Bremsen

Moderator: Gerry

Antworten
perfectstranger

Bremsen

Beitrag von perfectstranger »

Moin!

Ich habe mal ne Frage zum Thema Bremsen. An meinem Shovel ist eine Stocker-Gabel mit zwei Einkolben Brmesen von PM verbaut - dazu jeweils Bremsscheiben im Format einer Single (spielte man die mit 33 oder 45..naja, egal). Montiert ist eine 16 Zoll Felge.
Diese Komponenten wurdem vom Vorbesitzer verbaut...

Nuun ist es so, dass die Bremsleistung der vorderen Bremse eher schlecht ist und ich überlege wie ich eine optimerung der Brmese PREISWERT umsetzen kann.
Eine Überlegung ist es einfach originale Bremssättel von HD der aktuellen Baujahre zu verbauen mit entsprechende Scheiben...oder zumindest irgendwelche Komponenten aus den 90ern...oder so!

Hat eienr von euch da einen Tip für mich bezüglich Scheiben und Sätteln?!

Vielen Dank!!!

Gruß dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
rp

Re: Bremsen

Beitrag von rp »

Moin Dirk,
über die SUCHE-Funktion wirst du viel Info finden. Brembo, Suzuki usw. wird da verbaut.
Zum preiswerten Optimieren würde ich wie folgt vorgehen:
1. Art und Zustand der Bremsbeläge prüfen und dann austauschen (Sintermetall, falls nicht schon drin).
2. einen Handbremszylinder mit kleinerem Durchmesser des Bremskolbens einbauen. Bringt mehr Druck bzw. weniger Handkraft. Welchen hast du? Ist an der Außenseite eingegossen ((3/4" oder 5/8" -> 9/16).
3. Stahlflexleitungen verwenden.
Gruß
rp
perfectstranger

Danke für den Tip - leider finden sich im Forum wenig Antworten zu meiner Frage!
:-(
Interessant wäre beispielsweise Ob original HD-Bremsen an die alten Gabel passen - und wenn ja, WELCHE?!

dirk
martin58

Beitrag von martin58 »

ich hatte in meiner fl eine gabel von einer evolution e-glide drin. war mit der harley-doppelscheibe sehr zufrieden.
perfectstranger

DAS ist doch mal nen Plan! Da schau ich z.B. mal auf Ebay rein!

Danke
Antworten