen und/oder kaputt gehen. Egal ob die Gabel drin oder draußen ist...

Gruß
Mario
General

Beitrag von General »

danke mario ...
Antworten